Gibt es ein Musikstueck (der Klassik, vielleicht aber auch ein anderes), das Deiner Meinung nach als das schoenste Stueck gelten kann, das jemals komponiert wurde?
Ich habe eines, das fuer mich ein solches ist, das AVE VERUM CORPUS, KV 618.
Gibt es ein Musikstueck (der Klassik, vielleicht aber auch ein anderes), das Deiner Meinung nach als das schoenste Stueck gelten kann, das jemals komponiert wurde?
Ich habe eines, das fuer mich ein solches ist, das AVE VERUM CORPUS, KV 618.
Immer nur
Passagen…
Mir fallen viele viele ein 
Ind er Klassik als auch in der Modernen
Stimmungsabhängig
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Zu den perfektesten Musikstücken gehören für mich das Mozart-Requiem, Carmina burana von Orff, das Requiem von Duruflé und z.B. die 5. Sinfonie von Prokofieff. Aber ist das nicht immer launenabhängig?
Gruß, Fabienne
Meines Erachtens ist das schönste Stück, was jemals komponiert worden ist, der zweite Satz aus dem Konzert für drei Klaviere und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 242.
Gruß Irina.
Seit dem ich die Preludé Op.3 No.2 von Rachmaninov spiel, sehe ich zu welcher Ausdruckskraft Musik fähig ist.
Ciao
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch bei mir ist es oft stimmungsabhängig. Es ist aber auch möglich, mit der richtigen Musik die Stimmung zu beeinflussen.
Lieblingsstücke: Te Deum von Bruckner,
Violinromanze Nr.2 von Beethoven, Symphonie fantastique von Berlioz, etc.
Beste Grüße, Bernhard
Gibt es ein Musikstueck (der Klassik,
vielleicht aber auch ein anderes), das
Deiner Meinung nach als das schoenste
Stueck gelten kann, das jemals komponiert
wurde?
DAS IST EINDEUTIG „CARMINA BURANA“ von Carl Orff
Hello,
je nach Stimmung schliesse ich mich oben an, oder:
" The English Lute Song" ,Julianne Bard, Sopran / McFarlane, Laute ( exc. Aufn von Dorian Records )
Agnes Baltsa’s ’ Lieder meiner Heimat"
P. Tchaikovsky’s Piano Concert Nr. 1
Beethoven’s Violin Concert in D Dur,op.61
Joh. Brahms’ Violin Concert in D dur, op. 77
Robert Schumann’s " Carneval"
Carl Orff " Weihnachtsgeschichte "
Quincy Jones " The Quintessence "
Barbara Dennerlein’s " Straight Ahaed "
Michael Jackson’s " BAD "
Bill Haley’s " Rock around the Clock "
Proprius Music AG " Jazz at the Pawnshop ",
und einige mehr.
Tschau
Onkel Tom
… ganz klar:
J.S. Bach Partita No 2. D-moll BWV 1004, 5. Satz -> die „Ciaccona“
oder das Cello Konzert von E. Elgar in E-moll OP.85
oder …
Grüße
Andrea
Passagen…
Mir fallen viele viele ein
Ind er Klassik als auch in der Modernen
Es wird wohl etwa 100 Stücke geben, die „non plus ultra“ sind. Zu diesen gehört bestimmt die schon genannte Chaconne aus BWV 1004. Als noch nicht genannte Vorschläge möchte ich Mozarts Klavierkonzerte Nr. 17 und Nr. 27 anführen sowie Schuberts Streichquintett.
Ein Stück! nicht deine gesamte CD sammlung .o.T.
o.T.
Grieg, Mahler, Rachmaninov
Grieg : Lyrische Stücke
z.B. die Hochzeit auf Trondhausen
Rachmaninov: Piano Konzert Nr. 2, Op. 18
Mahler: Symphonie Nr. 5
bes. 4 Satz : Adagietto
o.T.
Hello Sabatian
1 Stueck ist nicht OK, gibts nicht !
Tschau
Onkel Tom
P.S. habe hunderte in der Sammlung.
Agnes Balts, Lieder meiner Heimat, finde ich auch wahnsinnig schoen. Aber es geht darum nur ein Stueck zu nennen und dieses nicht abhaengig von der Stimmung. Das ist schwer, ich weiss, aber versucht es nur.
Gibt es ein Musikstueck (der Klassik,
vielleicht aber auch ein anderes), das
Deiner Meinung nach als das schoenste
Stueck gelten kann, das jemals komponiert
wurde?Ich habe eines, das fuer mich ein solches
ist, das AVE VERUM CORPUS, KV 618.#
Das schönste Musikstück gibt es genauso wenig wie den besten Wein oder das schönste Bild. Deshalb wird jeder eine andere Antwort geben. Mir fiel allerdings beim Lesen sofort der 3. Satz vom Streichquartett op. 77 Nr. 2 von Joseph Haydn ein, besonders in der Aufnahme mit "The Smithson String Quartet (deutsche harmonia mundi) ein.
ist z. Z. für mich Nr. 1
Gruß Karl-Heinz
bEIM wEIN GIBT ES KEINEN zWEIFEL, ES IST DER SOGENANNTE dPPELLITER (IN wIEN „EIN dOPPLER“ GENANNT).
bEIM bILD UND BEI DER mUSIK (WIRD WOHL AUCH FUER lITERATUR GELTEN) GEBE ICH DIR RECHT. NATUERLICH HAT JEDER SEIN EIGENES SCHOENSTES MUSIKSTUECK. ABER DAS SCHOEN BEI DEN ANTWORTEN WAR, WIEVIELE NEUE SCHOEN STUECKE ICH KENNENLERNEN DURFETE, ICH BITTE UM WEITERE. HAYDEN IST DAS ERSTE MAL ERWAEHNT . AUCH IST DABEI INTERESSANT, DASS DOCH EIN PAAR STUECKE VON MEHREREN PERSONEN GENANNT WERDEN. ICH WERDE NACH EINIGER ZEIT DIE RANGLISTE VEROEFFENTLICHEN. BITTE SCHREIBT MIR WEITERHIN. ICH WETTE, DER BELIEBTESTE KOMPONIST WIRD MOZART MIT KLAVIER- ODER VIOLINSTUECKEN SEIN.
DE GUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM (ist das richtig geschrieben? Mei Latein ist schon so lange her).
Hallo Fabienne,
erst jetzt lese ich Dein posting-und wundere mich, da ich bisher nur extrem wenig Menschen getroffen habe, die der 5. Symphonie von Prokoffief etwas abgewinnen konnten bzw. derartige Musik überhaupt hören. Ich persönlich halte die 5. für ein tolles Stück Musik.
Ich bin allerdings der Meinung, man sollte sehr zwischen „guter Musik“ und „Musik, die ich sehr gut finde“ unterscheiden. Unter letzterer verstehe ich Musik, welche mich in irgendeiner Art und Weise innerlich berührt. Und das ist selbstverständlich stimmungsabhängig. Nichts desto trotz muß ich nicht unbedingt durch „gute Musik“ berührt werden, kann aber trotzdem erkennen, daß sie gut ist. Ich persönlich kann z.B. nichts mit Mozarts Musik anfangen. Sie berührt mich innerlich einfach (noch) nicht. Trotzdem erkenne ich u.a. in der „Jupiter-Symphonie“, was Brahms meinte, als er sagte, das derartige Musik nie wieder geschrieben worden sei, auch nicht von Beethoven. Ich denke, daß wohl auch niemand die Musik von Bach anzweifeln wird, auch wenn sie einem perlönlich nicht gefallen muß.
Oder andersherum: ich persönlich liebe die Werke von Richard Strauß sehr und lasse nur sehr ungern Kritik auf ihn kommen. Trotzdem kann man deutlich merken, daß seine Musik eben nicht an die von Mozart oder Bach heranreicht. Das ändert allerdings nichts daran, daß sie mich, im Gegensatz zur Musik von Mozart, innerlich mehr berührt.
Musik kann daher nach meiner Meinung immer sowohl Subjektiv als auch Objektiv beurteilt werden, obwohl der objektive Eindruck schnell durch einen emotionalen überlagert wird.
Gruß, Ru
bEIM wEIN GIBT ES KEINEN zWEIFEL, ES IST
DER SOGENANNTE dPPELLITER (IN wIEN „EIN
dOPPLER“ GENANNT).
De gustibus non est disputandum - trotzdem: Für mich ist der beste österreichische Wein ein Cabernet Sauvignon vom Neusiedler See. Und bei den schönsten Musikstücken finde ich, dass die Triosonate für Orgel in G-dur von Johann Sebastian Bach noch erwähnt werden muss, in der Interpretation von Ton Koopman. Allerdings ist das den anderen Triosonaten gegenüber ein Unrecht, sie sind alle wunderbar. Eines der wunderbarsten Orgelstücke und für mich ein Wunder der Musik überhaupt ist die Passacaglia in d-moll BuxWV 161 von Dietrich Buxtehude (sehr gute Einspielung von Harald Vogel) - ein Stück Musik wie ein wunderbarer Traum.
Weiterhin viel Freude bei der Suche nach Lieblingsstücken - und nach Lieblingsweinen!
Diederich
Vielen Dank fuer den Hinweis, muss ich mir anhoeren.
Diesen Burgenlaender habe ich noch nie getrunken. Gibt es ihn auch in Dopplern? Ob Mozart oder Haydn ihn schon getrunken haben?
„ein musikalischer spass“ deutet darauf hin, dass er sozusagen in grossen Zuegen genossen wurde.
Viele Gruesse an die Heimat aus Ohio
Franz