Schöpfrad dimensionieren und bauen

Hallo,

ich würde gerne ein Schöpfrad bauen, um Wasser aus einem Bach in einen Graben zu transportieren. Die Frage ist, wie dimensioniere ich das Schöpfrad, also wie groß muss es sein etc. Dazu hier einige Angaben:Förderhöhe: 60cm
Fördermenge: 5l/min
Bachbreite: 4m
Wassertiefe bei Niedrigwasser: 10-15cm
Gefälle: 2-3 ‰

Und wenn ich eine Dimensionierung habe, wie baue ich es am besten? Hat da jemand vielleicht so etwas wie eine Anleitung parat? Also muss nicht jeder einzelne Schritt sein, nur so grob.

Danke schon mal für die Antworten

Hallo!

Schau mal hier,das Schöpfrad auf einem Kinderspielplatz.
das kann man im Grunde schon so verwenden. Größe kann man beliebig anpassen. Damit es vom Fließgewässer selbst angetrieben wird macht man noch Schaufeln an eine Seite des Rades (wie beim Raddampfer).
http://www.youtube.com/watch?v=q8bRMM1TTm4

MfG
duck313

Danke, das sieht schon mal sehr gut aus.
Aber nochmal zur Dimensionierung. Bei einer Förderhöhe von 60 cm rechne ich jetzt einfach mal mit einem Raddurchmesser von 100 cm, dann hat das Wasser 40 cm zum Hinunterfallen in eine Rinne.
Ich habe außerdem ausgerechnet, dass der Bach eine Fließgeschwindigkeit von etwa 0,5 m/s hat. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Drehgeschwindigkeit des Rades gleich der Fließgeschwindigkeit des Baches ist??? Oder ist es nicht so einfach?
Falls das der Fall ist kann ich ja recht simpel Umdrehungen pro Minute, benötigte Fördermenge pro Umdrehung und damit Füllmenge pro Gefäß errechnen.

Hallo Fragewurm,

Ich habe außerdem ausgerechnet, dass der Bach eine
Fließgeschwindigkeit von etwa 0,5 m/s hat. Kann ich nun davon
ausgehen, dass die Drehgeschwindigkeit des Rades gleich der
Fließgeschwindigkeit des Baches ist??? Oder ist es nicht so
einfach?

So als Pi mal Daumen bekommst du so die Grössenordnung.

Schneller als der Bach kann die Umfangsgeschwindigkeit nicht werden!
Allerdings muss das Rad dem Bach Energie entnehmen, so dass da ein Schlupf entsteht. Es wird sich also etwas langsamer drehen.
Der Schlupf hängt aber auch davon ab, wie breit du das Wasserrad machst, bzw. wie gross der Strömungswiderstand ist des Rades ist.

MfG Peter(TOO)

Moin
Ist jetzt zwar keine direkte Antwort, aber vielleicht mal nach einem hydraulischen Widder suchen. Die Dinger haben den Vorteil weniger anfällig zu sein.

dann hat das Wasser 40 cm zum Hinunterfallen in eine Rinne.

Hallo,
60 soll es hoch und 100 planst Du?
Dafuer ist fast doppelt soviel Energie noetig.
Gruss Helmut