Schoiselle = Scheusal? Wirrwar der deut. Sprache

Ja ich habe da eine Frage zur deutschen Sprache. Genauer gesagt ein Lehrer hat mir erzählt, daß das Wort Scheusal von dem französischen Aussenminister unter Ludwig XIV(?) namens Schoiselle (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) kommt. Nun interessiert mich natürlich ob dies richtig ist und deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet und hoffe, daß mir irgendwer einen Beweis erbringen kann.

Hallo Ramses!
Mit „Beweisen“ kann ich leider nicht dienen, weil ich den Duden trotz seiner Verdienste fuer fehlbar halte; ihm zufolge kommt der Begriff „Scheusal“ jedenfalls vom spaetmittelhochdeutschen Wort „schiusel“, was soviel wie „Schreckbild“, „Vogelscheuche“ hiess.
mfg,
Lilly

im „lexer“ (siehe titel) steht z.b.
schiuhe, schiuwe :scheu, abscheu, schreckbild

schiuwe-sal: vogelscheuche

schiuz, schiuze: grausen, scheusal, abscheu, ekel

schiuzlich: scheu, verzagt; abscheulich, hässlich, scheusslich

anmerkung: mhd. iu wird als langes ü gesprochen, also =schüüslich
ch wird immer wie in bach gesprochen (ebenso viele h’s (vor t: naht=nacht etc…)

also, scheusal kommt bestimmt nicht erst von einem frz. minister.
scheusal hängt etymologisch zusammen mit scheu/ scheusslich

dass das wort aus dem mhd. erstmal vergessen und dann als wortwitz auf den franzosen wiederentdeckt wurde: keine ahnung, klingt irgendwie unwahrscheinlich. ob s denn minister gab, weiß ich nciht, aber wenn, dann bot sich der name zumindestens optimal für dumme sprüche (im dt. ) an *g*

ups, wenig tiefer im lexer:

schîze [z im wort stimmloses s]: diarrhoea
schîzen: stv. I,1 abs. u. tr. cacare

der lexer ist ein recht altes mhd. wörterbuch, aber sehr gut und immer wieder erneuert. „cacare“, sowas *ggg*

wenn irgendwen die aussprache genauer interessiert, dann kann ich die regeln nochmal rauskramen. nur gings hier ja eigentlich gar nciht darum…

machts guot
jonas