Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen Panettone backen und diesen mit einer Schokocreme
füllen. Wie macht man das? Woraus sollte ich die Creme machen und füllt
man sie vor oder erst nach dem Backen in den Kuchen rein?
Danke für eure Tipps!
Hallo Chrysalide,
Ich würde gerne einen Panettone backen und diesen mit einer
Schokocreme
füllen. Wie macht man das? Woraus sollte ich die Creme machen
und füllt
man sie vor oder erst nach dem Backen in den Kuchen rein?
nach meinem Verständnis ist Panettone ein sehr lockerer Hefekuchen mit „innenleben“ aus kandierten Früchten. Dass man ihn mit Schokocreme füllt, ist mir unbekannt.
Gleichviel: Du kannst Schokocreme nicht vor dem Backen in den rohen Teig „füllen“.
Wie stellst Du Dir denn vor, dass das funktionieren soll?
Panettone-Teig hat ungebacken ungefähr die Konstistenz eines sehr weichen marshmallows. Durch das Backen wird er zunächst noch ein bisschen weicher. Plus Schokocreme, die durch das Backen flüssig wird - das suppt nur ineinander hinein.
Wenn überhaupt, dann muss der Kuchen vor dem Füllen gebacken werden. Wenn er kalt ist, kannst Du ihn quer 2-3x durchschneiden und Schockocreme dazwischenstreichen.
Ein einfachste Version Creme ist: 1 Stück Butter cremig weichrühren und Löffel für Löffel Schokoladenpudding (zimmerwarm, nicht aus dem Kühlschrank und er sollte schnittfest gekocht sein)
viel Erfolg
Geli
Hallo Geli,
das sind die Wunder der Backiindustrie…habe so was auch letzte Woche in der Metro gesehen… Habe mich auch gefragt wie die die Schokosoße da rein bekommen, aber mit den entsprechenden Maschinen ist das sicher kein Problem :o)
Ansonsten gebe ich Dir Recht, sollte man doch bei den Klassikern bleiben ansonsten ist es keine Neujahrstorte mehr.