Schokoglasur

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ganz leckeren Lebkuchen gebacken, aber die Schokoglasur wurde nicht so, wie man es gewohnt ist. Ich habe den Beutel im Wasserbad erwärmt. Danach hab ich die Glasur über den erkalteten Lebkuchen gegossen. Nachdem die Glasur kalt war, sah man alles Punkte darauf und glänzend war sie auch nicht. Ich dachte erst, die Glasur wäre nicht richtig aufgelöst. Habe dann nach einer Woche nochmals Lebkuchen gebacken, auch wieder mit der gleichen Glasur. Habe dann darauf geachtet, das keine Schokokrümel mehr waren und nach dem erkalten, wieder der gleiche Mist. Was mache ich denn falsch? Meine Jungs essen den Lebkuchen nämlich so gern. Ich muß bald wieder backen.
Vielen schon jetzt mal
Gruß Iris das Küchenwunder

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ganz leckeren Lebkuchen gebacken, aber die
Schokoglasur wurde nicht so, wie man es gewohnt ist.

du meinst, wie man sie von gekauften lebkuchen kennt?

Ich habe
den Beutel im Wasserbad erwärmt. Danach hab ich die Glasur
über den erkalteten Lebkuchen gegossen. Nachdem die Glasur
kalt war, sah man alles Punkte darauf und glänzend war sie
auch nicht.

sollte sie das denn sein?

Was mache ich denn falsch?

m.e. gar nix. die lebkuchenfabriken mischen halt irgendwas rein in ihre glasur, damit’s auch schön aussieht.

Meine Jungs essen den Lebkuchen nämlich so gern. Ich
muß bald wieder backen.

das auge ißt zwar auch mit, aber ich find, der genuß eines sowieso ganz leckeren lebkuchens sollte net vom glanz der glasur abhängen :smile:
aber vielleicht hat ja doch jemand nen tip, wie’s glänzend wird?

gruß

michael

Hallo Iris,

das klingt, als wäre es einen Versuch wert:wink:

http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/data/franzo…

Gutes Gelingen!

Gruss
Eve*

Hi Iris,

vielleicht war das Wasserbad zu heiß. Schokoglasur darf offensichtlich nur bis 35°C erwärmt werden. Außerdem könntest Du - nachdem die Glasur ein abgekühlt ist - etwas Kokosfett oder flüssiges Palmin unterrühren (soll den Glanz verstärken).

Ansonsten fällt mir nur noch „Marke wechseln“ ein.

Gutes Gelingen

Tessa
*bekennende Backstümperin*

Huhu!

Vielleicht ist die Schoki zu warm geworden? Optimalerweise verflüssigt man die Schoki und plattiert sie dann erstmal auf der Arbeitsfläche oder so. Aber wer mag sich schon diese Arbeit machen?
Aber ein winzig kleiner Schuß Öl gibt der Schokolade einen netten Glanz.

bye, Vanessa