Schokolade, bei wieviel Grad lagern?

Hallo!

Ich habe in meinem Geschäft eine Klimaanlage montieren lassen.

Da ich Schokolade verkaufe, frage ich mich nun, welche Temperatur ich einstellen soll. 23 Grad fand ich ganz angenehm, aber im Internet habe ich nun gelesen, dass eine Tempertur zwischen 12 und 20 Grad zu empfehlen ist.

Ist dies wirklich nötig? Wenn es nicht unbedingt nötig ist, könnte ich natürlich Energie sparen und für das Personal wäre eine Temperatur von 23-24 Grad auch angenehmer.

LG
Monique

Hallo!

da noch niemand geantwortet hat:

Ich habe in meinem Geschäft eine Klimaanlage montieren lassen.

Da ich Schokolade verkaufe, frage ich mich nun, welche
Temperatur ich einstellen soll. 23 Grad fand ich ganz
angenehm, aber im Internet habe ich nun gelesen, dass eine
Tempertur zwischen 12 und 20 Grad zu empfehlen ist.

Ist dies wirklich nötig?

Schokolade hat die dumme Eigenschaft, dass die enthaltene Kakaobutter jenseits von Temperaturen von knapp über den von Dir gewählten 23° aus der Masse ausblüht.
Das führt zu einem grauen Schleier auf der Oberfläche der Schokolade.
Der Geschmack wird davon nicht beeinträchtigt.

Aber ich sage Dir ganz ehrlich:
kaufte ich bei Dir eine solche Packung, Du bekämst sie umgehend von mir zurück; und ich würde niemals mehr bei Dir kaufen.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist,
könnte ich natürlich Energie sparen und für das Personal wäre
eine Temperatur von 23-24 Grad auch angenehmer.

ja wie denn nun?
Energie sparen, weil die Klimaanlage auf niedrigere Temperatur eingestellt wird.
Oder Energie sparen, weil das Personal sich angenehmer fühlt?

Übrigens: ich kaufe oft und gerne in einer Konfiserie vor Ort.
Herrlich, wenn ich den Laden im Hochsommer betrete, mir erfrischende Kühle entgegenweht und das Personal ebenfalls frisch wirkt.

viele Grüße
Geli

Übrigens: ich kaufe oft und gerne in einer Konfiserie vor Ort.
Herrlich, wenn ich den Laden im Hochsommer betrete, mir
erfrischende Kühle entgegenweht und das Personal ebenfalls
frisch wirkt.

viele Grüße
Geli

Gegen eine angenehme Frische habe ich im Hochsommer auch nichts. Aber bei 23 Grad ist es im Pullover gerad noch auszuhalten, 1-2 Grad weniger und wir würden wohl alle frieren und bräuchten ne Jacke.
Und wenn man die Temperatur zu niedrig einstellt und die Anlage viel läuft, dann rechnet es sich nachher vielleicht nicht mehr bei der Schoki… So gut läuft die nämlich nicht.
Danke für die Info, werd mal gucken, wie kalt es bei 21 Grad ist. :smile:

LG
Monique