Hallo,
hatte mal früher selbst Schokolade gemacht, mit Kokosfett, Kakaopulver und Sahne, mehr weiß ich nicht mehr. Hat jemand das genaue Rezept? Die flüssige Schokolademasse wurde in Förmchen gegossen und gekühlt. Hat dann ganz toll geschmeckt, und es waren keine Konservierungsstoffe drin.
Danke schon mal, Wynmucks Gisela
So:
Hallo Gisela,
das Rezept meiner Mutter für diese Schokolade findest du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Uschi
Nachtrag
Hallo Gisela,
ich wollte es heute einfach mal wissen, ob das Rezept meiner Mutter wirklich zu empfehlen ist und habe es deshalb vorhin mal ausprobiert - allerdings nur mit der Hälfte der Mengenangaben.
Der Schnee zum Kühlen fehlte zwar, aber draußen war es doch kalt genug, um dieses Ergebnis zu bekommen:
http://www.webwelten.de/schokolade_selbstgemacht.jpg
Man beachte vor allem das Stück links oben in der Ecke - da ist ein Osterhase drauf *lach*
Die Förmchen, die ich verwendet habe, sind zum größten Teil die von meiner Mutter - also ca. 50 Jahre alt.
Und es sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch noch sehr lecker…
Grüße
Uschi
Hallo Uschi,
Vielen Dank für das Rezept. Ich werde es auf allen Fall nächste Woche machen mir fehlt das Fett. Die Förmchen haben mich an meine Kindheit erinnert die Schokolade war wirklich lecker meine Stiefmutter hatte noch Pfefferminz und noch andere Geschmacksträger verwendet. Nochmals vielen Dank
Gisela
Uschi, du bist…
… ein Schatz!!
Jetzt habe ich endlich eine Idee, was ich in den niedlichen Förmchen zubereiten kann, die ich von meiner Omi geerbt habe (sie sind größtenteils mit denen identisch, die du fotografiert hast). Über die Jahre habe ich sie aufbewahrt, ohne jemals zu wissen, wozu sie wohl gut sind. Vielen, vielen Dank dafür.
Lieben Gruß vom
Sams *imSchokorausch*
Huhu!
Jaaaa, ich habe genau die gleichen Förmchen! Auch von meiner Oma!
)
Bye, Vanessa
Als Dankeschön Rezepte aus dem Elsaß
http://www.basis-gmbh.de/etc/rezepte/alsace/
sogar in deutsch.
Werde die Schokolade noch vor Weihnachten ausprobieren.
Liebe Grüße Gisela