Schokolade und Pickel

Hallo Wissende,

kann es sein, dass Leute von Schokolade Pickel im Gesicht kriegen (und nur da)? Falls ja, woran liegt das ?

Gruß
Marion, die das gar nicht glauben kann

Hallo,
das ist m.M. nicht belegt bzw. sogar widerlegt. Schokolade enthält zwar Substanzen, die auf das ZNS wirken (z.B. Phenylethylamin) aber in Mengen, die solche Reaktionen minder wahrscheinlich machen.

Gruss
Enno

Hallo Marion,

kann es sein, dass Leute von Schokolade Pickel im Gesicht
kriegen (und nur da)? Falls ja, woran liegt das ?

wenn Haselnüsse (oder Produkte davon) in der Schoki waren kann das sehr gut sein.

Gandalf

Hallo,

also laut Hautarzt hat Nahrung wohl keinen oder nur sehr wenig mit Pickeln zu tun.
Aus Erfahrung und Hören-Sagen kann ich aber berichten, dass durchaus Chips, Alkohol und Schokolade zu unreiner Haut beitragen!!!
Früher hat man das sogar in der Mediziner-Welt vertreten. In den Produkten ist relativ viel Fett enthalten, das verstopft die Poren und gibt unreine Haut / Pickel.

Ich kann das durchaus vertreten, aber jeder Mensch reagiert ja auch anders.

Sonja

Hallo,

Früher hat man das sogar in der Mediziner-Welt vertreten. In
den Produkten ist relativ viel Fett enthalten, das verstopft
die Poren und gibt unreine Haut / Pickel.

der Stoffwechsel funktioniert dann doch ein bißchen weniger einfach. Das Fett verstopft eher die Adern als die Poren. :wink:

Gruß,
Christian

Hallo,
das ist m.M. nicht belegt bzw. sogar widerlegt. Schokolade
enthält zwar Substanzen, die auf das ZNS wirken (z.B.
Phenylethylamin) aber in Mengen, die solche Reaktionen minder
wahrscheinlich machen.

? Wuerde sich diese Antwort eher darauf beziehen, ob Schokolade als Antidepressivum wirkt oder nicht? ZNS=Zentrales Nervensystem (Gehirn und Rueckenmark, nicht die Hautnerven)
Sepp
Ok, kleinlich, geschenkt…

Hallo,

ZNS=Zentrales Nervensystem (Gehirn und Rueckenmark, nicht die Hautnerven)

das ist mir schon bekannt :wink:. Das ZNS hat aber Einfluß auf die Durchblutung der Haut, die Transpiration, das Immunsystem und z.B. die Sexualhormone. Alles Faktoren, die im Zusammenhang mit Pickeln unterschiedlichster Art in Zusammenhang stehen können.

Gruss
Enno

Erfahrungswerte
also ich reagiere selbst auf Schokoladenkonsum mit unreiner Haut und ein Kollege von mir hat jetzt aufgehoert Schokolade zu essen wegen seiner Haut und hat jetzt auch wesentlich weniger Pickel.
Auch wenn es in der Medizin nicht als erwiesen gilt - ich vertraue eher auf meine Erfahrungswerte, denn die sind eindeutig.

Nachtrag: es koennte ja sein, dass es mit dem Saeure Basen Haushalt zusammenhaengt. Schokolade ist ja ein sehr saures „Lebensmittel“.
Nur mal so ein Gedanke…

Hallo Marion,

kann es sein, dass Leute von Schokolade Pickel im Gesicht kriegen (und nur da)? Falls ja, woran liegt das ?

Ich kriege davon Pickel, aber nicht immer nur im Gesicht.

Gruß
Monika