Schokolade wird nicht flüssig! :o(

Hallo liebe Weihnachtsbäcker,

ich möchte gerne Weihnachtskekse mit Schokolade überziehen und habe mir dafür Vollmilch-Kuvertüre gekauft.
Dann habe ich wie auf der Packung beschrieben ein Stück in eine Tasse gelegt und die Tasse in einen kleinen Topf mit etwas Wasser zum Kochen gebracht. Zuerst ist sie ja auch geschmolzen, aber dann sofort (noch in der Tasse, das im kochenden Wasser stand) wieder fest geworden.

Ein Versuch mit der Mikrowelle hat übrigens total fehlgeschlagen.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Schokolade besser verarbeiten kann? Gibts es Alternativen zur Kuvertüre?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Hedde

je nach Geschmack.

Hi Hedde,

das Problem mit dem nicht schmelzen wollen kenn ich. Wir (meine Frau und ich) verwenden meist normale Schokolade. Schmecken tuts auch.

Andreas

Schokolade schmelzen
Hallo Hedde,

das ist mir letztens auch einmal passiert, da hab ich ein Kind ans Werk gehen lassen…

Ich nehme für Glasuren immer die billige Haushaltsschokolade.
Schoko in Rippen brechen und auf einem kleinen Teller hoch türmen.
Auf der kleinsten Auftaustufe in die Mikrowelle stellen.
Solange Du noch keine Erfahrungswerte mit Schoko in Deiner Mikrowelle hast, alle Mintuen kontrollieren! Beginnt die Schoko weich zu werden, gruppiere ich (zunächst noch mit den Fingern) die Schokostückchen um. Das Härteste kommt in die Mitte, wo die weichste Schoko war. Ich stelle für 120 g Schoko auf 3 min bei 140 Watt, bevor ich sie das erste mal umgruppiere - aber Du musst selbst herausfinden, wie schnell Schoko in Deinem Gerät schmilzt!
Nach einer weiteren Minute verrühre ich alles mit einem Löfferl.
Ist die Hälfte der Schoko flüssig, wird die andere Hälfte von dieser Wärme auch geschmolzen - also nicht mehr in die Mikrowelle!!!

Achtung:
Beginnt Schokolade zu kochen, entstehen harte Knötchen, die nie wieder weich werden.
Das gilt für die kochendes-Wasser-Methode wie für die Mikrowelle.

Wenn Du die Schoko im Wasserbad schmilzt, nimm die Tasse aus dem Wasser, sobald die Schoko Auflösungserscheinungen zeigt. Rühre sie kräftig um. Löst sich mehr von der Schokolade, lass das Ganze eine Minute stehen. Die flüssige Schoko ist so warm, dass sie die andere weiterschmelzen kann.
Hast Du den Eindruck, das Ganze wird nicht weicher, stelle die Tasse wieder in den Topf. Jetzt musst Du aber dabei bleiben und ständig rühren. Spätestens wenn die Hälfte der Schokolade geschmolzen ist, muss die Tasse wieder raus.
Der Rest wird dann von der Wärme der weichen Schoko geschmolzen.

Gutes Gelingen!

Hanna

Schokolade plus Kokosfett
Hallo Hedde,

du kannst auch etwas Kokosfett zur Schokolade oder Kuvertüre geben. Dadurch bleibt sie länger flüssig.

Schönen Gruß,
Christiane

Für Glasur mische ich immer Schokolade mit Kokosfett.
Schmelze ich aber die Schoko in der Mikrowelle, mach ich es nicht gemeinsam mit dem Kokosfett - dieses verflüssigt sich nämlich schneller und könnte sich so stark erhitzen, dass die Schokolade darunter leidet.
Ich schmelze beides in verschiedenen Gefäßen und mische es anschließend erst zusammen.

Hanna