Hallo simbeco,
Falls es aber so ist, wir ihr das beschrieben habt, dann ist
das ja eh egal und der ausgewogene Ernährungsmythos ist, wie
es aussieht, entbehrlich.
es ist kein „Mythos“ - es ist tatsächlich so, dass der Körper
viele verschiedene Stoffe benötigt (die nunmal in einem Lebensmittel nicht alle drinstecken können) und dass überschüssige Kalorien in Form von Fett eingelagert werden sowie auch, dass verschiedene Lebensmittel verschieden lange sättigen.
Letzteres kannst du ganz einfach mal ausprobieren: Nimm deinen Tagesbedarf einmal als abwechslungsreiche Lebensmittel (etwa: wie jetzt) zu dir, und dann mal ein, zwei Tage nur in Form von Schokolade. Als gesunder Erwachsener kannst du dies bedenkenlos ausprobieren.
Und dann vergleiche, wie satt du dich gefühlt hast, wie leistungsfähig du dich gefühlt hast, was die Verdauung dazu sagte etc.
Das Ergebnis kannst du auch gerne deinen Kindern mitteilen 
Wie gesagt:
Wenn (!) ihre Abendmahlzeit die in den Süßigkeiten nicht steckenden Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß etc. enthält, wenn (!) ihre Kalorienaufnahme zum Verbrauch passt (was durchaus auch bei einem hohen Anteil an Süßigkeiten der Fall sein kann, wenn sie insgesamt wenig isst und sich viel bewegt - man kann auch bei 5000 kcal pro Tag rank und schlank bleiben wenn man entsprechende körperliche Arbeit leistet), wenn (!) die Süßigkeiten auch einigermaßen abwechslungsreich gewählt werden (isst sie denn tatsächlich nur Schokolade? Oder sind da nicht auch mal Trockenobst, Nüsse etc. dabei?)
… dann ist es nicht so schlimm.
Desweiteren zeigen sich nicht alle Folgen sofort.
an sich nichts an ihr, aber als elternteil kommt man in
erklärungsnot, wenn die eigenen kinder merken, dass das mit
der ausgewogenen ernährung nicht stimmt!
da versucht man als elternteil in gesprächen die ausgewogene
ernährung schmackhaft zu machen und selber als vorbild zu
agieren.
Wäre es da nicht eine Idee, ausgewogene Ernährung nicht „künstlich“ als schmackhaft hinzupräparieren, sondern eben tatsächlich etwas auf den Tisch zu stellen, das lecker und abwechslungsreich ist?
deswegen war auch meine frage in die richtung gestellt, ist
schokolade wirklich so schlecht? wenn es eh egal ist, dann
lasse ich ja meine kinder nur noch das essen.
Es ist sicherlich nicht egal, und:
Im Wachstum werden ganz andere (Mengen von) Inhaltsstoffen benötigt als als Erwachsener.
Ich selbst käme niemals auf die Idee, nur noch Süßigkeiten zu essen - schon mal aus geschmacklichen Gründen, es würde mich langweilen, mir würden so viele Aromen, Konsistenzen etc. fehlen. Und der knurrende Magen, weil Süßigkeiten einfach nicht so „vorhalten“, wäre mir auch nicht Recht.
Viele Grüße,
Nina