Eine Streitfrage, die hoffentlich von ihnen ihre Lösung findet!
Mein Schwager behauptet, dass ein großer Bestandteil von Schokolade Rinderblut sei. Die Frauen unserer Fam. jedoch unterstellen ihm, auf eine „Wanderlegende“, ähnlich den Ratten, die immer wieder, verleumderischer Weise, chinesischen Restaurants unterstellt werden, hereingefallen zu sein. Auf den Packungen findet man keinen Hinweis, höchstens verschlüsselt etwa: E 412. Stimmt es, dass Schokolade Rinderblut enthält? Wenn ja, wozu? Schon des BSE wegen interessant, obwohl das inzwischen niemand mehr interessiert. (Ausser meiner Freundin )
Hoffe, daß ich hier richtig bin.
Viele Grüße und guten Rutsch!
HC
Hallo HC
Unter http://www.theobroma-cacao.de/gesund/gfragen.htm findest Du was…
Gruß und guten Rutsch!
Weikko
Ich bedanke mich!
Gruss HC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Seite, die objektiv über solche Zusammenhänge schreibt und gleichzeitig einen SPONSOR aus der Schokoladenbranche sucht - und letzten Monat kam der Weihnachtsmann…
Ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber es sind heutzutage in vielen Produkten Dinge drin, die man nicht erwarten würde.
Das ist auch nicht weiter schlimm, es sei denn, den einzelnen ekelt davor. In Deutschland ist es leider so, daß der Gesetzgeber den Hersteller aufgrund des „Betriebsgeheimnisses“ nicht dazu verpflichtet, die genauen Inhaltsangaben zu deklarieren.
Aber Rinderblut könnte sich nur hinter den sog. E Nr. verbergen, also Emulgatoren, Aromastoffe etc.
Grundsätzlich gilt, man kann dank modernster Technologien heute alles aus allem herstellen - in Japan ist ein Patent angemeldet worden, in dem die Herstellung von „künstlichen Fleisch“ aus „Gülle“ geschützt worden ist.
Nach neuen Erkenntnissen sind diese Zusatzstoffe auch nicht Gesundheitsunschädlich, im Gegenteil - es ist Bekannt, daß Zusätze wie Süßstoff, Kunst-Aroma und ähnliches Allergien, Gewichtszunahme, Geisteskrankheiten, Diabetis 2 und Krebs auslösen können.
Sind aber keine E-Nummern enthalten, dann ist aber auch (meistens) nur das drin, was draufsteht.
Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei dem Rinderblut auch Schweineblut, und das war in holländischer Schokocreme zu finden.
Interessiert Dich, was sich hinter den E-Nr. verbirgt, empfehle ich das Lexikon der E-Nr. eines führenden Ernährungswissenschaftlers, enthalten in seinem Buch:
Vorsicht Geschmack
Was ist drin in Lebensmitteln?. Mit e. Lexikon d. Zusatzstoffe.
Link zu BOL:
ja natürlich ! aber nur von kastrierten ochsen.
ist wegen der farbe und der konsistenz. verschlechtert allerdings die haltbarkeit.
bei bullen gibt es immer so einen nachgeschmack.
geh mal ins schokomuseum in köln. dort erfährst du näheres.
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Überprüfe mal die Schokoladeninhalte vor ein paar Jahren noch - aber nicht die aus Deutschland, sondern aus England! Hier wirst du fündig!
Gruß
Falke