Schokoladekaninchen

Servus!

Vor kurzem haben wir uns mal über Schabernack seitens unserer lieben Futterverwerter unterhalten. Ich hätte da noch was beizutragen, verbunden mit einer Frage:
Unsere Jutta, ein Zwergkaninchen der süßesten Sorte, hat vor einigen Tagen entdeckt, wie Schokolade schmeckt. Ich hatte Milka-Herzen genascht, eines war runtergefallen, Jutta hatte es gefunden.
Als ICH merkte, daß mir eine Praline fehlte, war sie schon angeschleckt.
Also gut, schweren Herzens das Milkaherz weggeworfen, nicht weiter dran gedacht. Abends komm ich wieder ins Wohnzimmer: Die Schachtel Milkaherzen auf dem Boden, Jutta zwischen den ganzen Pralinen und geschleckt, was das Zeug hielt.
Wieder ein paar Pralinen weniger für mich - eine war schon fast ganz weg.

Nun meine Frage: Is das jetzt schädlich für unsere Kleine? Sie hat aktuell (und schon vor der Schokolade) etwas Verdauungsprobleme und ein BISSCHEN Übergewicht. Gegen das eine könnte Schokolade ja helfen, gegen das andere eher weniger, und wobei ICH Bauchschmerzen bekomme ist, daß ich nicht weiß, wie Karnickels Verdauung auf diesen Zuckerschub reagiert.

Weiß jemand von Euch genaueres? Die Karnickelseiten im Internet sagen bloß immer „Finger (also wohl auch Pfoten) weg“, aber nicht, was denn im Fall der Fälle los ist…

Danke!

VG
Christian

Hallo Christian,

bei Kaninchen ist es zwar nicht so extrem wie bei Hunden, allerdings kann die Nascherei an Schokis & Co. auch bei diesen zu argen Problemen führen.

In Kakao - und somit in Schokolade - ist Theobromin (ein koffeinähnlicher Stoff) enthalten, das bei Tieren zu Magen- und Darm-Prolemen (Erbrechen, Durchfall), Muskelkrämpfen, Zittern, Lähmungen und schließlich zum Tod durch plötzliches Herzversagen führen kann. Dabei gilt: je dunkler und bitterer die Schokolade, desto mehr Theobromin und desto gefährlicher; eine Tafel Zartbitter kann zum Beispiel einen ca. 15 kg schweren Hund um die Ecke bringen.

Ich würde Jutta - auch im Interesse ihrer Figur - die Milka-Herzen weg nehmen.

Grüße
Renee

Servus!

Danke, sowas dacht ich mir schon.

Dabei gilt: je dunkler und bitterer
die Schokolade, desto mehr Theobromin und desto gefährlicher;
eine Tafel Zartbitter kann zum Beispiel einen ca. 15 kg
schweren Hund um die Ecke bringen.

Dann kann Jutta dieses eine Herzerl nicht soo geschadet haben - wenn denn die Milka-Werbung mit der Milch und den tollen Sachen, die drin sein sollen, stimmt :smile:

Ich würde Jutta - auch im Interesse ihrer Figur - die
Milka-Herzen weg nehmen.

Die Schachtel steht jetzt nicht mehr auf dem Couchtisch, sondern im Regal.
Wobei ich Jutta mittlerweile auch zutraue, da rauf zu springen und weiter zu machen mit der Nascherei.
Is´n richtiger Junkie geworden, das Vieh…
Jetz muss ich meine Leckerlis schon vor den Karnickeln verstecken…
In welcher Welt leben wir eigentlich???

Mann, Jutta, mach´s wie Bodo: Der hängt ständig an der Heuraufe und interessiert sich nicht für Schokolade! Sonst machst Du ihm doch auch alles nach!
Frauen…
Tsss…

Mit süßen Grüßen (das Auge mißtrauisch auf das braune Fellknäuel gerichtet…)

Christian

Möhrchen
Hallo Jutta,

ja mach es wie Bodo - häng dich an die Heuraufe oder bettel bei deinem Herrchen um gesunde Leckerlie…

Machste doch, oder ? Sonst müssen wir dir von einem Widderchen erzählen das das Futtern von „nur“ 3 Pralinen leider nicht überlebt hat…

Herrchen kann man auch prima ärgern wenn man ihm die Möhrchen klaut…

…meinen die Zwergnins Moppel, Topsy und Fine
bei denen Carolin wohnt

Hallo, ihr da!

ja mach es wie Bodo - häng dich an die Heuraufe oder bettel
bei deinem Herrchen um gesunde Leckerlie…
Machste doch, oder ?

Schon, aber die Leckerlies, auf die ich (und Bodo) ganz besonders stehen, die gibt´s so selten, wißt ihr, diese gepressten Sticks und Ringe, die so schön krachen beim Draufbeissen. Immer nur das Grünzeug, das ist uns eigentlich zu langweilig, aber wenn´s nix anderres gibt, wird das halt auch gefressen.
Aber wenn das Eimerchen mit den tollen Leckerlies nur geholt wird, fetzen wir schon aus jedem Winkel unseres Geheges (die Menschen nennen´s ihr Wohnzimmer, dabei ist es doch unseres!), weil´s mal wieder was Gutes gibt…

Sonst müssen wir dir von einem Widderchen
erzählen das das Futtern von „nur“ 3 Pralinen leider nicht
überlebt hat…

Nachdem der erste Flash vorbei war und ich mich wieder beruhigt hatte, geht´s mir jetzt wieder gut. Leider kann ich das Erlebnis nicht mehr wiederholen, so oft ich meinen rauchenden Menschen auch erkläre, dass Schokolade BESTIMMT nicht so ungesund ist wie Zigaretten - die beiden glaubens nicht und lassen mich nicht mehr an meine Droge. *!%&§$%&!!!

Herrchen kann man auch prima ärgern wenn man ihm die Möhrchen
klaut…

Leider sind die Möhrchen für uns unerreichbar gelagert.
Ich versuch´s immer auf die Art und Weise, dass ich ihm zwischen die Beine hoppel, wenn er die Möhrchen bringt, in der Hoffnung, er lässt eine fallen und ich muss nicht erst in den Käfig, um sie verputzen zu können. Bodo hat´s auch schon probiert, aber unser Mensch ist ziemlich stabil auf den Beinen. Ich glaub auch, er passt extra auf.

Warum ist alles, was gut ist, angeblich so ungesund?!?
Ungerecht ist das…

Hey, Moment, ich glaub, da kommt wieder was…nö, is nur Herrchen mit seinem Mittagessen.

Tschüß!
Jutta