Schokoladekuchenrezept gesucht!

Jetzt, da sich der Streit über Hülsenfrüchteinweichwasser allmählich zu legen scheint, möchte ich ein erfreulicheres Thema anschneiden.

Kennt jemand von euch ein Rezept für einen richtig leckeren Schokoladekuchen oder -torte (keine Sacher)? Es soll eine Geburtstagstorte werden.
Ich freu mich, wenn mir jemand sein Geheimrezept verrät. DANKE!
Marie

Hallo!
Diese Schokoladentorte finde ich richtig lecker!
4 Eier
175 g Zucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
200 g Butter
125 g Puderzucker
150 g bittere Schokolade
3 Eigelb
1 Prise Zimt
4 EL Rum
Eier trennen. Das Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser steif schlagen. Den Zucker unter Schlagen einrieseln lassen. Das Eigelb unter den Eischnee rühren. Mehl, Stärke und Backpulver auf den Eischaum geben und mit einem Schneebesen vorsichtig untermischen.
Den Teig in eine vorbereitete Springform von 24 cm Durchmesser füllen und glattstreichen. In den kalten Backofen schieben. Bei 180°C etwa 40 min. backen. Aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Für die Creme weiche Butter mit Puderzucker und der aufgelösten, abgekühlten Schokolade schaumig rühren. Nach und nach Eigelb, Zimt und Rum unterrühren.
Den Biskuitboden zweimal durchschneiden. Die Böden mit zwei Drittel der Creme wieder zusammensetzen. Mit der restlichen Creme die Torte außen dick bestreichen. Zum Schluß mit einem Löffelrücken ein unregelmäßiges Muster auf die Creme tupfen.

Top Secret *g*

Hallo Marie,

hier hast du eines meiner persönlichen Lieblingsschockokuchenrezepten,
aber psssssssssssssssst !!!

Schockokuchen

250 g Zucker
250 g Mehl
100 g Schockostreusel
100 g gemahlene Haselnüsse
250 g Magarine oder Butter (Sanella)
1 Teelöffel Kakao
1 Teelöffel Zimt
1 Pck.Backpulver
etwas Milch

optional kann man z.bsp. 0,4 l Rotwein reintun, oder Amaretto.

die Zutaten alle zu einem Rührteig verarbeiten und dann bei 220 Grad für ca.30
min. backen.
(Ober-Unterhitze)
kann sein, dass der kuchen dann noch nicht fertig ist, einfach dann mit einem
dünnen messer reinstechen
und schauen, ob noch Teig dran kleben bleibt.

viel Spass beim Backen wünscht
Swony

PS. eine anderes super Rezept poste ich morgen, da ich die Mengenangaben grade nicht im Kopf habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schokoladekuchenrezept ohne Mehl
hier nun das Rezept für den Schokoladenkuchen:

180 gr. Blockschokolade/bittere Schokolade
150 gr. Butter
170 gr. Zucker
6 Eigelb
130 gr. Gemahlene Mandeln
2 El. Kirschwasser (kann man auch weglassen)
6 Eiweiß

Butter, Zucker, Eigelb schaumig rühren, geschmolzene Schokolade, Kirschwasser und Mandeln dazu, Eiweiß steif schlagen und unter die Menge heben. Menge in eine Springform gießen, und bei Stufe 3 (Gasherd) mindestens eine Stunde backen. Fertig.

Mit 5 Eiern klappt das ganze auch.

Gruß A.

für eine 26er Springform:
Aus
250g Mehl,
200g zimmerwarmer Butter,
2 EL Wasser und
60g Zucker rasch einen Mürbeteig kneten, in Folie wickeln und eine halbe Stunde kalt stellen.

Für die Füllung
4Eigelb,
150g Zucker,
2 gehäufte EL Mehl und
knapp 1/2 l Milch zu einer dicken Creme rühren. Sie dazu in einem wasserbad erhitzen, damit sie bindet. In die heisse Creme
200g in Stücke geschnitttene Bitterschokolade einrühren und vollständig auflösen. Abkühlen lassen.

Die Teigmenge halbieren (evtl. eine etwas mehr, da Deckel), und mit der einen Hälfte die eingefettete Springform auslegen. Den Teigboden mehrmals einstechen mit einer Folie (Papier) abdecken (blindbacken) und im 200° C heissen Ofen 10 Minuten vorbacken.
Löffelbisquits (1 Paket) halbieren und als Saum rund um den vorgebackenen Tortenboden aufstellen. In die Mitte die Creme geben, die von den Bisquits daran gehindert wird, herauszulaufen.
Die Creme mit Löffelbisquits abdecken.
Über die gesamte Torte einen Deckel aus der zweiten teighälfte legen und an den Rändern andrücken. Mit verquirltem Eigelb einpinseln, mit Pinienkernen bestreuen und im 180°C heissen Ofen 45 Minuten bakcne.
Auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben und möglichst frisch verzehren.

Martina Meuth/Bernd Neuner-Duttenhofer: Toskana - Küche, Land und Leute; Droemer Knaur)

Tarte au chocolat (mit Hülsenfrüchten!!!)
Hallo Maria,
nach dem traumatischen Hülsenfrüchten hier ein Rezept, wo diese auch zum Einsatz kommen, allerdings nur als Hilfsmittel.

Der Erfolg einer Schokoladentorte hängt in aller erster Linie von den Zutaten ab. Das heißt, gute Schokolade. Lasse auch bitte Margarine, Backpulver, Gelatine, Speisestärke etc weg, der Geschmack wird es Dir danken. Ich empfehle Dir Schokolade von Valrhona. Das ist die Schokolade, die französische Sterneköche verwenden. Du findest Adressen unter: www.valrhona.com
Hier ein „einfaches“ Rezept: wenige Zutaten, ein bißchen Arbeit (ca 1h, 45 min Backzeit)

Tarte au chocolat

Zutaten
Backform 26 cm, Backpapier, ca 50 cm

Mürbeteig
150 g Butter
100 g Zucker
Prise Salz
300 - 350 g Weizenmehl

Biscuit:
3 Eier
100 gr Zucker
100 gr Schokolade Valrhona GUANAJA oder eine andere mit mehr als 60% Kakaogehalt

Ganache
20 cl flüssige Sahne
150 gr Schokolade Valrhona GUANAJA oder eine andere mit mehr als 60% Kakaogehalt
10 gr Glucose (in Wasser gelöster Zucker)
50 gr Butter (weich)

Zubereitung

Mürbeteig
Ofen auf 180°C vorheizen, die Zutaten mischen und einen Teig kneten, in der 26 cm Form ca 1,0 cm dick verteilen und kleinen Rand formen, mit einer Gabel Löcher stechen. Backpapier im Innendurchmesser ausschneiden, auf den Teig legen und Erbsen, Bohnen oder andere trockene Hülsenfrüchte zu beschweren drauflegen. 12 min backen, dann das Papier und die Hülsenfrüchte entfernen und weitere 8 – 10 min backen. Danach entformen und abkühlen lassen.

Biscuit
Im Wasserbad die Schokolade schmelzen. Eigelb von Eiweiß trennen und in einer Schüssel das Eigeld mit 50 gr Zucker schaumig schlagen. (Die Masse wird leicht weißlich). Dann das Eiweiß schaumig fest schlagen und am Ende die 50 gr Zucker hinzufügen. 1 Drittel des Eiweiß langsam unter das Eigelb heben (das heißt, einen Löffel mit Eiweiß langsam in der Eigelbmasse drehen. Die schaumige Struktur muss erhalten bleiben), danach die flüssige Schokolade hingeben und danach das restliche Eiweiß. Auf dem Backpapier einen Kreis mit 24 cm Durchmesser zeichnen und die Biscuitmasse darauf verteilen. Im Backofen bei 170°C mit leicht geöffneter Tür backen.

Ganache
Schokolade raspeln oder in kleine Stücke schneiden, flüssige Sahne und Glukose erhitzen (zum Kochen bringen), Topf vom Herd nehmen und die geraspelte Schokolade in 4 Teilpartien hinzufügen und dabei umrühren, abkühlen lassen. Sobald die Masse lauwarm ist, die weiche (nicht geschmolzene) Butter hinzufügen.

Finale
Den Boden dünn mit etwas Ganache bestreichen, den Biscuit drauflegen, störende Backreste entfernen, dann die Ganachemasse auf dem Biscuit verteilen.
Fertig und Guten Appetit.
Ich empfehle Dir dazu einen Dessertwein statt Kaffee.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

nach dem traumatischen Hülsenfrüchten hier ein Rezept

ehrlich, ich finde es gut, wenn Neulinge mit Humor auf w-w-w-interne Problemchen zwischen alten und neuen Usern reagieren.

Mehr Hülsenfrucht-Rezepte also! :wink:))
Gruss,
K’K

.

Tarte au chocolat - Backzeit Biscuit: 18 - 20 min
Hallo,

für alle, die die Tarte au chocolat backen wollen. Beim Biscuit fehlt die Backzeit, es sind ca. 18 - 20 min. Wenn man mit einer Messerspitze hineinsticht und das Messer herauskommt, ohne das die Biscuitmasse daran klebt, ist der Biscuit in Ordnung.

Gruss und viel Spass

Dank euch allen!
So viel Kuchen, so viel Schokolade! Jetzt bleibt mir die süsse Qual der Wahl!
Ich danke euch allen für eure Tips!
Marie