ich möchte am Samstag einen Schoko-Brunnen verschenken, und zwar diesen handelsüblichen, den es z.Zt. bei Rossmann, Otto etc. gibt. Weiß jemand, wieviel Schokolade man dazu geben muß? Und welche Schokolade eignet sich am besten?
ich möchte am Samstag einen Schoko-Brunnen verschenken, und
zwar diesen handelsüblichen, den es z.Zt. bei Rossmann, Otto
etc. gibt. Weiß jemand, wieviel Schokolade man dazu geben muß?
Und welche Schokolade eignet sich am besten?
keine Schokolade - Kuvertüre!
Tafelschokolade enthält zu wenig Kakaobutter.
In einem Brunnen soll das schließlich fließen.
Geschmacklich hast Du nun zwei Möglichkeiten:
Kindergeburtstag - dafür reicht Supermarktkuvertüre, gemischt mit Kuchenglasur für die besseren Fließeigenschaften.
Wenn ich mich an den Brunnen im Schokoladenmuseum in Köln erinnere, war dessen „Flüssigkeit“ danach.
Lauwarme Schokolade/Kuvertüre allein könnte nämlich zu zäh sein.
Die Gourmetvariante verlangt allerbeste Kuvertüre, die es z.B. von Valrhona gibt und zusätzliche reine Kakaobutter.
zu den Mengen: wenn die Gebrauchsanweisung nichts verrät, nimm mindestens 500g, besser 800g.
Was nicht gegessen wird, kann man in ein anderes Gefäß umkippen, fest werden lassen und anderweitig verwenden.
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider habe ich die Gourmet-Kuvertüre auf die Schnelle nicht bekommen, aber der Brunnen selber, das Obst und die (normale) Kuvertüre sind gut angekommen beim Beschenkten. Vielen Dank auch für die Mengenangabe.
LG Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]