ich will meinen Schatz an Silvester mit einem Schokoladen-Fondue überraschen. Den passenden Topf mit kleinen Gabeln habe ich mir schon besorgt. Jetzt fehlt mir noch das Rezept. Am Liebsten würde ich da Obst reintunken - also Orangen, Mandarinen, Trauben, wenn ich finde, auch Erdbeeren. Nun fehlt mir noch die passende Tunke. Welche Schokolade eignet sich und was kommt noch mit ran (ein Schuss Rum vielleicht?)
also Blockschokolade 1Tafel bitter, 1 Tafel Vollmilch und einen Becher Sahne (du kannst auch Milch nehmen, wenn dir Sahne zu fett ist) zusammen in einen Topf schmeissen und ganz langsam erhitzen. Während des Erhitzens immer gut umrühren. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, ist deine Grundlage fertig. Es reicht, wenn du den Topf dann auf ein Stövchen stellst, damit die Schokoladenmasse nicht ganz kalt wird. Wird das Ganze nämlich zu heiss, karamelisiert der Zucker in der Schokolade und wird hart.
Tunken kannst du alles, was schmeckt. Wir hatten jetzt Heiligabend Weintrauben, Kiwi, Bananen, Apfelsinen, frische Ananas (sehr lecker), Mandarinen.
Du kannst ja noch ein paar Schälchen mit Kokosflocken, gehackten Mandeln und Nüssen usw. daneben stellen zum Darüberstreuen.