Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, dass man eine Schokoladen Unverträglichkeit haben kann. Zu meiner Situation: Ich habe bis vor etwa einem halben Jahr unglaublich viel Schokolade und ähnliches gegessen. Ich hab teilweise ein halbes Glas Nutella am Tag pur gelöffelt, oder eine ganze Packung Schokolade oder Schokokekse am Stück gegessen. Ich hab aber auch immer (noch) ein unglaubliches Bedürfnis, quasi eine Sucht danach und werde total launisch und aggressiv, wenn ich mal einen Tag lang keine Schokolade esse. Ich hatte bis dato auch schlimme Bauchschmerzen und Reizdarm-Syndrom, was aber auch durch viel psychischen Stress kam. Als der Stress dann schließlich aufgehört hat, gings mir wesentlich besser und ich hatte keine Bauchschmerzen mehr. Mein Verlangen nach Schokolade ist zwar nicht mehr ganz so hoch, aber schon noch recht viel. Das Nutella essen habe ich komplett aufgehört, da ich davon mittlerweile selbst nach einem Brot totale Schmerzen und einen Blähbauch bekomme. Aber auch sobald ich mehr als 2-3 Stücke Schokolade am Tag esse, habe ich Schmerzen. Dabei bekomme ich die Schmerzen immer abends und vorallem, wenn ich die Schokolade nach dem Abendessen esse (wo ich normalerweise das größte Bedürfnis danach habe). Es sind die selben Schmerzen, die ich durch den Reizdarm hatte. Aber momentan habe ich keinen Stress mehr und wundere mich, dass ich auf sowenig Schokolade schon so stark reagiere, obwohl ich früher (bevor ich Reizdarm-Syndrom hatte) auch immer unglaublich viel davon gegessen habe ohne Probleme…
Gibt es also so etwas wie eine Schokoladen Unverträglichkeit und woher kommt das?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße