Schokoladen Unverträglichkeit?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, dass man eine Schokoladen Unverträglichkeit haben kann. Zu meiner Situation: Ich habe bis vor etwa einem halben Jahr unglaublich viel Schokolade und ähnliches gegessen. Ich hab teilweise ein halbes Glas Nutella am Tag pur gelöffelt, oder eine ganze Packung Schokolade oder Schokokekse am Stück gegessen. Ich hab aber auch immer (noch) ein unglaubliches Bedürfnis, quasi eine Sucht danach und werde total launisch und aggressiv, wenn ich mal einen Tag lang keine Schokolade esse. Ich hatte bis dato auch schlimme Bauchschmerzen und Reizdarm-Syndrom, was aber auch durch viel psychischen Stress kam. Als der Stress dann schließlich aufgehört hat, gings mir wesentlich besser und ich hatte keine Bauchschmerzen mehr. Mein Verlangen nach Schokolade ist zwar nicht mehr ganz so hoch, aber schon noch recht viel. Das Nutella essen habe ich komplett aufgehört, da ich davon mittlerweile selbst nach einem Brot totale Schmerzen und einen Blähbauch bekomme. Aber auch sobald ich mehr als 2-3 Stücke Schokolade am Tag esse, habe ich Schmerzen. Dabei bekomme ich die Schmerzen immer abends und vorallem, wenn ich die Schokolade nach dem Abendessen esse (wo ich normalerweise das größte Bedürfnis danach habe). Es sind die selben Schmerzen, die ich durch den Reizdarm hatte. Aber momentan habe ich keinen Stress mehr und wundere mich, dass ich auf sowenig Schokolade schon so stark reagiere, obwohl ich früher (bevor ich Reizdarm-Syndrom hatte) auch immer unglaublich viel davon gegessen habe ohne Probleme…
Gibt es also so etwas wie eine Schokoladen Unverträglichkeit und woher kommt das?

Vielen Dank für Antworten.

Liebe Grüße

Hallo,

die Unverträglichkeit solltest Du mit einem Arzt klären. Vor allem dann, wenn Du nicht auf die Süßigkeiten verzichten willst. Ich schreibe bewusst Süßigkeiten, denn alle genannten Produkte, insbesondere Nutella sind keine Schokoladen! Ich würde eher auf eine Unverträglichkeit Richtung Zucker oder Fette tippen. Das würde auch zu dem gereizten Verdauungssystem passen.

Viele Grüße

Danke für die Antwort. Ich habe vor etwa einem Jahr einen Prick-test auf alle möglichen Lebensmittel gemacht, war aber alles negativ.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine „Sucht“ vielleicht daher kommt, weil ich sonst kaum Fett zu mir nehme (bin Vegetarierin und esse also kein Fleisch und Fisch, dafür aber viel Obst, Gemüse, Getreide,…). Ich habe aber kein Problem mit anderen Süßigkeiten, nur mit dem, was in irgendeiner Form Schokolade, oder Nugat o.ä. enthält.

Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal testen lassen, Unverträglichkeiten können auch plötzlich kommen. Vielleicht ist bei dir eine Zucker- oder Lactoseintoleranz aufgekommen. So liest es sich zumindest. Einfach noch mal zum Arzt und das abklären lassen.

probiers doch mal mit Bitterschokolade…
vielleicht ist ja der hohe Milchanteil in der Schokolade Schuld für deine Unverträglichgkeit.

Hi,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte Deinen Beitrag übersehen.
Also ich habs auch durch. War letztes Jahr bei 5 Ärzten.
Jedesmal 10 € für den Doc und noch mal 10 €uronen für die Salben.
Fünf mal diese Riesenpflaster auf dem Rücken, aber raus kam nichts.
War jetzt mal in der Klinik, eigentlich wegen einer ganz anderen Geschichte. Aber die haben festgestellt, dass ich gegen Roggen allergisch bin! Wow. Nur noch Weißbrot und ab Frühjahr eine richtige Behandlung.
Alles Gute für Dich und Daumen drücken:
jo-enn