Schokoladenglasur?

Liebe Köche,

am Wochende soll es Schokotorte geben, ein leckeres Rezept habe ich schon gefunden, nur sieht dies leider „Lindt-Glasur“ als Überzug vor.

So’n Fertigzeugs kommt mir nicht in’s Haus - koche allerdings mehr als ich backe und kenne mich mit Torten nicht wirklich aus. Eine kurze Google-Recherche hat mich eher noch mehr verwirrt: Brauche ich Schokolade oder Kouvertüre (was ist eigentlich der Unterschied? Ich habe noch nie Kouvertüre in der Hand gehabt). Zugabe von Fett/ Palmfett/ Sahne/ Butter? Bekomme ich aus, sagen wir mal, 72%iger Scholade, etwas Zucker und Butter eine verwendbare Glasur?

Das Temperieren ist erfahrungsgemäß nicht so problematisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ramona

Hi!

Kuvertüre IST fertige Glasur.
Selbst machen kannst Du sie aus (Koch)Schokolade, Butter und ev. Zucker.
Rezept hab ich leider keines,ich mach das „nach Gefühl“. (Schokolade schmelzen, Butter dazu, bis es die „richtige“ Konsistenz hat, fertig.)

alien

Hallo liebe Schokotortenköchin :smile:

Mit Schokogüssen mit zusätzlichem Fett kenne ich mich leider nicht aus, aber mein absolutes Lieblingsrezept für Schokoglasur möcht ich Dir nicht vorenthalten, es kommt ohne Butter oder ähnlichem aus… hier die Angaben für eine Große Torte (Reste lassen sich wunderbar aufheben und zu heißer Schoko verarbeiten - oder einfach so naschen… *g* )

170g Zucker
100 ml Wasser
125g Schokolade (Kochschokolade)

Die Schokolade in Stücke brechen und entweder überm Waserbad oder in der Mikro erwärmen, dass sie schön flüssig wird.
Wassr und Zucker am besten in einer kleinen Stielkasserole aufkochen und 5-6 Minuten köcheln lassen, dann langsam in die heiße und flüssige Schokolade einrühren. dabei mit einem Schneebesen gut rühren, das heiße Zuckerwasser in gaaaanz dünnem Strahl dazurinnen lassen. Dann die Glasur langsam über die Torte gießen und mit einem großen Messer oder ähnlichem Gerät glattstreichen.
Bevor man die Glasur zubereitet, die Torte mit Marillenmarmelade bestreichen, das gibt zusammen mit der Schokoglasur den besten Geschmack überhaupt.

Wünsche gutes Gelingen,
Elisabeth

Danke!
Vielen Dank Euch beiden, ich werde beiden mal versuchen - habe ein bißchen Bedenken, dass sich die Läuterzucker-Variante nach dem Erstarren noch schneiden lässt…

Na, ich werde von den (hoffentlich) Erfolgen berichten.

Gruß und Dank
Ramona

Hi!

Im Gegenteil. Die Zuckerwasservariante entspricht in etwa meinem Sachertortenglasurrezept. Diese Glasur bleibt weich!

alien

Hi, Alien!
Mein Rezept für die Glasur ist ein über ein paar Ecken tradiertes Rezept und stammt ursprünglich aus dem Sacher-Kochbuch. Hoffe, es weicht nicht zu sehr ab, ansonsten freu ich mich über sachdienliche Hinweise!

Was das Schneiden betrifft, war das noch nie ein Problem, voll und ganz zustimme *g*

Lg,
E.

Hi!

Mein Rezept steht im Kochbuch als „von der Frau Sacher selbst aufgechrieben“. Wer´s glaubt…

Ich persönlich mag die weiche Glasur nicht, sie ist mir zu pickig und zu süß - ist aber schlicht Geschmackssache.

alien

Kochschokolade???
Hallo Elisabeth,

125g Schokolade (Kochschokolade)

Hilf mir bitte auf die Sprünge:
Ich kenne Schokolade und Kuvertüre.
Aber was ist KOCHschokolade???

Rätselnde Grüße,
Tinchen

Hi!

Bin zwar nicht Elisabeth, aber bei uns in Ö wird Kochschokolade (manchmal auch unter dem Namen Haushaltsschokolade) verkauft - eine eher harte Bitterschokolade zum Backen.
http://www.manner.com/bilder/produkte/haushaltsschok…

alien

Haushaltsschokolade - genauso unbekannt…
Hallo alien,

danke dir für deine Antwort!

Aber mit dem Begriff „Haushaltsschokolade“ kann ich genausowenig anfangen.

Grüße von
Tinchen

Blockschokolade.
Hi!

Wurde mir gerade als „Übersetzung“ genannt.

alien

Hallo auch - und Danke, das war genau die Antwort, die auch von mir hätte kommen können :smile:
Auf Blockschokolade wär ich allerdings nicht gekommen.
Man lernt dazu!
Die Manner-Schokolade empfiehlt sich übrigens bei einem allfälligen Österreichaufenthalt einmal auszuprobieren!
Lg,
Elisabeth