Schokoladenkopfschmerz!?

Hallo,

meine Frau nascht am WE sehr gerne Schoki. Davon auch mal mehr. So 1000 - 1500 Kalorien gehen bestimmt drauf.

Ich wundere mich zwar einerseits, dass man ihr das figürluch nicht anmerkt, andererseits treibt sie auch mit 40 noch viel Sport (Joggen, Krafttraining) und sie hat einen verdammt guten Stoffwechsel.

Sie bekommt allerdings mittlerweile (fast) immer schon in der Nacht drauf richtig heftige Kopfschmerzen, die dann den ganzen Folgetag anhalten. Selbst die bei ihr am besten wirkenden Kopfschmerztabletten, helfen nur erst nach der Einnahme der Maximaldosis. Richtig gut gehts ihr auch erst, wenn die Schoki verdaut ist und die Reste den Körper verlassen haben.

Da sie (nicht bestätigte) Laktoseintoleranz hat, sie sich aber sicher ist, wenn sie normale Kuhmilch trinkt und ne halbe Stunde später ganz dringend weg muss, kann das nur damit zusammenhängen, kann das ja auch in Bezug auf den hohen Konsum von Schoki und ihren Stoffwechsel gut sein!?

Trotz des Wissens über diesen doch sehr auffälligen Zusammenhang, tut sie das aber mit o. g. ab.

Ihre Blutwerte sind ok, auch keine Auffälligkeiten bzgl. Diabetes.

Aber genau deswegen mach ich mir Sorgen.

Aber vielleicht auch unbegründet!?

Kennt Schokikopfschmerz jemand von euch? Also hat das jemand von euch?

Was hilft euch?

Wie siehts bei euch mit Diabetes aus?

Was sind überhaupt die genauen Ursachen von Schokikopfschmerz?

Danke.

Gruß

Bud

Einfach mal 80% Schokolade ohne Milch kaufen und testen, was passiert

Oder Kakaobohnen essen, um es ganz genau zu wissen. Fragt sich, wie man so süchtig nach etwas sein kann, was solche Schmerzen bereitet.

Schokolade kann Zuckerkopfweh auslösen

Was lecker schmeckt, ist nicht immer gut für uns. Schokolade beispielsweise kann sogenanntes Zuckerkopfweh auslösen.

Diät halten oder eine Mahlzeit auslassen, kann ebenfalls Kopfweh begünstigen. Experten vermuten, dass der niedrige Blutzuckerspiegel dahinter steckt. Daher kann auch eine Tafel Schokolade auf leeren Magen Zuckerkopfweh auslösen, weil nach dem Genuss der Zuckerspiegel weiter absinkt.

Aber egal, welche Ursache - ein Spaß ist keine der Kopfschmerzarten. Im Zweifelsfall sollte daher immer ein Arzt konsultiert werden.

Quelle: MyLife

LG Bernd :dolphin:

Anmerkung vom www-Team:
Quelle:
mylife.de
Burda Senator Verlag
Verantwortlicher Redakteur:
Silvia von Maydell

Es kann auch sein, dass der Heißhunger auf Schoki mit Migräne zusammenhängt. Nicht die Schoki ist der Auslöser, vielmehr braucht das Hirn den Zucker.

Die Migräne kann schon durch andere Aufstehzeiten am Wochenende oder weniger Stress kommen.

Sollte ärztlich abgeklärt werden.

Das muss keine Sucht sein, es kann auch einen anderen Auslöser, z. B. Migräne, haben.

Sprich: auch wenn man sich die Schoki den Abend verkneift, kann es die Kopfschmerzen trotzdem geben.