Hallo!!
wer kann mir ein tolles rezept für einen leckeren Schokoladenkuchen geben, das nicht so aufwendig ist??
Danke!!!
Hallo!!
wer kann mir ein tolles rezept für einen leckeren Schokoladenkuchen geben, das nicht so aufwendig ist??
Danke!!!
Hallo,
wer kann mir ein tolles rezept für einen leckeren
Schokoladenkuchen geben, das nicht so aufwendig ist??
ganz einfach wäre ein Rührkuchen, in den du einfach (Back-)Kakao gibst.
Darf es auch ein etwas aufwändigeres Rezept sein, das aber den Aufwand wert ist?
8 Eier
150 g Butter
180 g Blockschokolade oder Zartbitterkuvertüre
180 g Puderzucker
180 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
Ofen auf 200 Grad vorheizen
Schokolade im Wasserbad schmelzen
Eier trennen. Eigelb, Butter, Zucker und geschmolzene Schoko 3 Min schaumig rühren
Eiweiß steif schlagen und nach dem Mehl unter die Schokomasse heben
In eine gefettete Springform füllen, Ofen auf 175 Grad zurückschalten und etwa 50 Min backen
Für eine Kastenform die Mengen entsprechend verkeinern. Der Kuchen schmeckt so schon wirklich lecker, willst du noch mehr Aufwand kannst du ihn mit Marillenmarmelade bestreichen (bzw durchschneiden und damit füllen) und mit Schokolade überziehen.
Grüße
Sue
Hallo Sue,
vielen Dank für dein Rezept. Ich werde es gleich morgen ausprobieren. Hört sich sehr lecker an!!
Grüße
Volkan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Volkan!
Der hier ist sehr einfach und äußerst lecker:
Rotweintorte
Zutaten:
Teig: 250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 80 g Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillezucker, 125 g Butter
Füllung: 1 Glas Sauerkirschen, ¾ l Rotwein, 200 g Zucker, 2 Päckchen Schokoladenpudding, 2 Becher Sahne, 2 Päckchen Sahnesteif, Raspelschokolade
Zubereitung: Aus o.g. Zutaten einen Mürbteig bereiten, kaltstellen , auswellen und eine gefettete Springform damit auslegen. Für die Füllung aus Puddingpulver, Rotwein und Zucker einen Pudding kochen, die abgetropften Kirschen unterheben und die Masse auf den Mürbteig geben. Bei 200 Grad 50 Minuten backen. Die Sahne mit Sahnesteif steifschlagen, auf den erkalteten Kuchen streichen und mit Raspelschokolade bestreuen.
Tip: nicht so alkoholisch, dafür fruchtiger wird’s mit ½ l Rotwein und ¼ l Kirschsaft.
Ein bißchen aufwendiger, aber auch sehr lecker:
Sauerkirschkuchen
Zutaten: 200 g Butter, 150 g Zucker, 4 Eier (getrennt), 1 Teelöffel Zimt, 3 Eßlöffel Rum, 125 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 100 g geriebene Schokolade, 100 g gemahlene Mandeln, 1 Glas/500 g entsteinte Sauerkirschen
Zubereitung: Aus obigen Zutaten einen Rührteig zubereiten, zuletzt Schokolade, Mandeln und Eischnee unterheben. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete Springform füllen, die abgetropften Kirschen darauf verteilen, den Rest des Teigs daraufstreichen und bei 180 °C eine Stunde lang backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht
Regina