Hallo,
Pauschaltouristen auf Gran Canaria werden das kennen: man wird am Strand von Playa del Ingles zu diversen Touren animiert, bei denen man unter anderem auch das Werk des Rumherstellers in Arehucas besichtigen kann. Am Ende so einer Besichtigungstour kann das ganze auch probiert werden.
Ich habe vor über zehn Jahren an so einer Besichtigung teilgenommen und war seitdem noch nicht wieder auf Gran Canaria (aber nicht wegen des Probierens…). Mir ist der Schokoliqueur sehr positiv im Gedächtnis geblieben, der damals im Werk wirklich richtig schokoladig und kaum alkoholisch-bissig geschmeckt hat.
Ich habe seither hin und wieder versucht, den Arehucas-Liqueur bei uns in Deutschland zu kaufen, was mir bis vor kurzem nicht geglückt ist. Im Internet habe ich nun endlich eine Flasche bestellt, die sogar heil bei mir angeliefert wurde. Aber o Graus: der Stoff schmeckte wie jeder x-beliebige Schokoliqueur vom Discounter (Baileys, Bols etc.), und schmeckte rein überhaupt gar nicht nach dem, wie ich es in Erinnerung hatte. Es sieht wesentlich heller und wesentlich weniger schokoladig aus und schmeckte alkoholisch-typisch bissig. Ich war sehr enttäuscht.
Haben die das Rezept geändert? Oder gibt es „den“ Schokoliquer, den ich wohl probiert haben muss damals, heute gar nicht mehr im Sortiment? Auf den Herstellerseiten von Arehucas jedenfalls gibt es nur noch genau eine Sorte Schokoliquer (nicht etwa „Crema“ oder so, gab es das eventuell auch?).
Fragende Grüße an die Wissenden,
Crypto.