Ich hab hier ein wirklich leckeres Rezept für Schokopralinen, aber ich verzweifle an der Durchführung, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Dafür gibts auch das Rezept …
Also: 100 ml süße Sahne aufkochen, darin 200 g Zartbitterkuvertüre schmelzen, dass eine gleichmäßige Masse entsteht. Das ganze abkühlen lassen, bis es fest ist. Im Ofen eine Handvoll Haselnüsse rösten. Jaaaa, und jetzt soll man je ein Teelöffel von der Schokomasse nehmen, eine Haselnuss reinpacken, das Ganze zu einer Kugel formen und dann in zerkrümelten Eiswaffeln rollen.
Und hier haperts: entweder ist die Masse viel zu fest oder viel zu matschig. Ich bekomme nur matschige Schokoklumpen hin, keine Kugeln. Alle paar Minuten stell ich das Zeug wieder in den Kühlschrank, aber sobald ich einen Teelöffel voll in der Hand hab, schmilzt der zu Schokobrei … DAS NERVT!
Brauche dringend Tipps, damit meine weihnatliche Backmotivation nicht jetzt schon im Eimer ist!
ok, werd ich mir fürs nächste Mal merken - aber muss ich jetzt alles in den Müll werfen oder gibts noch eine Möglichkeit, mit der Masse, die ich habe, was anzufangen?
und kugle mal nicht moit den Händen – die sind zu warm. Nimm
zwei kleine
Brettchen, zwei Gabeln, zwei Paletten, zwei Kochlöffel …
oder …
aber wie bekomm ich denn damit Kugeln hin? Nein, ich stell
mich nicht absichtlich doof, ich probier hier nur was aus, was
mir völlig neu ist … :-/
Es kommt sehr auf die richtige Konstistenz der Masse an, mithin auch auf die
richtige Temperatur. Soll so sein wie Knete …
Und dann machst Du mit den beiden Werkzeugen gegenläufig rotierende Bewegungen,
so wie man mit den Händen auch Knödel formt (oder Knetmasse-Kugeln).
Wird schon! Was missrät, kannst nochmal einschmelzen, fest werden lassen und neu
beginnen.