Hallo Ihr Lieben,
wie ihr oben lesen könnt bin ich 3 Monate überfällig. Mitte Mai hatte ich meine letzte Regelblutung. Natürlich war ich bei meiner Fa und meinem Ha, beide können mir nicht sagen woran es liegt.
Ich spritze seit März Interfrone (Rebif) aufgrund meiner MS (Multiple Sklerose).
Im April und im Mai kam meine Regel noch normal, danach halt nicht mehr.
Als meine FA vermutete, dass das vom Spritzen kommt, habe ich 2 Monate mit dem Spritzen aufgehört. Jedoch tat sich nichts. Seit Mitte August spritze ich nun wieder.
Da meine Regel immernoch nicht kam ging ich erneut zur Frauenärztin, die mir rat die Pille zu nehmen um den Zyklus anzukurbeln. Zurzeit befinde ich mich in der 7-tägigen Pause. Mittwoch muss ich die Pille wieder nehmen, jedoch blieb die Regel wieder aus -.-
Sogar mit meinem Neurologen habe ich darüber gesprochen, ob es eine Nebenwirkung des Medikaments sein könnte. Er sagte dies sei sehr selten.
Gibt es jemanden unter euch der mir weiterhelfen kann??
Viele liebe Grüße =)
Hallo,
warum ist es denn so schlimm dass die Periode nicht kommt?!
(Unter Interferontherapie kann es zu einer Thrombopenie kommen, also sei doch froh dass du keine Regelblutung hast -und eben keine negativen Folgen davon…)
LG
HI
danke für die schnelle Antwort 
naja mit 25 Jahren keine Regel zu bekommen finde ich einfach nicht richtig. Das bedeutet doch eigentlich das etwas nicht ok ist.
Ich möchte weiterhin später auf jeden Fall Kinder haben und ohne Regel keine Kinder -.-
Hallo !
Bei einem Ausbleiben der Regelblutung von mehr als 3 Monaten spricht man von sekundärer Amenorrhoe. Hier kommen diverse Stoffwechselstörungen bzw. -erkrankungen (z.B. Prolaktinom) in Betracht. Den Rat der Ärztin, einfach mal die Pille einzunehmen, um hier etwas „anzukurbeln“, kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr sollte nach den Ursachen geforscht werden und da kann die Einnahme der Pille evtl. sogar die Diagnostik erschweren, weil dadurch ggf. Messwerte verfälscht werden. Erster Schritt wäre meiner Ansicht nach nämlich die Bestimmung der Hormone (Östrogen, LH, FSH und Prolaktin) im Blut. Hierüber kann die Ursache dann meist weiter eingegrenzt werden. Du sollest Dich hier nochmal eingehend bei einem anderen Arzt (am besten einem Endokrinologen) beraten lassen.
Gruß Kai
Danke für die Antwort…
nun mache ich mir mehr Sorgen als vorher.
Werde erneut meine FA aufsuchen und wenn sie mir wieder mit der Pille kommt, einfach mal zu einem anderen gehen.
Danke dir =)
Hmm, ich finde es eigentlich super keine zu haben…
Die Nachteile muss ich ja nicht aufzählen, dürften jeder Frau bekannt sein. 
Stimmt, zum Kinderkriegen ist ein Zyklus/Periode notwendig.
Aber unter der momentanen MS-Therapie dürfte zumindest ja kein aktiver Kinderwunsch vorhanden sein.
Wenn es dann soweit ist muss gründlich über die MS-Medikation geschaut werden und dann wären auch Hormontests nötig falls sich nichts tut.
Wie bereits erwähnt, würde ich unter der Therapie auf jeden Fall eine Periode vermeiden. Eine Thrombopenie mit den damit verbundenen Blutungsproblemen braucht ja keiner!
LG