Schon die 3 Kniespiegelung und keine Verbesserung

Hallo zusammen,
Februar 2009 fing alles mit der Diagnose „Kartiaginäre Exostose distaler Femur rechts, retropatellare Chondropathie rechts“ an.
Daraufhin die 1 Kniespiegelungen. Keine verbesserung :frowning:

März 2012 Die Diagnose „CMI retropatellare rechts“
Daraufhin die 2 Kniespiegelung. Immer noch keine verbesserung :frowning:

Januar 2013 Die Diagnose " Arthrofibrose bei Z.n. laterales Release, Außenneniskusläsion, Plicahypertrophie, Knorpelschaden mediale Femurkondyle" Daraufhin die 3 Kniespiegelung. Und immer noch keine Verbesserung :frowning:

Nach erneuten MRT Bildern soll ich anlagebedingt jetzt noch schmerzen haben (und das wird mir erst nach der dritten OP mitgeteilt). Drei Ärzte fünf Meinungen :cry:
Ich bin mit meinem Latein am ende… weder mache ich irgenwelchen Extremsport noch sonst irgendwas Kniebelastendes (kann ich auch gar nicht vor lauter schmerzen).

Kann mir irgendjemand einen guten Orthopäden empfehlen? Oder mit mir Erfahrungen austauschen?

Übrigens ich bin erst 25 Jahre alt! Ich brauche mein Knie noch etwas länger…

Danke & Gruß, Tanja

Hallo,

keine leichte Geschichte, ich kann zum Teil aber sehr gut mitfühlen. Bin 24 und habe ebenfalls einen 2.gradigen Knorpelschaden in allen Knorpelarealen des Knies. Woher das wirklich kommt, konnte mir bisher auch keiner sagen. Jedenfalls hatte ich ewig Schmerzen seit meinem 17. Lebensjahr. Ich war auch öfter beim Arzt, MRT ist natürlich gelaufen, auch die Meniscen sind nicht gerade optimal ausgeprägt, sodass ich um eine Athroskopie auch nicht mehr herumkam. Wir haben hier einen Kniespezilisten, zu diesem bin ich gegangen. Nach der OP hat es erst einmal eine ganze Weile gedauert bis ich wieder voll belasten konnte. Es ist jetzt etwa ein Jahr her, ganz perfekt ist es auch bei weitem noch nicht. Wenn Knorpel kaputt ist, hat man einfach das Problem, dass dieser nicht einfach wiederhergestellt werden kann. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Muskulatur aufzubauen des Oberschenkelmuskels, auch wenn es schmerzt und unangenehm ist, ich hab mich da auch durchgebissen und muss sagen um so besser ich die Oberschenkelmuskulatur aufbaue, umso weniger Schmerzen habe ich.

Die ganzen vielen anderen Geschichten da mit Hyaloron, Chondroitin kannste eigentlich vergessen. Ein TENS Gerät hatte ich übergangsweise auch mal, also ein Gerät was via Strom die Schmerzweiterleitung unterbinden soll, hatte aber auch überhaupt nichts gebracht.
Alles Gute auf jeden Fall,

Grüße
Marc