Netscape wird sein Browser-Geschäft voraussichtlich komplett aufgeben.
http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=14569
Was haltet ihr davon?
Netscape wird sein Browser-Geschäft voraussichtlich komplett aufgeben.
http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=14569
Was haltet ihr davon?
Netscape wird sein Browser-Geschäft voraussichtlich komplett
aufgeben.
http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=14569Was haltet ihr davon?
Hallo Markus,
leider läuft alles darauf hinaus, daß die „Großen“ (sprich Microsoft und AOL) die Konkurrenz ausschalten möchten. So sieht es jedenfalls aus, wenn man die geplante Kooperation von AOL und Microsoft bez. Browser und AOL- Zugang ernst nimmt.
Schuld daran ist allerdings der Kunde selbst, da er auf die Produkte dieser Großen zurückgreift und läßt sich dann auch noch gefallen, die Wahl seines Browsers Microsoft zu überlassen, die dem Kunden den Browser mit dem Betriebssystem zusammen aufs Auge drücken.
Dabei nimmt er auch noch in Kauf, Produkte zu erhalten, die der Nachbesserung bedürfen, siehe NT X.XX mit diversen Servicepacks oder auch Office 97. Weiterhin kommt der Internet- Explorer mit Updates des Betriebssystem daher, so wird der Kunde noch zusätzlich in Abhängigkeit gebracht.
So gesehen ist es schade, das sich der Markt wieder mal auf Microsoft konzentriert, Netscape zieht die Konsequenz und verlagert sich auf andere Betätigungsfelder, weil auch der Prozess gegen Microsoft nicht erfolgreich zu sein scheint.
Da man als Einzelkunde nicht in der Lage ist, den Markt durch seine Kaufentscheidung entscheidend zu beeinflussen, wird das wohl auch so bleiben. Selbst größere Firmen, die vor Jahren z.B. auf OS/2 und den Netscape- Browser gesetzt haben, stehen nun im Dunkeln, da sie weder von IBM noch von Netscape zukünftig Unterstützung für ihre Software erhalten. Die dürfen sich jetzt auf MS NT 4.0, Win 2000 oder auch Windows XP freuen, besonders über die Ausgaben im Soft- und Hardwarebereich.
If you still have Problems, wait for the next Servicepack
(aus einer Microsoft Readme.txt Datei)
Gruß Wolfgang
Hallo,
ein paar Kommentare…
leider läuft alles darauf hinaus, daß die „Großen“ (sprich
Microsoft und AOL) die Konkurrenz ausschalten möchten. …
Wieso Konkurrenz? Netscape gehört doch zu AOL!
Schuld daran ist allerdings der Kunde selbst, da er auf die
Produkte dieser Großen zurückgreift und läßt sich dann auch
noch gefallen, die Wahl seines Browsers Microsoft zu
überlassen, die dem Kunden den Browser mit dem Betriebssystem
zusammen aufs Auge drücken.
Ich beteilige mich sonst immer gern am Micro$oft-Bashing, aber man muß auch zugeben, das die Browser von Netscape in den letzten Jahren qualitativ einfach schlecht sind. Dauernde Abstürze, die nicht nur ein Fenster, sondern gleich den ganzen Browser betreffen, wenig neue und sinnvolle Features, Marketinggags wie die Zwangsinstallation des AOL-Messengers oder die Verquickung mit dem Netcenter, die man erst von Hand wieder ändern mußte usw.
Dabei nimmt er auch noch in Kauf, Produkte zu erhalten, die
der Nachbesserung bedürfen, siehe NT X.XX mit diversen
Servicepacks oder auch Office 97.
Die dauernden Bugfixes im Netscape Communicator sind auch nicht besser. Und trotzdem st er immer noch nicht stabil.
Weiterhin kommt der
Internet- Explorer mit Updates des Betriebssystem daher, so
wird der Kunde noch zusätzlich in Abhängigkeit gebracht.
So gesehen ist es schade, das sich der Markt wieder mal auf
Microsoft konzentriert, Netscape zieht die Konsequenz und
verlagert sich auf andere Betätigungsfelder, weil auch der
Prozess gegen Microsoft nicht erfolgreich zu sein scheint.
Da man als Einzelkunde nicht in der Lage ist, den Markt durch
seine Kaufentscheidung entscheidend zu beeinflussen, wird das
wohl auch so bleiben.
Ehrlich gesagt finde ich, daß der Marktanteil des Netscape Communicators gemessen an seiner Qualität noch relativ hoch ist, was daran liegt, daß sehr viele Einzelkunden dem Monopol von M$ noch etwas entgegensetzen wollen. Ohne dese Kunden sähe es sicher noch deutlich schlechter aus.
Ich benutze Netscape eigentlich auch nur noch aus einer Art Sentimentalität heraus, plane aber demnächst den Umstieg auf Opera oder IE.
Selbst größere Firmen, die vor Jahren
z.B. auf OS/2 und den Netscape- Browser gesetzt haben, stehen
nun im Dunkeln, da sie weder von IBM noch von Netscape
zukünftig Unterstützung für ihre Software erhalten.
Damit mußten sie aber schon rechnen, spätestens als AOL Netscape gekauft hat.
Hätte Netscape Mozilla damals wirklich unter die echte GPL gefaßt, würde es um dieses Projekt heute sicher anders stehen. Siehe das Engagement von IBM für Linux.
Kurz gesagt, am Kunden hat es hier nicht gelegen, sondern eher am mangelnden Engagement von AOL/Netscape.
Ich hoffe, daß das Mozilla-Projekt weitergeht (vielleicht unter der GPL?) und daß sich ein paar mehr Leute/Firmen aus dem Linux-Bereich hier engagieren.
Gruß,
Marcus
Hi
leider läuft alles darauf hinaus, daß die „Großen“ (sprich
Microsoft und AOL) die Konkurrenz ausschalten möchten. …Wieso Konkurrenz? Netscape gehört doch zu AOL!
Richtig, Netscape gehört zu AOL. Deshalb ist es umso verwunderlicher das AOL-Kunden im Prinzip eine Zwangsbindung an den IE haben (der AOL-Browser ist eine abgespeckte IE-Version).
Ehrlich gesagt finde ich, daß der Marktanteil des Netscape
Communicators gemessen an seiner Qualität noch relativ hoch
ist, was daran liegt, daß sehr viele Einzelkunden dem Monopol
von M$ noch etwas entgegensetzen wollen. Ohne dese Kunden sähe
es sicher noch deutlich schlechter aus.
Hm, dem kann ich nicht ganz zustimmen… wenn ich mir so die Logfiles meiner HP anschaue (ca. 5000 Besucher pro Woche) ist da schon eine starke Verschiebung pro IE festzustellen. War vor einem 3/4-Jahr das Verhältnis noch 50:50 so sind es inzwischen 80:20 für den IE, Tendenz steigend.
Grüßle
Frank K.
AOL hat Netscape kaputtgemacht
(
Hallo alle.
Zugegeben: Die Überschrift klingt polemisch und ist sicher nur die halbe Wahrheit. Netscape wäre wahrscheinlich auch kaputtgegangen, wenn sie nicht von AOL gekauft worden wäre. Aber AOL hat es unterlassen, Netscape zu retten!
Und die Browser-Sparte hat AOL definitiv zerstört. Denn mit der Version 6 hat sich Netscape ein faules Ei ins Nest gelegt. Statt auf die konsequente Weiterentwicklung der 4.xx-Versionen zu setzen und dem User-Stamm die geliebt- gehaßten Updates regelmäßig zur Verfügung zu stellen, haben sie ihre Kunden über 1 Jahr auf die „revolutionäre Technik“ warten lassen.
Und was ist dabei rausgekommen? Ein experimentelles Projekt, daß vor lauter „schönen“ Features (Skins, mehrere Mailkonten…) die Grundfunktionalität nicht mehr gewährleisten konnte! Der NS6 wird von viel zu vielen Websites nicht unterstützt! Und er bietet zu wenig. Wo kann ich meine Adressenliste exportieren? Gar nicht! usw…
Ich selbst habe den NS6 bei mir nur noch installiert, um ab und zu mal die Funktionalität meiner Site damit testen zu können. Als Alltagsbrowser ist das Ding untauglich…
Und dann hat die gute alte AOL auch noch jegliche Rückendeckung vermissen lassen…
Was bleibt den Entwicklern da anderes übrig, als die Segel zu streichen?!
Schade.
Hoffen wir, daß Mozilla weiter lebt!
der Guido
Leider volle Zustimmung (nT) 8-((
.
Ojeh, Pfuscher weinen
)
Es hat mich schon interessiert, wer solche vorpubertären Ausbrüche an den Tag legt und habe mal den Link genutzt, bekomme kurz eine Seite und dann die Meldung, das mein Netscape boykottiert wird.
Dumm gelaufen, eure Seite wird trotzdem geladen
)
Und Netscape nutze ich an meiner Arbeitsstelle, dem Frankfurter Flughafen, wo der Internet Explorer als Sicherheitsrisiko (!!) verboten ist. Hier nutzt man den Netscape, weil er der sichere Browser ist.
Dann die Erklärung warum Ihr Netscape boykottiert.
Weil Ihr zu dusselig seit eine HTML-Seite zu erstellen die der IE UND Netscape nutzen kann d.h. Ihr habt keine Ahnung von HTML, verläßt euch auf irgendeine doofen HTML-Editor der von Microsoft gesponsort ist und beschwert euch dann über Netscape.
Es ist eine Unart des Menschen, das man gerne auf die Fehler andere deutet, um eigene Fehler dahinter zu verstecken.
Naja, wer es halt braucht.
Winni the Pooh
netscape ist der grösste schrottbrowser.
www.hypercall.de
Jo
Also liest euch mal seinen artikel durch, ein pfuscher zu sein ist im grunde eine beleidung, ein dummkopf kann man von natur aus sein, es ist ebenso wenig eine beleidigung wenn jemand ein dummkopf ist, wie wenn jemand behindert ist auf irgend eine art und weise. Ein pfuscher tut jedoch absichtlich falsches, was meines erachtens eine größere beleidung darstellt.
Aber egal, ich hab gerade für den netscape 4.3 und 4.7 sowie netscape 6, 3 stunden damit verbracht zu erkennen, dass bei pixelwiederholungen der netscape einen virtuellen pixel einfach dazu baut, somit wird es schwierig
Pixelgenaue design-sites zu bauen. So schaut die realität aus…