so langsam bin ich echt verzweifelt . Ich leide nun schon seit fast über 5 Monaten an Rote und Trockene Augen. Mir wurden schon sämtliche Antibiotika Tropfen verschrieben und zuletzt wurde bei mir eine Lidrandentzündung festgestellt, die ich jetzt schon seit 3 Monaten behandel. Nun ist es aber so das die Roten Augen einfach nicht weggehen… meistens platzen kleine Äderchen im Auge wenn ich zu lange vorm Rechner sitze oder mich sonst irgendwo anstrenge.
das sieht wirklich nicht gut aus. Es kann sein, dass bei Dir ein sogenanntes Sjögren Syndrom vorliegt. Dies gehört abgeklärt. Schwerwiegende Sicca Symptomatik werden wie folgt behandelt:
Pilocarpin z.B. Salagen 5mg Tabletten 4x pro Tag. Wirkungsweise: seigert die Sekretion exokriner Drüßen (M3 Rezeptor Antagonist)
Cyclosporin A z.B. Restasis 0,05% 2x täglich ins Auge tropfen. Wirkungsweise: reduziert lymphozytäre Infiltration der Entzündungsmarker. (bekommt man nur bei internationalen Apotheken)
Zusätzlich Omega 3 Fettsäuren sind hilfreich.
Wenn das Foto von Dir den täglichen Befund wiederspiegelt und keine Besserung unter Hyaluron Augentropfen zu erreichen ist, wechsel den Augenarzt oder geh in eine spezielle Sicca Sprechstunde z.B. Bonn Uni-Klinik.
Wie man sieht, ist die Rötung heute nicht so stark aber das kann sich immer schnell ändern, wenn ich mal ne Stunde zu viel am Rechner sitze.
Von dem von dir angesprochenen Syndrom Sjögren Syndrom habe ich noch nie gehört, werde ich auf jedenfall bei meiner Augenärztin mal abchecken vielen Dank. Eine Lidrandentzündung schließe ich aus oder ?
Danke für das Bild. Es ist eine Konjunktivitis simplex (oberflächliche Bindehautentzündung).
Am rechten Auge ist die Bindehaut nasenwärts gerötet. Hier liegt der Tränenkanal. Eine chronische Reizung des Tränenkanals ist möglich. Hier solltest Du einen Hals-Nasen-Ohrenarzt fragen Bitte keine Tränenspülung, das gibt meist nur einen kurzfristigen Erfolg.
In Vordergrund steht eine beiderseitige Blepharitis (Entzündung der Lidränder), links mehr als rechts. Hier in den Lidrändern liegen die Meibom’schen Drüsen. Sie produzieren Fett, das das Auge zum Schmieren des Lidschlusses braucht. Die Hornhaut ist klar, die Vorderabschnitte sind beiderseits reizfrei.
Du hast eine chronische beiderseitige Lidrandentzündung.
Ursachen:
staubige Luft
intensive Einwirkung von Wind und Wetter
Neigung zu Katarrhen der Schleimhaut
falsche Brillengläser
Schwellungszustände der Nasenschleimhaut
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Trockenheit der Bindehautschleimhaut (Schmerzen und „trockenes Auge“ beim Lidschlag)
gelegentlich auch Bakterien
Hier bitte einen Bindehautabstrich machen lassen mit mikroskopischer Untersuchung.
Keine Eigenbehandlung (Tee), das ätzt. Augenmedikamente dürfen nur 4 Wochen nach Anbruch verwendet werden – also Vorsicht.
Therapie:
Zunächst keine antibiotische Augensalbe, am besten eine milde unspezifische Augensalbe - immer verordnen lassen nach der Augenuntersuchung.
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Augenärztin hatte mir bereits vor 6 Wochen Antibiotika Tropfen verschrieben ( den Namen müsste ich nochmal nach schauen ) die ich 3 Tage lang nehmen sollte und das 2x am Tag. Danach sollte ich 8 Wochen pausieren und nochmal neue kaufen die nochmal 3 Tage lang gehen.
Die ersten Tropfen haben mir gar nicht geholfen soll ich mir jetzt nochmal welche holen?.
Ich weiß einfach nicht was das ist ich hatte doch sonst keine Probleme damit (. Was soll ich denn dem Hals Nasen Ohrenarzt sagen? Ich hab doch was am Auge und nicht an der Nase.