Wer weiß Bescheid über Folgen bei Augenproblemen nach Grauer Star-OP ?
Fünf Jahre lang leide ich nun schon an enormen Augenproblemen, die sich in dauernder Reizung der Bindehaut in beiden Augen bemerkbar macht. Es entstehen zudem ständige trockene Kristalle in den Augen, die ich durch Unmengen an Feuchtigkeitstropfen zu bekämpfen versuche. Gebe hohe dreistellige Summe pro Jahr aus, für Augentropfen mit Hyaluron. Zuletzt versuchte ich sogar reinbiologisches Aloe Vara (100 Prozent-Saft) in die Augen zu geben. Hat hier jemand Erfahrungen, oder Ratschläge, ob Aloe Vera überhaupt für die Augen gesundheitlich auf Dauer in Ordnung geht ???
Hallo,
ich habe bislang weder von der Hyaluron-Säure noch von Aloe Vera im Auge gehört, aber ich bin kein AA.
Die Beschwerden sind nach der OP vor fünf Jahren erstmalig aufgetaucht?
Hat sich etwas in Deinem Umfeld geändert? Z.B. Arbeitsplatz, PC-Platz, Häufigkeit der Benutzung des PCs?
Was sagt der AA?
Hast Du mal versucht konsequent und bewußt häufiger zu blinzeln?
Gruß Volker
Merci Volker,
dein Ratschlag mit mehr Blinzeln ist schon o.k.! Das hilft schon etwas, besonders vor dem PC-Bildschirm. (Da vergisst man schon mal diesen wichtigen Nerv zu schalten…)
Aber bei mir ist das Problem weitaus vielschichtiger. Die Graue-Star-OP hätte bei mir nicht angewendet werden dürfen, da meine Augen eine zu dünne Hornhaut besitzen. Vor der OP hatte ich keine Probleme, nur der AA sah einen Gr.Star auf mich zukommen, operierte viel zu früh, m. A. nach.
Nun hab ich den „Salat“! Alle möglichen Augentropfen, die zur Feuchtigkeit der Augen dienen, hab ich schon ausprobiert. Eine Expertin in der Münchner Uni-Klinik sagte mir, dass nur mehr diese Befeuchtigungen mittels guter Tropfen lindernd wirken. Das Hyaluron in einigen Medik. tut besonders den Augen wohl.
Ansonsten sind die auftretenden Körner in meinen Augen dennoch schlimm. Neben den Augen muss ich auch aus den Wimpern diese kristallisierenden Schlieren mit den Fingernägeln heraus pulen.
Ein enormer Verlust an Lebensqualität ist für mich entstanden!
Ob mir jetzt das Aloe Vera (also 100 Prozent Bio) weiter hilft, muss ich mal abwarten.
Am liebsten hätte ich den Augenarzt damals wg. Körperverletzung angezeigt…
Gruß
H.J.L.
was empfielt dir denn dein Augenarzt?
es gibt tausende Sicca Medikamente die auch günstig sind da muss man doch nicht so viel Geld für ausgeben 
Nette Rückfrage, Nancylein,
ist jedoch leicht zu beantworten: Die Ursache meines Leidens geht auf einen ärztlichen Fehler zurück. Ein Linsentausch (bei beginnender Grauen Star-Indikation) hätte eigentlich wegen meiner von Geburt an zu dünnen Hornhaut nicht erfolgen dürfen!
Nach der OP begannen die unsäglichen Schmerzen und Schlierenauswüchse in beiden Augen. Ich habe unzählige Präparate zur Linderung ausprobiert. Manche halfen mehr oder weniger. Teuer sind sie vielleicht nicht, für jemand der privat krankenversichert ist und alles ersetzt bekommt.
Hylo-Comod etwa, das sehr gut hilft, muss ich mir per Internetapotheke bestellen. Aber ich als Rentner, der alle diese Medikamente selbst bezahlen muss, ist der hohe Verbrauch dieser notwendigen Tropfen ein erheblicher Kostenfaktor.
Nun versuche ich eben mit Aloe Vera mein Heil und hoffe, dass ich meine Äuglein nicht damit mehr kaputt mache als eine Heilung/Erleichterung erreiche.
Geraten wurde mir der Einsatz von Aloe Vera von keinem Augenarzt. Eine Spezialistin frü Trockene Augen in der Augenklinik München riet mir zu Tropfen mit Hyaluron. Mehr konnte sie für mich nicht erreichen. Schade.
Also warte ich immer noch auf Tipps und neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die meine
Lebensqualität wieder so herstellen können, wie sie vor der Gr.St.-OP einmal war…