Schon wieder ?!?

Hallo,

Deutsche nur Täter oder auch Opfer?

hierzu erstmal ein link:
http://www.swr.de/quergefragt/2003/10/01/index.html

Ein heikles Thema, daß pauschale Verurteilungen und schwarz-weiß Denken sowohl im Inland als auch im Ausland nicht verträgt.
Auch die ARD (?)-Reihe „Sterben an der Ostfront“ hatte solche Themen.

Es ist schwierig einem Volk sowohl Täter- als auch Opferrolle zuzugestehen.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Harry

Hi,

wenn du dich etwas ausgiebiger über dieses Zentrum informierst, dürfte der rechte Hintergrund hervortreten. Schau einfach mal, wer daran Interesse hegt.
Das ist nichts weiter, als ein Teil deutscher Hegemonmialpolitik.

Gruß
Frank

Hallo,
ich denke auch, daß dort sicher rechtes Gedankengut zu finden sein dürfte. Schließlich schreiben diese die deutschen Opfer auf Ihre Fahnen.
Aber diese Dinge sind geschehen. Sie zu leugnen wäre doch auch falsch.
Diesen Opfern sollte gedacht werden. Aber nicht nur diesen…auch den Vertriebenen und Zwangsumsiedlungen in Osteuropa durch die SS und Wehrmacht.

Gruß
Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harry,
es ist typisch, dass in dem Augenblick, in dem ein Deutscher das Opfer ist, sofort von rechtem Gesinnungsgut geschrieen wird. Ebenso das Geschrei aus dem Osten. Es ist allerdings verständlich: lebt es sich doch recht gut mit deutschen Steuergeldern.
Außerdem könnte mal herauskommen, dass z.B. Polen unberechtigt große Teile Schlesiens annektiert hat.
Um gleich einen Vorwurf zu begegnen: nein, ich will keine kriegerische Rückeroberung.
Das ist auch im Zuge der Europäisierung absoluter Blödsinn: in einem zukünftigen Staat Europa kann jeder sich dort ansiedeln, wo er will. Warum also Krieg führen? alle Schlesier, die unbedingt in ihre Heimat zurückwollen, können es ja dann machen. Nur glaube ich nicht, dass da mehr als 500 zusammen kommen
Doch so neu ist der Gedanke einer deutschen Opferrolle nicht. vor ca. 15 Jahren (oder 20?) hat die BRD in Auftrag gegeben, die Verbrechen an der deutschen Bevölkerung auf zu zeichnen und in Buchform zu fassen. Dies wurde auch gemacht.
Und auch das hat mit braunem Sumpf nichts zu tun.
Auch, dass die Sowjetunion riesige Mengen Kunstschätze aus Deutschland geraubt hat und es strickt ablehnt dieses Beutegut wieder zurück zu geben.
Ich glaube, nach 58 Jahren könnte man die Wahrheit ruhig mal zu Wort kommen lassen.
Deutschland wird deswegen keinen Krieg vom Zaun brechen.
Nur Masochisten behaupten, dass es recht geschehen ist, was den Deutschen angetan wurde.
Grüße
Raimund