Schon wieder arbeitslos

Hallo liebe Wissenenden…
im Dez. 01 wurde ich das erste Mal wegen Insolvenz (Internet-Firma) arbeitlos. Ich hatte 1/1/2 Jahre dort gearbeitet. Mitte Mai 02 fand ich dann endlich eine befristete Anstellung bis Ende April 03 (also nicht ganz ein Jahr). Nun ist dieser Vertrag abgelaufen und ich musste wieder zum Arbeitsamt, da sich absolut nichts finden ließ/lässt. :frowning:(( Nun sagte man mir dort, dass ich noch einen alten Anspruch auf Arbeitslosengeld habe und zwar noch 69 Kalendertage. Dann gäbe es nichts mehr, sondern ich müsse dann eben auf Arbeitslosenhilfe hoffen (so weit will ich natürlich nicht gehen). Ich dachte immer, dass man für ein Jahr Arbeitslosengeld bekommt. Ich habe davon 5/1/2 Monate „verbraucht“. Wieso habe ich dann nur Anspruch auf 69 Tage? Und wieso zählt mein letzter Job nicht? Die Dame vom Arb.amt meinte, sie bräuchten 360 Tage am Stück, damit wieder ein neuer Anspruch geltend gemacht werden kann.
Wie soll ich denn bei der momentanen Lage in 69 (Kalender-) Tagen einen neuen Job finden? :frowning:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hilfe und verzweifelte Grüße aus München,

Kerrie

Hi Kerrie,

im Dez. 01 wurde ich das erste Mal wegen Insolvenz
(Internet-Firma) arbeitlos. Ich hatte 1/1/2 Jahre dort
gearbeitet.

Wie lange hast du denn insgesamt gearbeitet? Wenn du noch nciht 3 Jahre ununterbrochen in AL-Vers. eingezahlt hast, hast du auch noch nicht den vollen anspruch auf 1 Jahr ALG. siehe auch das Merkblatt für Arbeitslose, das du bei der AL-Meldung ausgehändigt bekommen hast.

Und wieso zählt mein letzter Job nicht? Die Dame vom Arb.amt
meinte, sie bräuchten 360 Tage am Stück, damit wieder ein
neuer Anspruch geltend gemacht werden kann.

Nicht die Dame bruacht das, sondern das ist so Gesetz.

Wie soll ich denn bei der momentanen Lage in 69 (Kalender-)
Tagen einen neuen Job finden? :frowning:

Bewerben!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

bitte

gruss
winkel