Schon wieder die Jahressonderzahlung

Hallo alle miteinander!

Wenn man das richtig sieht, besteht die Jahressonderzahlung bei TVL (Bayern) in der Gruppe 13 Stufe 2 aus 50 % des durchschnittlichen Bruttogehalts und wird im Monat November mit dem normalen Gehalt ausgezahlt. Ist das wahr? Nun fragt man sich aber, ob diese Sonderzahlung auf das Bruttogehalt für den Monat November dazugerechnet und somit steuerlich wieder vermindert wird oder ob sie ohne weitere Abgänge als Bruttogehalt ausgezahlt wird? Wenn nämlich der erste Fall zutrifft, ist es doch ein ziemlicher Mist, oder? Hieß es nicht mal, dass das quasi ein 13. Monatsgehalt sei?

Vielen Dank und einen schönen 1. Advent!
emilia

Hi,

das kommt zum Brutto dazu und wird voll versteuert. Hab meine grad bekommen :smile:
Und das ist ja der Sinn eines 13. MonatsGEHALTS… du bekommst ja nie ein Brutto ausgezahlt… oder? :smile:

Die Franzi

Danke für die schnelle Antwort! Ja, Du hast natürlich Recht, dass man kein Bruttogehalt ausgezahlt bekommt, aber das Netto-Gehalt liegt ungefähr bei 2000 Euro und die Sonderzahlung nun bei ca. 800 Euro. Und da kann man dann doch nicht von einem 13. Monatsgehalt reden… aber egal! Hauptsache es gibt was mehr :smile:

emilia

Und da kann man dann doch
nicht von einem 13. Monatsgehalt reden…

Dieser Ausdruck ist rein umgangssprachlich für Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die über die normalen 12 Monatsgehälter hinausgehen. Er hat keinen Anspruch auf buchhalterische Korrektheit in der Höhe:wink:

Grüße
Jürgen

Okidoki! Besten Dank und schönes Wochenende Euch allen!
emilia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

naja früher, als alles noch besser war und das Wünschen noch geholfen hat, da war das tatsächlich noch ein volles 13. Gehalt.
Aber unter anderem die GEwerkschaft der Lehrer hat dafür gesorgt, dass die angestellten Lehrer kein Urlaubsgeld und nur diese relativ kleine Weihnachtsgeld beommen. That’s life :smile:

Die Franzi

Hallo miezekatze,

Aber unter anderem die GEwerkschaft der Lehrer hat dafür
gesorgt, dass die angestellten Lehrer kein Urlaubsgeld und nur
diese relativ kleine Weihnachtsgeld beommen. That’s life :smile:

das klingt jetzt fast so, als hätten die öffentlichen Arbeitgeber darauf gedrängt, dass sie unbedingt 13 Gehälter zahlen möchten, aber die Gewerkschaft hätte sich dagegen gewehrt…

Gruß, Karin

Hi,
ne, die Gewerkschaft hat sich nciht genug gewehrt … oder das Angebot der Gegenseite war noch viiiieeel schlechter, aber so klingt das beim Personalrat nicht.

Die Franzi

dass die angestellten Lehrer kein Urlaubsgeld und nur

diese relativ kleine Weihnachtsgeld beommen. That’s life :smile:

Hallo,
hier trifft es nicht nur die armen angestellten Lehrer sondern ALLE im öD in Bayern.

Also auch die reichen beamteten Lehrer, die Schulsekretärin und deinen verbeamteten Personalsachbearbeiter bei der Regierung.
Ach ja und auch den Polizisten und die Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt…

Aber am liebsten kehrt man doch immer vor seiner eigenen Haustür oder???

grüße
dragonkidd

1 „Gefällt mir“

Hi,

da ich angestellte Lehrerin bin, kann ich nur für die Lehrer sprechen. Wenn ich andere angestellte im öD mit einbeziehe, krieg ich wieder eine drüber weil ich zu polemisch / zu allgemein bin und weil ich ja als Lehrer n höheres Brutto hab und mich nicht so anstellen soll etc. pp.

Die Franzi

Total OT - ‚Lehrergewerkschaft‘
Hallo Franzi

Aber unter anderem die GEwerkschaft der Lehrer

DIE Lehrergewerkschaft gibt es nicht.

In Bayern hast du u.a. BLLV, GEW, den Philologenverband, VLB, BRLV, und VELA.
Je nach Schulart sind hier jeweils spezielle Lehrergruppen organisiert, außer in den schulartübergreifenden GEW und BLLV.

Wie dragonkidd bereits sagte, betrifft die Problematik nicht nur die Lehrer, da der TVöD/TV-L eben nicht nur für Lehrer gilt sondern alle öffentlich Bediensteten!
Darüberhinaus erhalten auch Beamte „nur“ ein stark gestutztes „13. Monatsgehalt“ besser: Jahressonderzahlung.

und weil ich ja als Lehrer n höheres Brutto hab und mich nicht
so anstellen soll etc. pp.

Als Lehrer hast du exakt das gleiche Brutto wie alle anderen Beschäftigten (also auch Nicht-Lehrer) in deiner Entgeltgruppe.

Gruß
Wawi

1 „Gefällt mir“

Hi,

DIE Lehrergewerkschaft gibt es nicht.

Ich weiß. GEW in dem Fall, soweit ich weiß.

Darüberhinaus erhalten auch Beamte „nur“ ein stark gestutztes
„13. Monatsgehalt“ besser: Jahressonderzahlung.

Weiß ich. Wieso werd ich plötzlich dafür zurechtgewiesen, dass ich mich nur über SAchen äußere, die mich (angestellte Lehrerin) direkt betreffen?

Als Lehrer hast du exakt das gleiche Brutto wie alle anderen
Beschäftigten (also auch Nicht-Lehrer) in deiner
Entgeltgruppe.

Höheres Brutto als der Durchschnittsverdiener / so viele Arbeitnehmer etc.

Die Franzi

Hi nochmal :smile:

Ich weiß. GEW in dem Fall, soweit ich weiß.

Den TVöD/TV-L haben alle gemeinsam verbrochen nicht nur die GEW, alle inkl. Verdi.

Weiß ich. Wieso werd ich plötzlich dafür zurechtgewiesen, dass
ich mich nur über SAchen äußere, die mich (angestellte
Lehrerin) direkt betreffen?

Au Backe, da ist aber jemand empfindlich. Das sollte lediglich ein Hinweis sein, dass TVöD eben nicht nur dich als (angestellte) Lehrerin betrifft sondern eben alle Angestellten im öD. Nix für Ungut.

Wawi

1 „Gefällt mir“