Schon wieder ein Problem mit der Zeit

Guten morgen,

Folgendes Problem: ich hab im Rahmen meiner Arbeit eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung angestellt.
Die Überschrift des Kapitels lautet: Untersuchung der Wirtschaftlichkeit von Brandschutzausführungen.
Zu Beginn soll der Begriff Wirtschaftlichkeit definiert werden. Leider konnte ich für die Untersuchung nicht auf die gängige Definition der Wirtschaftlichkeit (Istkosten/ Sollkosten) zurückgreifen, da diese Daten nicht vorliegen. Ich versuche also zu erklären, warum ich anstelle der üblichen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung einen Kostenvergleich anstelle. Es kommt dabei zu einer Vermischung von Erläuterungen zu Methoden und der Begründung warum das und das im Rahmen der Arbeit nicht möglich ist.
Methoden erläutert man in der Regel in der Gegenwart. Ich würde aber die Begründung, warum ich diese Methode nicht anwenden konnte in der Vergangenheit schreiben.
Jetzt bin ich total verwirrt, welche Zeit ich verwenden soll
Hier mal ein Beispiel

Als Wirtschaftlichkeit wird das Verhältnis zwischen der günstigsten und der tatsächlich erreichten Kostensituation bezeichnet: Für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit im Rahmen dieser Diplomarbeit eignete sich diese Definition jedoch nicht, da…

Kann man das so mischen oder verwirrt das den Leser?
wer kann mir helfen?

Grüße

Iris

hi,

Als Wirtschaftlichkeit wird das Verhältnis zwischen der
günstigsten und der tatsächlich erreichten Kostensituation
bezeichnet: Für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit im
Rahmen dieser Diplomarbeit eignete sich diese Definition
jedoch nicht, da…

…eignet sich diese Definition nicht.

Sie eignet sich ja jetzt nicht.

Die Franzi

Hallo Franzi,

danke für deine Antwort.
Sie eignet sich nicht, auch wenn ich das erst gemerkt habe, als ich die Unterlagen durchgeschaut hab und gemerkt hab, dass mir diese Daten fehlen? und ich darauf hin auf eine andere definition ausweichen musste?
Nur um ganz sicher zu gehen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke für deine Antwort.
Sie eignet sich nicht, auch wenn ich das
erst gemerkt habe, als ich die Unterlagen durchgeschaut hab
und gemerkt hab, dass mir diese Daten fehlen? und ich darauf
hin auf eine andere definition ausweichen musste?

genauso. Du willst ja über die eignung der frage reden (welche jetzt nicht vorhanden ist) und nicht über deine REcherche (welche in der Vergangenheit stattfand)

Die Franzi