Schon wieder ein Soundproblem

hallo,

sogar gleich zwei Soundprobleme.
Erstens:
Ich habe einen neuen PC von Dell erstanden. Da ist ja nur die On-Board-Soundkarte drin. Da ich aber meinen 5.1 gewoehnt bin habe ich mir meine Karte eingebaut. Jetzt ruckelt der PC hin und wieder beim Musikabspielen. Ich weiss nicht warum. Vor allem wenn man mit noch etwas anderem beschaeftigt ist (Internet, neue Seite laden oder Ordner oeffnen) zereisst es richtig die Musik. Hat das was mit der karte zu tun? Oder mit der Tatsache das die Mucke sich auf der alten (langsamen) Scheibe befindet? Oder sollte ich die Frage im Viren-Brett noch einmal stellen (Scanner findet aber nix)?

dann Nummer zwei:
Wir haben und vor ein paar tagen ein Headset gekauft. das habe ich angeschlossen. Im Mixer steht das Micro aber auf aus (auch grau, ich kann es nicht anschalten). Nach ein bisschen Systemsteuerung gucken habe ich es dann an meinem MD-Player getestet. Funktionierte nicht. darufhin habe ich ein altes Schreibtischmic am PC getestet. Das ging.
Also zurueck zum Laden, umtauschen. Der Verkaeufer wollte erst testen obs echt kaputt ist, macht das Ding in seinen PC - und es funktioniert. Dann habe ich noch probiert seine Einstellungen bei mir zu HAuse am PC nachzumachen jedoch ohne Erfolg.
Mittlerweile hab ich so viel probiert und verstellt das ich uebrhaupt nicht mehr weiss was wie gehoert und was ich wo wie eingestellt habe.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Ach ja; wenn man das Headset aufsetzt brummt es sehr stark. Und man hoert die Mikrogeraesche im headset. Nur auf dem Pc scheinen sie nicht anzukommen.

Vielen dank im Vorraus fuer Hilfe

gruesse

Fonz

hi,

Jetzt ruckelt der PC hin und wieder beim Musikabspielen.

Könnt sein, dass die Soundkarte auf einem PCI-slot steckt, dass sich den IRQ mit einer anderen wichtigen Hardware teilt und mit dem IRQ-sharing nicht zurecht kommt. Versuchs mit einem anderen PCI-Slot.

Oder mit der Tatsache das die Mucke sich auf der alten (langsamen)
Scheibe befindet?

Wohl kaum. Es könnte jedoch sein, dass der DMA-Modus nicht aktiviert ist. Das würde sich auch auf diese Art auswirken.

Oder sollte ich die Frage im Viren-Brett noch einmal stellen

nein

dann Nummer zwei:
Wir haben und vor ein paar tagen ein Headset gekauft. das habe
ich angeschlossen. Im Mixer steht das Micro aber auf aus (auch
grau, ich kann es nicht anschalten).

Hatte soein Problem auch mal, hat sich bei mir erst mit der nächsten Neuinstallation von windoof erledigt (die ich nicht nur deshalb gemacht hab). Lösung hab ich nie gefunden.

lg,
fred

Hallo und erstmal dake fuer deine antwort.

Könnt sein, dass die Soundkarte auf einem PCI-slot steckt,
dass sich den IRQ mit einer anderen wichtigen Hardware teilt
und mit dem IRQ-sharing nicht zurecht kommt. Versuchs mit
einem anderen PCI-Slot.

Werde ich am Wochenende tun.

Oder mit der Tatsache das die Mucke sich auf der alten (langsamen)
Scheibe befindet?

Wohl kaum. Es könnte jedoch sein, dass der DMA-Modus nicht
aktiviert ist. Das würde sich auch auf diese Art auswirken.

Ehem, was ist der DMA-Modus? Und wie kann ich den pruefen/aktivieren?

Headphone

Hatte soein Problem auch mal, hat sich bei mir erst mit der
nächsten Neuinstallation von windoof erledigt (die ich nicht
nur deshalb gemacht hab). Lösung hab ich nie gefunden.

Ach du Sch…

Gruesse

Fonz

hi,

sorry hab seither nicht reingeschaut.

Ehem, was ist der DMA-Modus? Und wie kann ich den
pruefen/aktivieren?

Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller am Primären und Sekundären IDE kannst das einstellen. Einfach 2mal den jeweiligen Kontroller anklicken und im Reiter „Erweiterte Einstellungen“ „DMA-wenn verfügbar“ einstellen (wenn der aktuelle Übertragungsmodus auf PIO steht).

lg,
fred