Schon wieder eine neue Grafikkarte?

Hallo!

Ich bin ein großer Fan von 3D - Grafik und daher daran interessiert, eine einigermaßen moderne Grafikkarte im System zu haben.
Im Moment habe ich eine ASUS V3800 Ultra Deluxe (auf einem Celeron 300 A @ 463). Nun schwärmt alle Welt vom Nvidia GeForce, da der ja die „Rechenarbeit“ des Prozessors übernimmt (Geometrie und Hellichkeitswerte). Um wieviel ist der auf dem besagten Prozessor nun wirklich schneller, als der TNT2 Ultra? Lohnt sich das Geld für die Anschaffung (natürlich erst nach Weihnachten), oder kann ich diesen Chip getrost „überspringen“ und auf die nächste Temporevolution warten (3Dfx Napalm, Voodoo 6600 etc.)?

Vielen Dank für Tips.

Kai

Hallo Kai,
du kannst getrost auf ein Update verzichten.
GeForce-Karten kosten zur Zeit ab 600DM, also noch viel zu teuer. Ihre Leistung ist im Moment vergleichbar mit der der Riva TNT2, welche mit deiner Voodoo3 vergleichbar ist. Die Geschwindigkeitbringenden neuen Features des GeForce, i.b. die T&L-Engine, werden zur Zeit von kaum einem Spiel unterstützt, und der Gewinn durch die 4 parallelen Pipelines fällt auch geringer aus als erhofft, da der Chip und Speicher mit geringerem Takt betrieben werden.

mfg, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na ja, in quake3 haste mit ner geforce locker 40% mehr speed als mit TNT2Ultra.

aber bei directX games, kommt die schon nicht so recht auf trab. die ist sicher überall schneller als voodoo3 oder TNT2Ultra, aber bisweilen mal nicht so viel.

bird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]