Schon wieder Gehalt

Hallo allerseits,

ein ehemaliger Studienkollege von mir klagte sein Leid gestern bei einem Bier oder zwei. Er hat sich auf eine Stelle im Consultingbereich beworben und gab als Zielgehalt 50-55000 Euronen an, in dieser Branche ein Witz (er hat so ca. 5 Jahre Berufserfahrung, allerdings nicht in im Consulting). Die Firma hat ihn wohl sogar angerufen und nachgefragt, ob er sich im Klaren darüber sei, dass es sich um einen Consultingjob handelt nd er meinte ja, das wüßte er. Trotz dieser Gehaltsvorstellung wurde er eingeladen und jetzt weiß er nicht, wie er sich da rausreden soll. Ich habe ihm vorgeschlagen, wenn das Gespräch auf das Thema kommt, soll er sagen, dass er nach Beendigung der Probezeit eine signifikante Gehltserhöhung erwartet, so im Bereich 40-50%, das findet er aber nicht so gut.
Habt ihr noch andere Ideen?

fragende Grüße,

Ralph

Hallo Ralph,

es kommt schon ein bisschen auf den Typ und die Größe der Beratungsgesellschaft an, ob das wirklich so utopisch wenig ist …
Wenn es um eine der mittelgroßen bis großen Mgmt-Beratungsgesellschaften geht, ist es in der Tat ein bisschen wenig.

Meine Denkanstöße für die Verhandlung:

• 50-55 T€ PLUS BONUS (und das kann sich ja auch in relevanten Größenordnungen bewegen, 10-20% auf mittleren Ebenen ist nicht unüblich)
  • Andere Extras: Dienstwagen etc.
  • Es gibt auch Beratungen, die Überstunden auszahlen oder in Freizeit ausgleichen (zumindest bis zu einer gewissen Ebene, kommt auch drauf an auf welcher Ebene dein Freund einsteigen würde) - das lohnt sich wirklich, dann ist die Basis auch OK
  • Die meisten Beratungsgesellschaften versuchen auch, auf den unteren und mittleren Ebenen eine gewisse einheitliche Gehaltsstruktur einzuhalten, um auch später keinen Unmut zu erzeugen, evtl. bieten sie ihm ja sogar mehr an.

Vielleicht ist ja eine Idee dabei …

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,
Danke erstmal. Ein bischen mehr Wissen habe ich noch. Selbige Firma hat ca. 500 Mitarbeiter weltweit (Zentrale ist in D) und hat sich auf ein spezifisches Gebiet im Bereich Chemie fokussiert. Dafür wurde eine Software entwickelt, die bei Kunden angepasst und installiert werden soll. Anfangen soll er da, abe relativ schnell (angeblich) zum Projektleiter aufsteigen und da dann 3-4 dieser Projekte beaufsichtigen.
Hilft das bei der Gehaltseinschätzung?

Ralph

Hallo Ralph,

also steigt er als Software-Berater ein? Dann finde ich das Gehalt eigentlich OK. Du scheinst aber eine relativ genaue Vorstellung von dem „Mehr“ zu haben, wo würdest du den Job denn gehaltstechnisch ansiedeln.

Allerdings sehe ich dann aufgrund deiner zweiten Ausage eh kein Problem mehr: Wenn er sowieso bald in eine neue Position aufsteigen soll, kann ja neu verhandelt werden. Ein Projektleiter sollte durchaus einiges mehr als ein „normaler“ Berater erhalten.

Viele Grüße

Andrea

Hai Andrea,

Du scheinst aber eine relativ genaue
Vorstellung von dem „Mehr“ zu haben, wo würdest du den Job
denn gehaltstechnisch ansiedeln.

Nein, eine genaue Vorstellung habe ich wirklich nicht. wenn ich berater höre, oder auf Neudeuscth Consultant, dann denke ich aber schon in höheren Sphären, also in Richtung 70 k€.

Allerdings sehe ich dann aufgrund deiner zweiten Ausage eh
kein Problem mehr: Wenn er sowieso bald in eine neue Position
aufsteigen soll, kann ja neu verhandelt werden. Ein
Projektleiter sollte durchaus einiges mehr als ein „normaler“
Berater erhalten.

Ja, die Frage ist nur, wie lange ist möglichst bald. Er möchte natürlich nicht 2-3 Jahre ein 70 k€-job für 55000 machen.

Viele Grüße

dito
Ralph