Schon wieder Kommaprobleme

Hallo,

mir haben hier neulich schon mal einige hilfsbereite User mit Kommaproblemen geholfen.

Bei den folgenden beiden Sätzen brauche ich auch noch mal Hilfe.

1_Altersdemenz ist eine Unterart, der nach dem Neuropsychiater Alois Alzheimer benannten, Alzheimer-Krankheit.

2_Die Entwicklung, der langsam fortschreitenden Erkrankung, kann sich über einen Zeitraum zwischen acht und zehn Jahren hinziehen.

3_In den kommenden Jahren wird die Zahl, aufgrund immer älter werdender Menschen, wahrscheinlich weiter zunehmen.

Ich bin nicht 100% sicher, aber bei allen Sätzen müsste doch ein „Einschub“ durch Kommata getrennt werden. Oder ist da was falsch?

Danke
_misc

hi

1_Altersdemenz ist eine Unterart, der nach dem Neuropsychiater
Alois Alzheimer benannten, Alzheimer-Krankheit.

2_Die Entwicklung, der langsam fortschreitenden Erkrankung,
kann sich über einen Zeitraum zwischen acht und zehn Jahren
hinziehen.

3_In den kommenden Jahren wird die Zahl, aufgrund immer älter
werdender Menschen, wahrscheinlich weiter zunehmen.

in den beispielen 1 und 2 gehören keine beistriche. du hast hier keine einschübe, sondern schlicht attribute.

in 3 kannst du den sog. „einschub“ als solchen werten; ich würde trotzdem keinen beistrich setzen, denn der sog. einschub ist schlicht eine adverbialbestimmung (kausal).

m.

Hallo,

Ich bin nicht 100% sicher, aber bei allen Sätzen müsste doch
ein „Einschub“ durch Kommata getrennt werden. Oder ist da was
falsch?

es ist zu unterscheiden zwischen einem Genitivattribut als Teil des Subjekts, das nicht durch Komma abgetrennt wird und einem Zusatz bzw. Nachtrag, wo Kommas gesetzt werden müssen bzw. können (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…).

1_Altersdemenz ist eine Unterart, der nach dem Neuropsychiater
Alois Alzheimer benannten, Alzheimer-Krankheit.

Der Zusatz … nach dem Neuropsychiater Alois Alzheimer benannten … kann* durch Kommas (ich würde Bindestriche bevorzugen) abgetrennt werden:

Altersdemenz ist eine Unterart der - nach dem Neuropsychiater Alois Alzheimer benannten - Alzheimer-Krankheit.

Das Komma vor „der“ ist jedenfalls falsch.

2_Die Entwicklung, der langsam fortschreitenden Erkrankung,
kann sich über einen Zeitraum zwischen acht und zehn Jahren
hinziehen.

Hier handelt es sich um ein Genitivattribut: keine Kommas.

3_In den kommenden Jahren wird die Zahl, aufgrund immer älter
werdender Menschen, wahrscheinlich weiter zunehmen.

Hier kann* der Zusatz … aufgrund immer älter werdender Menschen … durch Kommas abgetrennt werden.

* Siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

PS: Mir ist bekannt, dass man auch „Kommata“ sagen kann.

Danke dir:smile:

Vielen Dank:smile: