Allerdings kann man ja nicht alles erlauben, was schwer zu
kontrollieren ist, oder?
Kontrolle ist ganz und gar nicht das Kriterium.
Man soll nur das verbieten, bei dem die Verbote
vorraussichtlich auch eingehalten werden.
Soso, klasse Argumentation, dann könnte man das ganze Urheberrecht momentan einfach abschaffen. Das aktuell verabschiedete verschärfte Waffenrecht auch. Ach ja, Mord und Totschlag findet doch auch nach wie vor statt. Dann am besten das Strafrecht abschaffen.
Ich weiss, dass das polemisch ist. Es soll eigentlich auch nur zeigen, dass die Abgrenzung einfach sehr schwer ist.
Die Babysitterin, die auf das Kind im Nachbardorf aufpasst, wird wohl unbehelligt bleiben. Auch wenn ein Bruder seine drei Schwestern vermittelt und dafür von ihnen 10 % bekommt, wird er kaum vor Gericht landen. Aber wenn er dann die Schulklassen der Schwestern als Babysitter mit vermittelt, dann wird es eng. Und dafür gibt es Grenzwerte.
Ich denke, es ist eigentlich nur der Zweck der ganzen Geschichte, die Großen schneller zu kriegen und den Kleinen ein wenig mehr Angst zu machen.
Gerade da ist die momentane Kampagne gegen Raubkopierer ein gutes Beispiel. Nicht, dass ein 15jähriger wegen einer Kopie in den Knast geht (dazu sind es wohl auch zu viele), aber zum einen wollen die Initiatoren gegen die Großen mit härteren Bandagen kämpfen, zum anderen das Unrechtsbewusstsein gegen die Raubkopien verstärken.
Gruß
Eine andere und ziemlich in Vergessenheit
geratene Möglichkeit wäre Überzeugung durch Argumente
und Vorbildfunktion.
Soso, kennst Du einen Politiker, der unerlaubt schwarz arbeitet oder Raubkopien zieht?
Nur, diese Möglichkeit gibts halt leider nicht
mehr. Oder, … anders formuliert: Wer würde den
typischen deutschen Politiker beschreiben als
„Vorbild in Sachen Ehrlichkeit“ ??
*grins*
Sie haben es ja auch schwer. Stichwort Bonusmeilen: viele deutsche Firmen lassen ihren Mitarbeitern die Meilen, um diese privat zu verfliegen. Ich kenne viele Angestellte, die das einfach annehmen, ohne dass sie es genau wissen.
Und die Annahme, dass die Abgeordneten am Freitag auf dem Weg in die Heimat sind, mag ja richtig sein, aber sicher nicht, um ein nettes Wochenende zu verbringen. Die Arbeitszeiten als Abgeordnete und Parteisoldaten sind sicher nicht Standard-nine-to-five.
Ach ja, einen von vielen ohne Skandale, auch wenn es ein Ex-Abgeordneter ist (es sei denn, Du hast bei ihm auch einen Skandal zu bieten): Rudolf Seiters, Ex Innenminister (zurückgetreten wegen Bad Kleinen) und Ex Kanzleramtsminister.
Ich halte wenig von den mir genannten Gesetzen oben, aber sie sind Gesetz und damit einzuhalten. Wer glaubt, dass diese nicht rechtmäßig sind, kann sich durch das Recht wehren (was manche ja schon gerichtlich gegen das neue „Kopierschutzrecht“ tun, weil es unausgegoren und widersprüchlich ist).
Gesetze ohne Kontrolle einhalten zu wollen, ist toll, aber unrealistisch. Siehe dazu jeden Sport, der zwei Gegner hat (Streetball lass ich jetzt mal aussen vor), alle haben Regeln und einen Schiedsrichter, der diese durchsetzt.
Gruß
ALex