Schon wieder mein wlan

hi leute

ich hab schon mal vor ca. 1-2 wochen meine probleme gepostet nur bei den vielen neuen postings ist es immer weiter nach hinten verschwunden.

ich habe bis heute durch viel spielerei und herumprobieren mal einen guten standpunkt für meinen wlan router gefunden und für mein notebook (nährere daten zu meinen geräten schreib ich später) und ich finde den router über das wlan und ich „verbinde“ mich auch damit.

so nun mein prob:
mein router vergibt auch IP Adressen (DHCP) doch mein notebook (wlan) bekommt keine! generell sendet es wie wild daten aus und empfängt aber keine!
installierte Protokolle:
Client für Ms Netze
Datei und Druckerfreigabe für MS Netze
TCP/IP
das müsste doch ansich reichen odeR? um ins Internet zu kommen und im LAN Daten auszutauschen, bzw. die anderen PC’s zu sehen.
OS am Notebook: WIN XP Professional (bringt ev. das SP1 etwas??? )

Mein Router ist ein Belkin Drahtloser Kabel-/DSL-Gateway Router 54g, und meine PCMCIA WLAN Karte ist ebenfalls von Belkin und unterstützt auch den 54g Standard.

achja noch ne frage, wenn ich den router seh und mich damit „verbinden“ kann dann müsste doch auf beiden seiten, router und notebook, alles richtig konfiguriert sein oder???

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich glaub es kann nciht mehr viel sein woran es liegt.

danke im vorraus

mfg martin

Hi!

so nun mein prob:
mein router vergibt auch IP Adressen (DHCP) doch mein notebook
(wlan) bekommt keine! generell sendet es wie wild daten aus
und empfängt aber keine!

wie jetzt „bekommt keine“? (siehe unten)

installierte Protokolle:
Client für Ms Netze
TCP/IP
das müsste doch ansich reichen odeR? um ins Internet zu
kommen und im LAN Daten auszutauschen, bzw. die anderen PC’s
zu sehen.

Ja, das reicht eigentlich.

OS am Notebook: WIN XP Professional (bringt ev. das SP1
etwas??? )

Mein Router ist ein Belkin Drahtloser Kabel-/DSL-Gateway
Router 54g, und meine PCMCIA WLAN Karte ist ebenfalls von
Belkin und unterstützt auch den 54g Standard.

Hast Du denn ne richtige IP-Adresse? Also, eine die zum Router passt? Oder hast Du vielleicht feste IPs? Was bekommst Du denn für eine IP - oder bekommst Du wirklich „gar keine“?? Dann müsst er „nicht konfiguriert“ oder sowas ähnliches anzeigen…
Mit Router „sehen“ meinst Du per IP auf ihn zugreifen können? Wenn das geht, dann müsste meiner (nicht ganz qualifizierten) Meinung nach die IP-Adresse stimmen.

Gruß,
Iceman

hi

nene ich bekomme keine vom router, ich bekomme nur irgendwann (nach irgendeinem timeout von winxp) eine standard ip von winxp zugewiesen, (irgendeine Class B adresse). auf alle fälle passt diese definitiv nicht zu meinem router!

unter „sehen“ meine ich, das mir das belkin utility meine wireless lan verbindung zeigt, bzw. sie mir anbietet das ich mich mit diesem WLAN verbinden kann!

mfg martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin

ich hab schon mal vor ca. 1-2 wochen meine probleme gepostet
nur bei den vielen neuen postings ist es immer weiter nach
hinten verschwunden.

das kommt vor

ich habe bis heute durch viel spielerei und herumprobieren mal
einen guten standpunkt für meinen wlan router gefunden und für
mein notebook (nährere daten zu meinen geräten schreib ich
später) und ich finde den router über das wlan und ich
„verbinde“ mich auch damit.

Win XP kann das ganz alleine ohne zusätzliche Software!
Also die Monitor-software vom Hersteller deinstallieren, aber nicht den Treiber !!!

so nun mein prob:
mein router vergibt auch IP Adressen (DHCP)

ja, das kann er. Das ist aber NICHT sinnvoll!!!

doch mein notebook (wlan) bekommt keine!

genau deswegen !!! IP-Adressen können erst automatisch vergeben werden, wenn eine Verbindung besteht. Also für WLAN sinnlos.

Stelle auf dem Notebook eine feste IP-Adresse ein. Z.B.:
IP = 192.168.0.10
Subnetmaske = 255.255.255.0
Gateway = IP-Adresse des Routers

1. DNS = IP-Adresse des Routers

generell sendet es wie wild daten aus
und empfängt aber keine!

FALSCH ! Das Notebook SUCHT nur den Sender!

installierte Protokolle:
Client für Ms Netze

OK

OK

TCP/IP

mit welchen Einstellungen?

das müsste doch ansich reichen odeR? um ins Internet zu
kommen und im LAN Daten auszutauschen, bzw. die anderen PC’s
zu sehen.

NEIN, nie und nimmer! Das Notebook muß die gleiche Domäne bzw. der gleichen Arbeitsgruppe angehören! IP-Adresse und Subnetmaske muß zum Rest des Netzes passen. Gateway und DNS müssen stimmen! Benutzer müssen alle auf dem Notebook angelegt sein, es sei denn, Du hast einen Server laufen!?

OS am Notebook: WIN XP Professional (bringt ev. das SP1
etwas??? )

SP1 hat damit nichts zu tun.

Mein Router ist ein Belkin Drahtloser Kabel-/DSL-Gateway

nun ja, Mittelklasse

Router 54g,

und leider nur ne Reichweite von ca. 10 Metern bei 54MB, bei 11MB immerhin bis zu 25 Metern.

und meine PCMCIA WLAN Karte ist ebenfalls von
Belkin und unterstützt auch den 54g Standard.

Wie Du bereits festgestellt hast, dürfte die Sende- Empfangsleistung dieser Karte nicht so berauschend sein. Bei 54 MB ca. 5-6 Meter! Eine PCMCIA - Karte hat den Nachteil, dass eine Ausrichtung zur Routerantenne nur durch drehen des Notebooks möglich ist. Ein externer WLAN-USB-Adapter bietet die Möglichkeit, das am USB-Kabel hängende Modul entsprechend auszurichten, ohne gleich das ganze Gerät zu bewegen.

Die 54MB Geschwindigkeit hört sich zwar gut an, funktioniert aber nur im engsten Umkreis (5 Meter) alles was darüber hinausgeht bereitet große Probleme.

achja noch ne frage, wenn ich den router seh und mich damit
„verbinden“ kann dann müsste doch auf beiden seiten, router
und notebook, alles richtig konfiguriert sein oder???

NEIN, das bedeutet lediglich, das eine Funkverbindung besteht!

Mit dem Network Stumbler Programm

http://www.netstumbler.com/download.php?op=viewdownl…

kannst Du die Leistungsfähigkeit der Funk - Verbindung auf dem Notebook testen. Wie gesagt: 5 cm Richtungsänderung bringt u.U. bis zu 20 db besseren Empfang.

Gruß Wolfgang