Hi,
ich bräuchte bald einen schnellen USB-Stick mit min. 25GB–>Norm 32GB
Anwendungsbereich:
Ich habe 5 WD-TV(Filmstreamer) im Haus verteilt, die zwar Netzwerkanschluss besitzen, ich jedoch auch gerne Mal einen EINZIGEN Film auf Stick ziehen möchte, um diesen der Familie „hinzulegen“ ohne gleich den großen NAS anzuwerfen und meine Passwörter in Abwesenheit zu veraten (–>Verschlüsseltes NAS)
Soweit so gut:
Der WD-TV hat „nur“ USB2.0
Die qualitativ besten Filme brauchen so an die 26MB/s
Daher hätte ich ganz gerne einen Stick mit etwas Reserve, also min. 30MB/s Lesegeschwindigkeit.
Schreibgeschwindigkeit muss nicht ganz so hoch sein, aber 20BM/s wären schon nicht schlecht, damit Man nicht davor einschläft beim bespielen.
Also meine Rechergearbeit basiert auf:
- diversen „veralteten“ Testberichten
- http://www.usbstick-charts.de/ (die aber leider NUR getestete Geräte haben, also keine „neuen“
- ebay (als Preisvergleich)
- amazone (als Preisvergleich+Kritik)
- preistrend.de
Meine engere Auswahl ist bislang:
- Transcend JetFlash 700 32GB : 45€ angeblich 70Lesen/30Schreiben(leider keinen Test gefunden, nur die amazone Bewertungen mit 30Lesen/20Schreiben)
- ADATA Nobility N005 : 48€ angeblich 85Lesen/55Schreiben(gute Tests mit 46Lesen/30Schreiben)
Und nun meine Fragen:
- Habt ihr für mich noch bessere Quellen oder Empfehlungen für einen solchen Stick?
- Die Datenübertragung bei USB2.0 ist ja max. 60MB/s. Gibt es bei Messungen unter diesem Wert Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit mit USB2.0/3.0?
- Komme ich evtl. preiswerter weg, wenn ich mir eine kleine Festplatte, SSD mit USB-Adapter hole? Wie klein gibt es diese?
Besten Dank!
Oekel