Schon wieder Vaginalpilz

Ich glaub ich hab mal wieder einen Vaginalpilz, ich denke es könnte daran liegen das ich in den letzten 2,5 Wochen schon 3 verschiedene Antibiosen genommen habe.
Vor ca 3 Monaten hatte ich den letzten Vaginalpilz mit Schmerzen, da ich zusätzlich freie Flüssigkeit im Unterbauch hatte, was mir eine KH Einweisung und Bauchspiegelung beschehrt hat.
Was meint ihr, kann ich mir da was aus der Apotheke holen oder sollte ich mich damit beim FA vorstellen

Hallo,

auf jeden Fall dem Arzt vorstellen und auf jeden Fall eine Kultur anlegen lassen, um abzuklären, ob außer dem üblichen Candida nicht noch was anderes wuchert.

Gute Besserung
Barbara

P.S.
…aber erstmal deine Nierenbeckenentzündung gründlich auskurieren. Hat m. E. Vorrang. Wenn du dafür keien Antibiotika mehr nehmen musst, kannst du die nächste Baustelle in Angriff nehmen.

Arme Maus.

danke für deine Antwort, die frage ist nur ob ich solange warten sollte bis die Nierenbeckenentz. ausgeheilt ist, ich nehme ja jetzt schon so lange das AB und es ist noch keine Besserung in sicht. Ich hab noch für eine Woche Tbl., und wie du dir vorstellen kannst ist der Pilz zu dem ganzen dazu echt ätzend

hallo!
ich kann mir vorstellen, dass das ätzend ist!

und möchte, neben dem hinweis in der anderen antwort- auf vorrang des auskurierens einer nephritis- der ganz unbedingt richtig ist, noch ein altes hausmittel hinzufügen.

ich habe es selber gerade mal wieder mit erfolg angewandt,als ich dasselbe problem nahen spürte, auch unter längerer antibiose:
nimm ein kleines bisschen (!) naturjoghurt, am besten biojoghurt, und trag es morgens und auch abends gründlich an den entsprechenden stellen auf, bis in die vagina hinein.
(nimmst du es immer mit einem sauberen löffel, eine löffelspitze reicht, dann hält der joghurt ein paar tage.)

das erhält eine saure flora, die es dem pilz schwer macht, sich auszubreiten, auch, wenn das antibiotikum dagegen arbeitet, durch das immer wieder auftragen kannst du die flora stabilisieren.
ich fange damit beim leisesten jucken sofort an und habe immer erfog damit.

gute besserung!
Zahira

1 „Gefällt mir“

ich denke es könnte daran liegen das ich in den letzten 2,5 Wochen schon
3 verschiedene Antibiosen genommen habe.

Wahrscheinlich…

Ich und auch andere Frauen die ich kenne können sich zu einem verschriebenen Antibiotikum meistens direkt eine Pilzsalbe dazu holen, das kommt echt oft zusammen vor.

Ich benutze dann Canifug, ist ne Standartpilzsalbe. Du kannst es ja mal damit probieren, wenn es nicht weg geht sprich aber mal mit deinem Arzt.
LG

Hallo,

ein Vaginalpilz kann so unangenehm sein, dass ich keine Sekunde länger als nötig damit herumlaufen würde. Ob du allerdings so schnell beim Gynäkologen deswegen einen Termin bekommst, sei dahingestellt.
In der Apotheke wird man hingegen sofort Abhilfe erhalten ; )
Was mir allerdings wirklich zu denken gibt, ist die zugrunde liegende Erkrankung, die es erforderlich macht, so viele Antibiotika einzunehmen.
Wenn sich das mit der Antibiose noch lang hinzieht, würde ich in jedem Fall auch noch beim Frauenarzt vorbeischauen, sonst droht ggf. ein Pilz nach dem anderen.

Grüße
Liete

Hallo,
den Naturjoghurt-Tipp wollte ich auch gerade geben.
Man kann u.a. auch Tampons in Joghurt tauchen und dann verwenden für die „innere“ Anwendung.

Gute Besserung
Beatrix

Dein Beitrag ist ja schon etwas „älter“ aber beim Thema wiederkehrender Vaginalpilz wollte ich doch auch gerne meine Erfahrung beitragen. Ich habe mich selbst lange mit Scheideninfektionen ala candia und co. rumgeschlagen.

Meine Lösung waren dann

Menstruationsbinden und Slipeinlagen aus Baumwolle b…

Hört sich vieleicht erstmal abenteuerlich an aber für mich war es wirklich die! Lösung.

Binden und Slipeinlagen aus Plastik sind nicht luftdurchlässig und begünstigen Schwitzen und folglich auch ein prima Klima für Pilze und Bakterien, von Tampons und ihrer Wirkung auf die natürliche Scheidenflora will ich garnicht erst anfangen…

So viel von meiner Seite. Alles Gute, Batima

Also benutzt du gar keine Tampons mehr?
Das kann ich mir bei mir gar nicht vorstellen, da ich seit der Geburt unserer Tochter 2007 extreme starke Regelblutungen habe. D.h. ich habe meine Periode 9 Tage lang und komm mit nem Tampon Gr. Supper nur max 1 Std aus. Also ohne Tampon geht gar nicht!!!

Ja doch manchmal benutze ich schon auch Tampons aber halt nur wenn es nicht anders geht wie beim Schwimmen, etc… Aber auf keinen Fall mehr dauerhaft. Finde ich jetzt aber auch nicht ganz so ungewöhnlich. Kenne ich auch andere die lieber auf Tampons verzichten.
Was man allerdings macht wenn die Blutung so stark kommt wie bei dir…?
Benutzt du denn Slipeinlagen in der Regel freien Zeit? Dann könntest du es ja dann mit Baumwollslipeinlagen probieren. Vieleicht macht dass ja schon den unterschied.
Ich hab ja auch nur meine eigenen Erfahrungen gemacht. Bin also keine expertin. Frag doch mal bei Petra Sood von Kulmine (selber Link wie vorher) die hat mich damals wirklich gut beraten.

Ich führe es jedenfalls auf die Stoffbinden zurück, dass ich die weiderkehrenden Scheideninfektionen jetzt los bin.

Bis dann, Batima