hallo… habe ein riiiesen problem… und ich werd es einfach nicht los bin schon echt am verzweifeln und niemand kann mir helfen…
bitte helfen sie mir:frowning:
ich bin erst 17 und habe schon über einem jahr einen hartnäckigen scheidenpils (albikans und noch andere) was meine frauenärztin gesagt hat…
auf jeden fall hab ich schon diverse sachen ausprobiert, wie salben, tabletten, zäpfchen… die ich von meinem frauenarzt verschrieben bekam… aber alles half nichts… nur vorrübergehen… danach wurde es wieder schlimmer
nun bin ich schon lange zeit bei einer heilpraktikarin… dort hab ich immer wieder lange protzeduren erleiden müssen, wie längere behandlung mit salben, tropfen, tabletten, sogar mit so einem gerät, dass angeblich helfen soll… die ursachen warum und woher ich diese pilze hab? kann man immer schlecht sagen… geschlechtsverkehr ist für mich zur reinen schmerzmeile geworden, mit meinem damaligen freund hab ich aufhören müssen… ich kann einfach nicht mehr… diese schmerzen sind nicht mehr auszuhalten… bitte schreibt mir zurück…
Eine vaginale Candidose ist leider kein seltenes Problem.
Diskutiert werden ganz unterschiedliche Auslöser, u.a. die Pille, Antibiotikaeinnahme, Geschlechtsverkehr, aber auch zu süße Ernährung oder Irritation über Scheidenspülungen.
Da bei Frauen Darmausgang und Vagina räumlich sehr nah liegen, wird auch die immer wieder eigene Ansteckung über eine Fehlbesiedelung des Darmes mit Hefepilzen diskutiert. Ist auch mal eine Stuhlprobe auf Hefepilze untersucht worden?
Gibt es sonst relevante Erkrankungen? Ich denke da z.B. an einen Diabetes oder gewisse Abwehrschwächen und gehäufte Infektionen. Oder nimmst Du regelmäßig andere Medikamente ein? Die Pille? Cortison?
Leider ist es häufig nicht nur ein Hefepilz, der sich breit macht und die Problematik unterhält. Ist denn auch nach anderen Krankheitserregern gesucht worden? Die anderen nachgewiesenen Keime sind also durchaus relevant!
Inwieweit habt ihr versucht den Therapieerfolg durch nicht-medikamentöse Maßnahmen zu unterstützen?
Um hier nur ein paar Möglichkeiten zu nennen:
Zucker- und weißmehlfreie Diät (ist knallhart, aber manchmal mit wirklich fast zauberhaftem Erfolg)
Baumwollunterwäsche
Vorlagen oder Tampons getränkt mit Naturjoghurt über Nacht
hallo… habe ein riiiesen problem… und ich werd es einfach
nicht los bin schon echt am verzweifeln und niemand kann
mir helfen…
bitte helfen sie mir:frowning:
ich bin erst 17 und habe schon über einem jahr einen
hartnäckigen scheidenpils (albikans und noch andere) was meine
Zunächst bessern wir mal die etwas kreative Rechtschreibung aus und beachten die Groß- und Kleinschreibung.
Das führt nämlich zu Mißverständnissen und verstößt außerdem gegen die Forumsregeln.
Mal ganz abgesehen davon, daß solche Infektionen lange dauern können, solltest Du Deine Hoffnungen nicht auf eine Heilpraktikerin setzen. Die hilft Dir bestimmt nicht.
Nebenbei darf sich die Heilprakterin warm anziehen, wenn es rauskommt: (Dieser) ist es nämlich strikt verboten, die Geschlechtsorgane zu untersuchen und zu behandeln.
Ich würde an Deiner Stelle brav weiter zum Gynäkologen dackeln - auch wenn die Behandlung Zeit kostet.
[MOD Montanus]: Es wurden 2 Textpassagen wegen Veralberung und wegen beleidigenden Inhalts gestrichen.
Hallo,
wichtig wäre zu wissen, ob Dein Freund auch brav die Salbe bzw. Tabl. mit angewendete, damit Du Dich nicht immer wieder neu ansteckst.
Weiter mußt Du Zucker/Süßes meiden, denn das lieben die Pilze. Du mußt sie aushungern.
Wichtig ist nur mit Küchenrolle/Einmalhandtüchern den Genitalbereich abtrocknen.
Da Pilze feuchtes Klima lieben, keine engen Synthetik-Slips tragen, sondern Baumwollunterhosen ohne Gummibeinabschluß, die gekocht werden müssen.
Zur Not gibt es auch flüssige Wäschedesinfektionslösung im Drogeriemarkt zu kaufen.
Wasch Dich nie mit Seife im Scheidenbereich!
Nimm den Fön und trockne oft den äußeren Scheidenbereich!
Trag am besten Röcke, denn durch enge Jeans bildet sich Staunässe/Feuchtigkeit.
Meide Schwimmbäder, geh niemals in Wirlpools, denn wer anfällig ist, holt sich den Pilz immer wieder!
Nach dem Pilzmittelaufbrauch wäre ein Scheidenfloraaufbaupräparat ggf. notwendig. Sprich Deinen Arzt z.B. auf Döderlein Vag.-Kap. an. Denn, wenn das Scheidenmilleu stimmt, gibts auch keinen Pilz. Als Scheiden schonendes Pilzmittel half mir die Nystatin Kombipackung. Da es nicht so stark ist, müssen die zwölf Vag.-Tabl. allerdings morgens u. abends eingeführt werden, dazu äußerlich die Creme. Die Creme muß unbedingt nach Vag.-Tab.-Ende weiter 2-3 x/Tag. aufgetragen werden, für insgesamt 3 Wochen, sonst gibt es einen Rückfall.
Du kannst mit Kamillentee ein Sitzbad in einer Schüssel gegen die Schmerzen machen, da Kamille beruhigt. Oder Du kaufst Dir im Sanitätsgeschäft ein Bidet zum Einhängen unter dem Toilettensitz.
Finger weg vom Heilpraktiker…zumindest von diesem?!
Zum Gyn gehe und die Mittel besorgen und ganz wichtig ist auch diese nicht gleich absetzen wenn das ganze abgeklungen ist.
Vielleicht auch nicht übertreiben mit der Hygiene. Intressanter weise haben extrem sauber Frauen öfter mit Pilzen zu kämpfen. Einmal täglich mit sanften Mitteln muß reichen.
Was wirklich helfen kann ist die richtige Ernährung und eine gesündere Lebensweise. Grade Hefepilze brechen hauptsächlich bei geschwächtem Immunsystem hervor.
P.S Sex während so einer Infektion sollte eh tabu sein.
Vielleicht auch nicht übertreiben mit der Hygiene.
Intressanter weise haben extrem sauber Frauen öfter mit Pilzen zu kämpfen. Einmal täglich mit sanften Mitteln muß reichen.
Sanfte Mittel = Leitungswasser
P.S Sex während so einer Infektion sollte eh tabu sein.
… vor allem mit dem, der einen immer wieder angesteckt hat.
Und der sich vielleicht öfters mit Seife wäscht und diese nicht richtig abspült.
Gegen die Schmerzen/Juckreiz im äußeren Bereich hat mir immer sehr gut ein Sitzbad in Kaliumpermanganat-Lösung geholfen. Das gibt es als Tinktur oder Pulver in der Apotheke (kostet nur ein paar Cent). Am besten den Apotheker fragen, wie du es dosieren musst. Nach dem Sitzbad keine Creme auftragen, damit es gut nachwirken kann.
Innerlich habe ich gute Erfahrungen mit Joghurt-Tampons gemacht. Du kannst dir auch eine Plastikspritze in der Apotheke besorgen und dir den Joghurt quasi in die Scheide spritzen.
Ganz wichtig: Benutze keine Slipeinlagen, die fördern den Pilz. Wechsel lieber mehrmals die Unterhosen (Baumwolle…)
Eventuell mal zu einem anderen Gynäkologen gehen, der hat vielleicht noch eine Idee für ein Medikament.
Hallo,
ich würde es mit einer klassisch Homöopathischen Behandlung versuchen. (nicht irgendwelche Komplexmittel). So konnte schon vielen Frauen in einer ähnlichen Situation dauerhaft geholfen werden. Dabei wird eine Anamnese von ca. 2 Stunden Dauer gemacht, dann bekommst Du ein (einziges!) Mittel. Ein guter Homöopath (egal ob Arzt oder Heilpraktiker) sollte eine mindestens 3-jährige Ausbildung in Homöopathie gemacht haben, sollte Homöopathie schwerpunktmäßig anbieten (nicht als Zusatz zu 50 anderen Therapien) und sollte ein sehr ausführliches Erstgespräch führen.
Herzliche Grüße und Viel Erfolg
[MOD Montanus] Eine Textpassage wurde wegen Eigenwerbung gelöscht.