Schon wieder Weisheitszähne

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit Weisheitszähnen.
Von Dezember letzten Jahres bis März diesen Jahres hatte ich schonmal Beschwerden.
Es sind schon ein paar Weisheitszähne rausgewachsen bei mir aber von Dezember - März hatte ich wie gesagt ziemliche Beschwerden. Unten rechts hatte sich am Zahnfleisch ein großer, schmerzhafter Abszess gebildet.

Es wurde beim Zahnarzt dann ein Röntgen-Bild des Kiefers erstellt und es kam herraus, dass unten links und rechts je noch ein Weisheitszahn kommt. Das hatte auch die Probleme auf der rechten Seite verursacht.

Das ist aber inzwischen alles wieder ok.
Seit ca. 2 Tagen habe ich aber unten links Problem.
Dort kommt gerade ein Weisheitszahn, aber er ist erst teilweise durchgestoßen.
Auf einer Seite ist er noch ziemlich im Zahnfleisch drin.
Gestern guckte davon schon eine kleine Ecke durchs Zahnfleisch durch, heute ist der Zahn allerdings wieder weiter im Zahnfleisch verschwunden.

Ich habe ziemliche Schmerzen an der Stelle und kann so gut wie gar nichts kauen.
Selbst beim Schlucken tut es links um Mundraum, fast bis in den Rachen, etwas weh.
Das Zahnfleisch erscheint mir an der Stelle auch verdickt und leicht entzündet.

Gibt es nicht irgendwelche „Hausmittel“, mit denen ich die Schmerzen etwas lindern kann?
Normale Schmerzmittel wie etwa Aspirin etc. bewirken doch bei solchen Schmerzen nichts, oder?

P.S.:
Dann noch etwas anderes…
Ich fühle mit der Zunge am rechten Backenzahn wie sowas raues, etwas spitzes und kratziges. Wenn ich mit der Zunge da vorbeifahre oder was kaltes trinke, dann zieht es manchmal ein kleines bisschen, aber wirklich Schmerzen sind das nicht und sonst habe ich mit dem Zah keine Beschwerden. Der Zahn hat bereits eine alte große Füllung und ich habe die Befürchtung, dass dort eventuell ein kleines Stückchen oder eine kleine Ecke rausgebrochen ist oder so. Sollte ich deswegen gleich zum ZA gehen, auch wenn ich keine Schmerzen habe? Der Zahn besteht fast nur noch aus Füllung, weil er damals sehr kaputt war aber die Ärztin ihn nicht rausziehen wollte.
Aber mit dem Zahn habe ich wie gesagt ansonsten weder Schmerzen noch sonstige Probleme, viel mehr machen mir atm die Weisheitszähne zu schaffen, speziell unten links, wie oben schon beschrieben.

MfG
Furuba (21)

Hi!

Warum gehst denn nicht zum Zahnarzt und lässt das abklären oder das Problem beheben?
Es gibt Schmerzmittel gegen Zahnschmerzen.
„Pfeil“ ist so eines. Erfahrungsgemäß muss man das bei Weisheitszahnproblemen aber eher packungsweise schlucken.
Grüße Rainer

Hallo Furuba!

Ja, die Weisheitszähne verursachen bei den meisten Menschen Probleme, daran ist also nichts Ungewöhnliches.

Gibt es nicht irgendwelche „Hausmittel“, mit denen ich die
Schmerzen etwas lindern kann?
Normale Schmerzmittel wie etwa Aspirin etc. bewirken doch bei
solchen Schmerzen nichts, oder?

Meine Oma hat immer behauptet Räucherspeck auf den Zahn würde Wunder bewirken, ich hab es aber nie ausprobiert. „Dolormin“ oder „Dolormin Extra“ ist aber beim Schmerzen sehr gut. Wenn es dein Magen verkraftet.

Ich fühle mit der Zunge am rechten Backenzahn wie sowas raues,
etwas spitzes und kratziges. Wenn ich mit der Zunge da
vorbeifahre oder was kaltes trinke, dann zieht es manchmal ein
kleines bisschen, aber wirklich Schmerzen sind das nicht und
sonst habe ich mit dem Zah keine Beschwerden. Der Zahn hat
bereits eine alte große Füllung und ich habe die Befürchtung,
dass dort eventuell ein kleines Stückchen oder eine kleine
Ecke rausgebrochen ist oder so. Sollte ich deswegen gleich zum
ZA gehen, auch wenn ich keine Schmerzen habe? Der Zahn besteht
fast nur noch aus Füllung, weil er damals sehr kaputt war aber
die Ärztin ihn nicht rausziehen wollte.

Das hört sich wirklich so an, als ob da entweder ein Stückchen abgebrochen wäre(was typisch wäre, wenn die Fühlung zu gross ist, sprich vom Zahn nicht viel da ist - die „Wände“ sind zu dünn). Aber deine Ärztin hat schon richtig reagiert, nach Möglichkeit sollte man die Zähne nicht ziehen und schon gar nicht im Alter von 21J. Im Alter zählt jeder eigener Zahn. Aber wenn fast nichts mehr vom Zahn zu sehen ist, kann man ihn vielleicht noch überkronen. Das geht natürlich nicht, wenn nur noch Wurzel übgig geblieben ist.
Wohl oder übel, wirst du zum Zahnarzt gehen müssen. Sorry.

Viel Spass dabei :wink:

Hallo Furuba,

Seit ca. 2 Tagen habe ich aber unten links Problem.
Dort kommt gerade ein Weisheitszahn, aber er ist erst
teilweise durchgestoßen.
Auf einer Seite ist er noch ziemlich im Zahnfleisch drin.
Gestern guckte davon schon eine kleine Ecke durchs Zahnfleisch
durch, heute ist der Zahn allerdings wieder weiter im
Zahnfleisch verschwunden.
Ich habe ziemliche Schmerzen an der Stelle und kann so gut wie
gar nichts kauen.
Selbst beim Schlucken tut es links um Mundraum, fast bis in
den Rachen, etwas weh.
Das Zahnfleisch erscheint mir an der Stelle auch verdickt und
leicht entzündet.

Das klingt nach einer „Zahnfleisch-Kapuze“, die sich mitunter beim Weisheitszahndurchbruch bildet. Es setzen sich dann Speisereste drunter, und eine Entzündung entsteht.

Gibt es nicht irgendwelche „Hausmittel“, mit denen ich die
Schmerzen etwas lindern kann?
Normale Schmerzmittel wie etwa Aspirin etc. bewirken doch bei
solchen Schmerzen nichts, oder?

Mit Hausmitteln ist hier nicht viel zu machen. Aber der Zahnarzt kann das Problem relativ leicht lösen: Er entfernt die Kapuze, und die Stelle kann abheilen.
Vor einer solchen Behandlung würde ich übrigens kein Aspirin nehmen: Das hemmt die Blutgerinnung - dadurch könnte es aus der (kleinen) OP-Wunde danach verstärkt bluten.

P.S.:
Dann noch etwas anderes…
Ich fühle mit der Zunge am rechten Backenzahn wie sowas raues,
etwas spitzes und kratziges. Wenn ich mit der Zunge da
vorbeifahre oder was kaltes trinke, dann zieht es manchmal ein
kleines bisschen, aber wirklich Schmerzen sind das nicht und
sonst habe ich mit dem Zah keine Beschwerden. Der Zahn hat
bereits eine alte große Füllung und ich habe die Befürchtung,
dass dort eventuell ein kleines Stückchen oder eine kleine
Ecke rausgebrochen ist oder so.

Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig.
Auch deswegen solltest Du baldmöglichst zum Zahnarzt gehen. Durch das abgebrochene Stückchen wird nicht nur Deine Zunge irritiert - es kann auch sein, dass Bakterien unter der Füllug einwandern und nachfolgend Pulpa und Wurzelkanal infizieren. Und dann wird es schwieriger, den Zahn zu erhalten …

Also: Ab zum Zahnarzt, Deine Probleme sind lösbar!

Lieben Gruß
und gute Besserung,
Dantis

Das klingt nach einer „Zahnfleisch-Kapuze“, die sich mitunter
beim Weisheitszahndurchbruch bildet. Es setzen sich dann
Speisereste drunter, und eine Entzündung entsteht.

Das es sich um eine Zahnfleisch-Kapuze handelt, habe ich schon befürchtet.
Hatte wie gesagt Anfang des Jahres auf der rechten Seite ganz ähnliche Probleme. An der „Kapuze“ hatte sich dann auch noch so eine Art kleiner Abszess gebildet. War damit dann auch bei mein ZA, der den Kiefer geröntgt hat. Er meinte aber, dass man das nicht behandeln müsse, sondern hat mir nur einen Faden eingelegt. Wenn das nichts bringt, sollte ich am nächsten Tag wiederkommen, was ich dann auch getan habe.
Wieder nur einen Faden unter die „Kapuze“ und um den Abszess gedrückt.
So ging das eine Woche lang, in der ich JEDEN Morgen beim ZA war, weil es nicht besser wurde. Der Arzt meinte, das brauche Zeit zum abheilen und ich solle nicht „rumjammern“…

Die Fäden haben jedenfalls nichts gebracht.
Auf meine Frage, ob man das nicht einfach entfernen könnte, meinte er, dass das nicht notwendig sei und das das ja alles nicht so schlimm ist, obwohl ich wirklich massive Schmerzen hatte und kaum mehr zubeißen konnte.

Ich habe mir, so unangenehm das auch klingen mag, das ganze dann selbst „herrausgeschnitten“…habe das ganze über Stunden hinweg immer wieder eingeschnitten und eingestochen…bis ich es mit einer Pinzette regelrecht „herrausziehen“ konnte.

Ich habe deshalb das ungute Gefühl, dass mein ZA auch diesmal nicht anders handeln wird.
Leider gibts in unserer Gegend hier nur noch 2 Zahnarztpraxen (die anderen haben alle schon dicht gemacht) und bei der anderen Praxis war ich bis vor 2 Jahren noch Patentien, allerdings war ich mit diesem Zahnarzt noch unzufriedener als mit dem jetzigen.

Ich werde mir morgen einen Termin geben lassen, aber große Hoffnungen setze ich in diesen Zahnarztbesuch nicht, ehrlichgesagt.
Was die Füllung angeht sicher, da war ich bisher immer zufrieden.
Das Thema Weisheitszähne wird aber dort nicht wirklich gründlich behandelt, finde ich.

Das klingt nach einer „Zahnfleisch-Kapuze“, die sich mitunter
beim Weisheitszahndurchbruch bildet. Es setzen sich dann
Speisereste drunter, und eine Entzündung entsteht.

Das es sich um eine Zahnfleisch-Kapuze handelt, habe ich schon
befürchtet.

Hallo Furuba,

das wundert mich, dass Dein Zahnarzt die Kapuze nicht entfernt hat.
Schau mal hier im „Zahnwissen-Lexikon“ (bis zum Stichwort „Kapuze“ scrollen):
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_k…

Eine „Selbstbehandlung“, wie Du sie vorgenommen hast, ist jedoch auch nicht zu empfehlen; denn Deine Instrumente sind sicher nicht steril, und Deine Schnittführung eher zufallsbedingt :smile:
Der Zahnarzt hingegen kann die Kapuze mit einer Zahnfleisch-Schere oder einer Kappenstanze entfernen.

Vielleicht hat er ja diesmal ein Einsehen!

Lieben Gruß
Dantis