Schon wieder: welche Ausstattung, welches Modell ?

Hallo miteinander,

ich weiß, die Frage kam schon mehrfach, aber bisher habe ich trotz Mitlesen noch keine Lösung gefunden, sorry…

Da ich den PC samt Zubehör ins Büro verbannen möchte (nicht bei uns im Haus), plane ich die Anschaffung eines Notebooks. Es soll für Office-Programme, etwas Internet-Surfen und Spiele genutzt werden. Dabei handelt es sich um Kinderspiele, wie „Löwenzahn“ u.ä.

Wichtig ist für mich folgendes:

  • Diskettenlaufwerk
  • Möglichst leise Tastatur
  • Ordentlicher Sound bei Audio-CD-Wiedergabe
  • Einigermaßen guter Monitor (bin Brillenträger)
  • Zusätzliche Maus
  • Ausreichend Anschlüsse (für Drucker, Scanner, Palm, evtl. externer CD-Brenner)

Unsicher bin ich bei der Frage, ob sich ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner lohnen. Ein externer Brenner ist billiger, oder ?

Kann man bei jedem Notebook eine ISDN-Karte einbauen ? Gibt es Notebooks, bei denen die ISDN-Karte bereits vorinstalliert ist ?

Kann man ein Notebook auch direkt über die Steckdose benutzen oder geht es nur über die Akkus ?

Bekomme ich für maximal DM 3.000,00 ein ordentliches Modell ?

Wie gesagt, ich kämpfe mich durch w-w-w und Fachliteratur, werde dabei erschlagen von Fachbegriffen und komme nicht weiter… Daher danke ich schon mal im voraus für Eure Meinungen !

Viele Grüße,

Sylvia

Wichtig ist für mich folgendes:

  • Möglichst leise Tastatur

Du kannst ja auch eine externe Tastatur anstecken, und
Krach macht eigentlich nur der Lüfter. Ich würde drauf achten, daß 2 PS2-Anschlüsse dran sind. Sonst kannst du keine externe Maus benutzen. Die Touchpads sind nämlich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber immer noch besser als dieser komische Stick zwischen den Tasten.

  • Ordentlicher Sound bei Audio-CD-Wiedergabe

Mit den eingebauten Lautsprecher unmöglich. Du brauchst Aktivboxen.

  • Einigermaßen guter Monitor (bin Brillenträger)

Kauf dir mindestens einen mit 14,4". Falls du den Laptop im Freien verwenden willst, bei Sonnenlicht ist so gut wie nichts zu erkennen.

  • Zusätzliche Maus

Kein Problem

  • Ausreichend Anschlüsse (für Drucker, Scanner, Palm, evtl.
    externer CD-Brenner)

Kein Problem. Aber falls das Gerät (wie meiner) FireWire hat, fehlen meistens die seriellen Anschlüsse. Zur Not gibts aber Adapter (Port-Replikator), ist aber teuer. Meistens fehlt der Anschluss für den Joystick (der ist normalerweise in die Soundkarte integriert)

Unsicher bin ich bei der Frage, ob sich ein DVD-Laufwerk und
ein CD-Brenner lohnen.

DVD’s würde ich lieber auf dem Fernseher anschauen. Ob du einen Brenner brauchst, mußt du selbst entscheiden.

Ein externer Brenner ist billiger, oder?

Keinesfalls. Externe Brenner kosten mindestens 600.-DM

Kann man bei jedem Notebook eine ISDN-Karte einbauen ?

Einbauen nicht. Aber als PCM-CIA-Karte zum einstecken. Die meisten haben aber schon ein internes Modem.

Gibt es
Notebooks, bei denen die ISDN-Karte bereits vorinstalliert ist
?

Sehr selten. In diese Preisklasse hab ich noch keins gesehen.

Kann man ein Notebook auch direkt über die Steckdose benutzen
oder geht es nur über die Akkus ?

Auch kein Problem. Aber achte darauf, daß sich der Akku ohne irgendwas aufzuschrauben herausziehen lässt. Er wir sonst ständig geladen, das ist nicht so gut.

Bekomme ich für maximal DM 3.000,00 ein ordentliches Modell ?

Nicht wenn du auf Prozessorspeed, Speicher, und große Festplatte Wert legst. Und gut ausgestattete Markengeräte fangen bei 5000.-bis 6000.-DM erst an.

Ich habe letztens das Angebot von LIDL gekauft:
Gericom Laptop
1GHz
256 MB Arbeitsspeicher
20 GB Festplatte
14,1" Display
1 x PS2
1 x Parallel
1 x TV-Out
1 x Firewire
2 x USB
1 x V90-Modem intern
1 x Netzwerkkare intern 10/100
Infrarot
Floppy
DVD
2 Jahre Herstellergarantie
Preis 2599.-DM

Gruß,
Klaus

Korrektur: 3599.-DM !!!
Kein Text

Gericom Meinungen gesucht…
Hallo Klaus!
Ist es der Webboy von Gericom?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gerät?
Zufrieden, oder eher unglücklich?
Die Meinung anderer interessieren mich auch, da ich im Moment auch auf der Suche nach einem Gerät bin.
Möchte aber nicht mehr wie 3500,- ausgeben…
Wie ist denn die Hitzeentwicklung und der Geräuschpegel?? Laut c´t soll da ja das große Manko liegen…
Gruß Mike

Hallo Klaus!
Ist es der Webboy von Gericom?

Nein, das Teil heißt „Overdose S“

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gerät?
Zufrieden, oder eher unglücklich?

Ich bin zufrieden damit. Allerdings habe ich beim Kauf nicht auf den fehlenden seriellen Port geachtet. Und der Akku ist nur mit hilfe eines Schraubenziehers auszubauen.

Die Meinung anderer interessieren mich auch, da ich im Moment
auch auf der Suche nach einem Gerät bin.
Möchte aber nicht mehr wie 3500,- ausgeben…
Wie ist denn die Hitzeentwicklung und der Geräuschpegel?? Laut
c´t soll da ja das große Manko liegen…

Das stimmt, der Lüfter könnte leiser sein, stört mich aber nicht. Er ist aber im Gegensatz zum Webboy temperaturgesteuert. Und er bläst ganz schön warm seitlich raus. Man muß auch aufpassen, wenn man das Ding auf dem Schoß hat, daß man die Ansaugöffnung im Boden nicht abdeckt. Der Webboy dagegen saugt hinten an. Und bei dem kann man auch den Akku, der nur mit einem Schiebeschalter verriegelt ist leicht herausziehen.

Fazit:
Ich hab zwar nur wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber ich würde ihn ohne Bedenken wieder kaufen.

Gruß,
Klaus

ich würde keine komplettkiste kaufen sondern zum händler deins vertauens gehen und dir ein agebot zusammenstellen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mike!
schau auf folgende seite:
http://www.wcm.at/
und gib unter suchen „gericom“ ein, dann bekommst jede menge meinungen.
gruß flodur

Hallo Mike,

komme zwar etwas spät, habe aber eben die neue ComputerPartner (Händlerzeitschrift) bekommen, und wollte Dir das darin veröffentlichte Bild zum Thema Gericon nicht vorenthalten. Einen solchen Herstellerverriss habe ich noch nie gesehen. Eine ganze Seite + zusätzlicher Artikel nur die übelsten Dinge. Von allen 2nd Brands wohl offenbar die unterste Stufe. Service und Support nicht vorhanden, Aufall der Geräte bis zu 50% laut Händlerangaben. Bauteile werden ohne auf Kompatibilität zu testen in Fernost zusammengekauft und in Ösiland zusammengenietet. Z.T. werden Desktop-Prozessoren (hoher Stromverbrauch/hohe Wärmeabgabe) anstelle der teureren Mobilprozessoren verbaut. Akku-Ausfälle sollen eher die Regel sein. Bei einem verdeckten Einkaufstest riet KEIN EINZIGER Händler zum Gericom-Gerät sondern verwies auf gleichteurere etwas geringer ausgestattete andere 1st und 2nd Brands bzw. knapp teuerere gleich ausgestattete Geräte anderer Hersteller. Lediglich bei LIDL, wo man nur mit der Kassiererin sprach (Fachpersonal fehlt) hieß es, das Gerät sei OK, ansonsten könne man es ja wieder zurück bringen.

Soweit eine kleine Zusammenfassung des CP-Artikels, die keinerlei eigene Meinung oder Erfahrung beinhaltet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

habe einen Gericom 933 Gigabook, der angeblich so an die 7000,-- DM mit Windows ME kostet, ich bekam ihn für 4999,-- DM bei Media Markt am 20.12.2000. Kaum wollte ich so richtig loslegen, war erst im Urlaub und dann viel Streß, stellte sich beim Installieren von Windows NT heraus, die Festplatte hat den Geist aaufgegeben. Reparaturzeit ca. 2 - 3 Wochen. Kaum hatte ich ihn wieder und begann zwei,drei Wochen später erneut Windwos NT sstatt von Gericom Windows ME aufzuspielen, meine Software zu instalieren, war das Diskettenlaufwerk defekt. Ich packte das Gerät zum MediaMarkt, doch genau da ging es wieder. Wieder zu Hause begann das Gerät nach ein paar Disketten wieder und immer mehr zu spinnen, verhakte sich immer mehr, bis es die letzte Diskette fraß und das Metallstück leider drin hängen blieb. Also, das Gerät ist gerade das zweite Mal während der Garantiezeit bei Gericom. Tja… und weil ich schon längst weg wollte, diverse Verluste hinnehmen muß, habe ich einfach die Rückseite selbst aufgeschraubt, doch als ich kein Diskettenlaufwerk auf anhieb sah, nur Festplatte, ich nix versteh von Technik, habe ich es wieder mit dem Verlust zweier schrauben zugemacht. MediaMarkt-Mitarbeiter meinte sofort, die Garantie könne ich vergessen, Kratzspuren und GEWALTSAMES Eindringen… Naja, mal sehen.

Auch schickte ich zwei E-Mails an Gericom, die allerdings doch beantwortet wurden. Jetzt muß ich abwarten, was die neuerliche Reparatur bringt.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]