"schönen", "verschönen", "verschönern", "schönern"

Guten Tag!

was sind die Unterschiede zwischen den folgenden Wörtern:
schönen, verschönen und verschönern

Anscheinend sind diese drei Wörter austauschbar. Ist das so?
Im Duden habe ich nach „schönern“ gesucht, aber dieses Wort gibt es anscheinend nicht. Es gibt nur „verschönern“.

Danke sehr

Hallop Nadja,

ohne Einschränkung brauchbar ist von den drei Wörtern nur „verschönern“ = „etwas schöner machen“.

Das Verb „schönen“ kommt eigentlich von der Kellertechnik in der Weinproduktion her und bezeichnet Maßnahmen, mit denen man die Farbe des Weins schöner machen und seinen optischen Eindruck klarer machen kann. Von dieser konkreten Bedeutung gibt es auch als Metapher den Ausdruck, dass man etwas „ungeschönt“ beschreibt, berichtet, wiedergibt usw. - also einen Sachverhalt mit allen Trübungen, Ungleichgewichten und unbequemen Einzelheiten beschreibt und diesen nicht „schönt“, damit er angenehmer wirkt.

„Verschönen“ wird vom Duden als Synonym zu „verschönern“ angeführt, aber ich bin da mit dem Duden nicht ganz einig: „Verschönern“ bezeichnet, finde ich, immer eine konkrete Aktion, mit der etwas schöner gemacht wird („Durch das Entfernen der Eternitplatten aus den 1960er Jahren und Aufarbeitung der Fachwerkfassaden wurde die ganze Hauptstraße erheblich verschönert“), während zum „verschönen“ kein konkretes Tun notwendig ist: „Die Feier wurde durch den strahlenden Septembertag in Blau und Gold verschönt“.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das Wesentliche hat Aprilfisch ja in seiner ausführlichen Antwort schon geschrieben. Ich finde allerdings, dass schönen negativ behaftet ist. Für mich bedeutet es, dass ein Sachverhalt künstlich besser dargestellt wird, als er in Wirklichkeit ist (zB Photoshop bei Fotos). Die Verbesserung erfolgt also nur scheinbar und hat hauptsächlich den Sinn jemanden zu täuschen (zB „die Bilanzen wurden geschönt“).

Lg,
Penegrin