Hi!
Wenn wir von einem Audi 80 sprechen, muss man von Baujahr 1994 oder älter ausgehen. Es wird sich also um einen Privatwagen handeln.
Daher würde ich, auch im Hinblick auf den Benzinverbrauch, die Kiste mit 170 auf der Autobahn fahren, denn bei Vollgas ist der Verschleiß und auch der Benzinverbrauch deutlich höher als bei Halbgas. Ausserdem geht es um ein altes Auto. Daher ist Schonung angesagt. Man kann keinesfalls davon ausgehen, dass ein Auto, nur weil es moderner oder ein Diesel ist, ewig hält und die maximal mögliche Drehzahl problemloser gefahren werden kann, als bei älteren Autos. Eher gilt das Gegenteil. Vollgas ist grundsätzlich immer Materialschlacht, eine einzige Ausnahme ist mir allerdings bekannt: der Golf 3 1,8. Das Ding ist auch bei Vollgas noch weit vom roten bereich entfernt.
Zum Thema Turbodiesel generell: sie halten keineswegs länger als die vergleichbaren benziner, nach Auskunft eines BMW-Meisters würde ein 528i (Benziner) sogar deutlich länger halten als der leistungsmässig vergleichbare 530d (Diesel)…
Ausserdem sollte man jedwedes von einem Verbrennungsmotor angetriebene Gefährt warmfahren. Ca. 5-15 Kilometer, je nach Ölinhalt und Aussentemperatur, sollten es schon sein. Die Wassertemperaturanzeige gibt hier nur ungenügend Auskunft, wenn sie auf Betriebstemp. ist, darf man ruhig noch ein wenig länger im niedrigen Drehzahlbereich fahren, denn das Öl ist dann noch nicht warm. Zum Warmfahren sollte man nicht vollkommen untertourig, aber dennoch mit niedrigen drehzahlen fahren, bei meinem Diesel sind während der Warmfahrphase maximal ca. 2000 - 2500 U/min sinnvoll.
Ferner ist es bei einem mit Turbolader ausgestatteten Fahrzeug äußerst wichtig, v.a. bei hohen Aussentemperaturen den Wagen nach schneller Autobahnfahrt (z.B. an der Tankstelle) nicht sofort auszustellen, denn dadurch steht der ölkreislauf still, über den der Lader gekühlt wird und es droht ein Hitzestau und eine Beschädigung des Laders.
Grüße,
Mathias
ich fahre einen Audi 80 TDI. Meine Frage richtet sich an ein
motorschonende Fahrweise. Ich muss mit diesem Fahrzeug sehr
große Strecken bewältigen (Langstreckenfahrzeug). Ist es für
den Motor schädlich, wenn ich Ihn ständig an seiner
Höchstgeschwindigkeit bewege (kurz vor
Maximalgeschwindigkeit)?
Oder sind die Motoren (durch Ihre Drehzahlbegrenzung) soweit
entwickelt, dass es durchaus optimal ist den Motor im „grünen“
Drehzahlbereich zu bewegen?
Des weiteren interessiert mich, stimmt es dass das Fahrzeug in
niedrigeren Drehzahlbereichen schonender und schneller warm
wird, wie in einem extrem hohen Drehzahlbereich?
Danke für Antworten,
XXX