Schonende Fahrweise (Höchstgeschwindigkeit)

Liebe Experten,

ich fahre einen Audi 80 TDI. Meine Frage richtet sich an ein motorschonende Fahrweise. Ich muss mit diesem Fahrzeug sehr große Strecken bewältigen (Langstreckenfahrzeug). Ist es für den Motor schädlich, wenn ich Ihn ständig an seiner Höchstgeschwindigkeit bewege (kurz vor Maximalgeschwindigkeit)?

Oder sind die Motoren (durch Ihre Drehzahlbegrenzung) soweit entwickelt, dass es durchaus optimal ist den Motor im „grünen“ Drehzahlbereich zu bewegen?

Des weiteren interessiert mich, stimmt es dass das Fahrzeug in niedrigeren Drehzahlbereichen schonender und schneller warm wird, wie in einem extrem hohen Drehzahlbereich?

Danke für Antworten,

XXX

Liebe(r?) XXX,

ich fahre einen Audi 80 TDI. Meine Frage richtet sich an ein
motorschonende Fahrweise. Ich muss mit diesem Fahrzeug sehr
große Strecken bewältigen (Langstreckenfahrzeug). Ist es für
den Motor schädlich, wenn ich Ihn ständig an seiner
Höchstgeschwindigkeit bewege (kurz vor
Maximalgeschwindigkeit)?

Was ist denn der Unterschied zwischen Höchst- und Maximalgeschwindigkeit ? IMHO ist das das gleiche. Egal, ich hab´mal gelernt, man soll den Motor nicht ständig bis aufs letzte ausquetschen. Ist Vmax = 200 km/h, dann sollte man so um 80% der Leistung im Dauerbetrieb fahren, also 150 - 170 km/h als Reisegeschwindigkeit. Man merkt das dann auch drastisch am Verbrauch.
NB: Jaja, ich weiß, nun werden sich wieder einige über diese Raserei aufregen. So schnell kann man nur fahren, wenn Verkehr, Wetter, Fitness es zulassen. Ich persönlich finde die Tempolimits z.B. in NL furchtbar ermüdend - diese langweilige Bummelei schläfert mich ein.

Oder sind die Motoren (durch Ihre Drehzahlbegrenzung) soweit
entwickelt, dass es durchaus optimal ist den Motor im „grünen“
Drehzahlbereich zu bewegen?

Was ist denn nun wieder der „grüne Bereich“ ? Ich kenne keinen Drehzahlmesser, der das noch angibt, die meisten haben wohl einen roten Bereich, den man tunlichst meiden soll.

Des weiteren interessiert mich, stimmt es dass das Fahrzeug in
niedrigeren Drehzahlbereichen schonender und schneller warm
wird, wie in einem extrem hohen Drehzahlbereich?

Nicht 100%ig. Einen kalten Motor in hohe Drehzahlen jagen ist ein sicherer Killer. Du magst ja auch nicht am frühen Morgen aus dem Tiefschlaf im eiskalten Schlafzimmer auf einen 100-m-Sprint in Olympiazeit geprügelt werden, oder ? Zu niedrig ist aber auch nicht gut, da brauchts zu lange, bis Wärme für mich und die Scheiben kommt.
Ich habe mir bei Frost z.B. angewöhnt, ein paar Minuten länger „einen Gang niedriger“ als gewöhnt zuz fahren (Stadtverkehr, 50 - 60 km/h). So bleibt die Drehzahl bei ca. 2000 U/min, während ich den warmen Motor (Astra 1,6 l Benziner, 75 PS) locker im fünften Gang fahren kann (1200 U/min bei 60 km/h) wenn ich nicht gerade Sprints verlange.

Gruß
Bernd

wenn du benzin sparen willst ist langsamer besser. wenn du mit deiner zeit was besseres anfangen kannnst als auf der BAB rumzunuckeln - dann gibts nur eins - volle pulle. Aber erst wenn er richtig warm ist !
mit dem 2,5 TDI A6 bin ich nie über 8 Ltr/100 KM gekommen.
der ging dann bergab mit rückenwind und angelegten ohren so um die 243,75 . das hatte schon was.
auf ebener strecke warens so um die 220.
bis 250.000 KM (bei mehr als 4 vergl. Fahrzeugen) is absolut nix passiert. nur tanken.
t.

Hi Vin:wink:

Einen Diesel, der ordentlich warmgefahren ist, bringt so leicht nix um. Ich fahr meine Wägen schon immer fast permanent Vollgas und hab noch nie Probleme mit dem Motor gehabt.

Warmfahren soll man, so habs ich gelernt, bei mittlerer Drehzahl. Schlecht soll das Warmlaufen im Stand sein. Sofortiges Hochdrehen ist sowieso schlecht, weil kalt das Öl noch zäh ist und so der Schmierfilm abreist.

Grüße
Dusan

Hi!

Wenn wir von einem Audi 80 sprechen, muss man von Baujahr 1994 oder älter ausgehen. Es wird sich also um einen Privatwagen handeln.
Daher würde ich, auch im Hinblick auf den Benzinverbrauch, die Kiste mit 170 auf der Autobahn fahren, denn bei Vollgas ist der Verschleiß und auch der Benzinverbrauch deutlich höher als bei Halbgas. Ausserdem geht es um ein altes Auto. Daher ist Schonung angesagt. Man kann keinesfalls davon ausgehen, dass ein Auto, nur weil es moderner oder ein Diesel ist, ewig hält und die maximal mögliche Drehzahl problemloser gefahren werden kann, als bei älteren Autos. Eher gilt das Gegenteil. Vollgas ist grundsätzlich immer Materialschlacht, eine einzige Ausnahme ist mir allerdings bekannt: der Golf 3 1,8. Das Ding ist auch bei Vollgas noch weit vom roten bereich entfernt.
Zum Thema Turbodiesel generell: sie halten keineswegs länger als die vergleichbaren benziner, nach Auskunft eines BMW-Meisters würde ein 528i (Benziner) sogar deutlich länger halten als der leistungsmässig vergleichbare 530d (Diesel)…

Ausserdem sollte man jedwedes von einem Verbrennungsmotor angetriebene Gefährt warmfahren. Ca. 5-15 Kilometer, je nach Ölinhalt und Aussentemperatur, sollten es schon sein. Die Wassertemperaturanzeige gibt hier nur ungenügend Auskunft, wenn sie auf Betriebstemp. ist, darf man ruhig noch ein wenig länger im niedrigen Drehzahlbereich fahren, denn das Öl ist dann noch nicht warm. Zum Warmfahren sollte man nicht vollkommen untertourig, aber dennoch mit niedrigen drehzahlen fahren, bei meinem Diesel sind während der Warmfahrphase maximal ca. 2000 - 2500 U/min sinnvoll.

Ferner ist es bei einem mit Turbolader ausgestatteten Fahrzeug äußerst wichtig, v.a. bei hohen Aussentemperaturen den Wagen nach schneller Autobahnfahrt (z.B. an der Tankstelle) nicht sofort auszustellen, denn dadurch steht der ölkreislauf still, über den der Lader gekühlt wird und es droht ein Hitzestau und eine Beschädigung des Laders.

Grüße,

Mathias

ich fahre einen Audi 80 TDI. Meine Frage richtet sich an ein
motorschonende Fahrweise. Ich muss mit diesem Fahrzeug sehr
große Strecken bewältigen (Langstreckenfahrzeug). Ist es für
den Motor schädlich, wenn ich Ihn ständig an seiner
Höchstgeschwindigkeit bewege (kurz vor
Maximalgeschwindigkeit)?

Oder sind die Motoren (durch Ihre Drehzahlbegrenzung) soweit
entwickelt, dass es durchaus optimal ist den Motor im „grünen“
Drehzahlbereich zu bewegen?

Des weiteren interessiert mich, stimmt es dass das Fahrzeug in
niedrigeren Drehzahlbereichen schonender und schneller warm
wird, wie in einem extrem hohen Drehzahlbereich?

Danke für Antworten,

XXX

Hallo,

bin kein Experte, fahre aber einen getunten (343 Nm, 148 PS) Golf (Original 110 PS) TDI. Seit 70.000 km und 80% Autobahn mit Vmax=220 km/h (immer wenns die Strecke hergibt). Der Motor läuft bis jetzt wie ein Uhrwerk.

Gruß
Tilo