Schonhaltung nach verbrannter Hand?

Hi!

Mein 20 Monate alter Sohn hat sich vor drei Wochen die linke Hand verbrannt als er auf eine heiße Herdplatte gefasst hat. Die neue Haut ist zwar noch etwas rot aber im Prinzip ist alles gut verheilt und er könnte die Hand wieder benutzen - leider macht er das jedoch nicht…

Wir haben ihm in den ersten zweieinhalb Wochen die betroffenen Finger verbunde, und er hatte sich eigentlich gut daran gewöhnt und die Hand trotz Verband gut benutzt. Nun seit er keinen Verband mehr braucht ballt er die Hand immer zur Faust und benutzt allerhöchstens den Daumen an dieser Hand.

Das geht nun schon drei Tage so und ich weis nicht wie wir ihn dazu bewegen können die Hand wieder vernuenftig zu benutzen. Ich befuerchte dass er diese Angewohnheit nicht mehr so schnell ablegt und dass das andauernde Ballen der Faust langfristig negative Folgen für die Hand haben könnte.

Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem mit einem Kind gehabt und evtl. einen Rat für uns wie wir uns verhalten sollen?

Viele Grüße

Ralf

Mein Sohn hatte auch mal Gesicht und Hand verbrannt. Das selbe Problem und die Ärzte dachten schon an Krankengymnastik. Ich habe dann folgendes gemacht:
Seine Hand in meine genommen und liebevoll eingecremt, länger wie nötig. Habe die Hand gestreichelt und immer in die gerade Richtung. Er lies sie nach unten hängen und nahm sie selber in keine andere Haltung! Nebenher habe ich ihn in ein Gespräch verwickelt. In der Art mache das mal, kannst ja z.B. sagen: Jetzt streichelt die frisch eingecremte Hand mal Mamis Wange, damit sie fühlen kann wie zart das Händchen ist und das sie riechen kann, wie gut sie duftet. Das mach über den Tag immer wieder und dann geht das alles wie von selbst. Gute Besserung!

Hi,
ich würde ihm die Handinnenflache ein - oder zweimal am Tag mit einer „Zaubersalbe“ (ich hatte immer Hametum Salbe in einer kleinen Dose aus der Apotheke mit rotem Deckel) vorsichtig eincremen damit er wieder ein Gefühl für diese Körperstelle bekommt.
Ansonsten würde ich kein grosses Aufheben darum machen und ihn vor allem nicht auffordern die Hand „richtig“ zu benützen. Ich denke dass er die Hand bald wieder ganz normal benützen wird :smile:)

viele Grüße
Susanne

Hallo Sue, Hallo Mondstaub!

Leider ist bei meinem Sohn mit erzaehlen und Zaubersalbe noch nicht so viel zu machen, aber das mit dem langen und behutsamen eincremen werden wir auf alle Faelle mal versuchen.
Ich denke auch dass er irgendwann von selbst wieder die Hand benutzten wuerde, aber man macht sich halt doch auch Sorgen.

VG

Ralf

Mach Dir keine Sorgen, Du wirst alsbald sehn, das geht schnell wieder, dass er die Hand benutzt. Gib ihm Dinge bewusst in diese Hand, so oft wie möglich, erwähne aber nicht, dass dies die „Auahand“ ist.
Pflege einfach spielerisch seine Hände mal mehr wie sonst, fällt Dir bestimmt genug ein!