aber natürlich. hatte ja schon jeder… und die allgemeine erklärungen dafür ist ein streich des gehirns. irgendwas mir kurz und langzeitgedächtnis und blablabla. aber ich glaub das nicht. wer ist noch auf meiner seite und hat irgendwelche besseren erklärungen dafür?
wenn Du schon jemanden „auf Deiner Seite“ suchst, musst Du schon sagen, wo Deine Seite ist. Anders gesagt: Was glaubst Du denn, dass ein déjà vu ist?
Guten Morgen,
ich denke, dass die Meisten von uns dies schon mal hatten. Bestimmte Auslöser erinnern an bereits Erlebtes. War das Erlebnis einprägsam, erscheinen die Auslöser immer wieder, dann ist ein deja-vu schon fast natürlich.
Liebe Grüße
Hagazussa
Hi
Jeden morgen wenn ich in den Spiegel schau überkommt mich das Gefühl.
…und blablabla. aber ich glaub das
nicht. Wer ist noch auf meiner seite und hat irgendwelche
besseren erklärungen dafür?
Welche Erklärung hast du denn, ohne das zu wissen kann ich nicht auf deiner Seite sein.
Ich weiss, dass ich Dinge die mir passieren schon geträumt habe. Ist dass auch ein dejà-vu? Eigentlich ja ein „schon geträumt“.
A
Hallo
Nun, das Gehirn ist ein sehr komplizierterer Apparat.
Es arbeitet manchmal mit Projektionen, mit Spekulationen und Variationen, aber manchmal hat man eindeutig dieses deja-vu.
Im Prinzip kann deja-vu bei verschiedenen Menschen etwas anderes darstellen.
Bei mir ist es meist so, das ich etwas im Traume sehe und dann meist erst einmal vergesse.
Plötzlich gibt es ein Ereignis, was genau diesem Traum entspricht, oder es ist derselbe Traum in einer anderen Perspektive.
Wenn einem dazu einfach keine Lösung einfällt, bietet sich eine spirituelle Deutung an, man bringe doch nicht alles auf die Psycho-Schiene.
Nichts desto Trotz handelt es sich zumeist um sehr persönliche Angelegenheiten, mit einem selbst, oder es treten Personen oder Dinge auf, die man bisher noch nicht kannte. Aus diesem Grund kann man nur schlecht darüber mit anderen sprechen, und auch der spirituelle Hintergrund ist bei jedem Menschen anders.
Ich selbst bringe den Begriff deja-vu etwas negativ mit dem indischen Begriff „Karma“ in Verbindung.
MfG
Matthias
zum besseren verständnis: ich glaub nicht an die algemein verbreitete theorie, dass sich bei einem deja-vu-erlebnis kurz und langzeitgedächtnis irgendwie miteinander „verstricken“ und man daher das gefühl des bereits erlebten geschehen hat.
ich selbst habe keine bewiesene theorie oder sonst was und wollte über diesen weg ideen sammeln und war interessiert, ob auch andere wie ich skeptisch sind.
rote oder blaue Pille? owTmG
rote oder blaue Pille? owTmG
ne, denke nicht in der matrix zu sein. aber danke für diesen tollen hinweis. und haupstache du weisst was „owTmG“ heisst.
Moin,
ne, denke nicht in der matrix zu sein. aber danke für diesen
tollen hinweis. und haupstache du weisst was „owTmG“ heisst.
oh… Du bist neu in unserer Sozialgruppe Forum? Kennst die Gepflogenheiten aber offenbar SOO gut, dass du dich schon zu meckern traust.
Ach wie schön, dass die 48h-Sperre gefallen ist… 
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&q…
VG,
J~
Hallo!
Meine Meinung: Entweder stimmt die Sache mit dem Fehler in der Matrix:stuck_out_tongue:
oder es ist wirklich eine Verwechslung des Gehirns. Wir erleben etwas und das Gehirn speichert es sofort in einer Region, die für das Langzeitgesächtnis zuständig ist. Oftmals wird auch vermutet, dass die Erinnerung an eine Situation dadurch simuliert wird, dass evtl. Kleinigkeiten z.B. ein Geruch einer früheren Situtation ähnelt und aher die Verwechselung im Gehirn statt findet.
Ich selbst erlebe so etwas häufiger, mal mehr mal weniger intensiv und finde es immer nur spannend, ob sich rausfinden lässt, woher es kommt. Es könnte auch sein, dass es , wie vorher schon vermutet wurde, daher kommt, dass man eine ähnliche Situtation vorher mal geträumt hat. Also ihr seht, dass ich mir da auch nicht ganz sicher bin.
Gruß Elfe666