ich benutze mein laptop zur zeit nur zuhause, der akku ist vollgeladen, der laptop bekommt energeie über das netzgerät. ist es sinnvoll, den vollgeladenen akku herauszunehmen? ich habe gelesen, das die wärme beim betrieb des laptop den akku auch abnutzt, ohne das er ent-oder geladen wird. Stimmt das? Beschadigt es das laptop, das netzgerät ohne eingebauten akku zu betreiben?
Moin
ist es sinnvoll, den vollgeladenen akku herauszunehmen?
ja aus 2 Gründen:
-
der Akku wird immer wieder ein ganz klein bisschen geladen. (schlecht)
-
der Akku wird immer wieder warm/kalt/warm… (auch schlecht, aber nicht so schlimm wie das erste)
Beschadigt es das laptop, das netzgerät ohne eingebauten akku
zu betreiben?
Alle Notebooks die ich kenne vertragen das klaglos. Ein Blick ins Handbuch kann aber nicht schaden.
cu
Hallo,
ich
habe gelesen, das die wärme beim betrieb des laptop den akku
auch abnutzt, ohne das er ent-oder geladen wird. Stimmt das?
Ja, ich habe kürzlich einen Bericht darüber gelesen (in der c’t glaube ich), danach ist die dauernde Erwärmung schädlich.
Die optimale Lagerung: Halb geladen, dann rausnehmen und bei Zimmertemperatur lagern. Gelegendlich wieder einsetzen, entladen, vollladen, halb entladen, wieder rausnehmen.
Beschadigt es das laptop, das netzgerät ohne eingebauten akku
zu betreiben?
Bei meinem Notebook (IBM ThinkPad R40) steht darüber nichts im Handbuch, ich habe es aber schon gemacht, ohne Schaden.
Grüße
Sebastian
Hi Doris,
seit fünf oder sechs Jahren „lagere“ ich Akkus im Gemüsefach des Kühlschranks. Bisher null Problemo.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]