Schopenhauer

Klopf bei mir in 20 Jahren nochma an, wenn du …
…soweit bist, dich mit mir über zen unterhalten zu können.

Deinen Thesen sind, „mit Verlaub“,
Jedermanns Thesen. Wir sprechen hier aber über Philosophie.

Deine hingegen sind als Solipsismus-Variante längst ad acta gelegt.

Und was
beweist das?

Dass dein Kopf nicht relativ, sondern definitiv existiert und das dein Schmerz real gefühlt ist.

Von dem du leider nicht längst so viel verstehst, dass du eine
Zen-Geschichte als Argument zitieren könntest. Denn man sollte
die Lehre VERSTEHEN, auf die man sich argumentativ bezieht. Da
sehe ich gerade eine wesentliche Lücke bei dir.

Du verstehst vom Zen offenbar weit weniger als ich. Ich habe schon in den 70er Jahren eine satori-Erfahrung gemacht. Das ist vermutlich was anderes als deine Anhäufung von Theoremen.
Gruß,
Branden

1 Like

Deine Argumentation ist unlogisch
Hi VB.

Klopf bei mir in 20 Jahren nochma an, wenn du soweit bist, dich mit mir über zen unterhalten zu können.

Zeit ist relativ. Die 20 Jahre sind gerade vorüber…

Deinen Thesen sind, „mit Verlaub“,
Jedermanns Thesen. Wir sprechen hier aber über Philosophie.

Deine hingegen sind als Solipsismus-Variante längst ad acta
gelegt.

Das ist der Punkt: du hast das alles als Solipsismus komplett missverstanden. Mystik und Schopenhauersche bzw. Kantsche Philosophie sind Null Solipsismus. Das alles will nur darauf hinaus, dass die Welt, so wie sie uns erscheint, trügerisch ist. Die wahre Welt ist uns allen gemeinsam (das aber nicht so bei Kant). Wo ist da bitte ein Solipsismus?

Jemandem überhaupt Solipsismus zu unterstellen (in dem Fall mir, Schopenhauer usw.), ist ein undurchdachter Schnellschuss deinerseits. Weißt du überhaupt, was diese Theorie besagt? Hast du überhaupt einige meiner vielen anderen Texte gelesen, die absolut unsolipsistisch sind? Ich schreibe immer und überall von einer GEMEINSAMEN Welt. So vergesslich? Schau mal ins Esobrett zum Thema „Geist-Körper-Problem“. Schreibe ich da „solipsistisch“? Ganz im Gegentum.

Wenn du tatsächlich eine Satori-Erfahrung hattest, warum wetterst und stichelst du dann so gegen die These, dass die Alltagsrealität nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt?

Denn das IST eine Zen-These, und wenn du behauptest, von Zen was zu verstehen, und zugleich alles attackierst, was den Wirklichkeitscharakter der Alltagsrealität in Frage stellt, dann bist du einfach nur unlogisch und inkonsequent.

Oder vergesslich. Oder was auch immer. Jedenfalls passt eine Satori-Erfahrung nicht zusammen mit deinem Insistieren darauf, dass blaue Telefone ganz einfach nur blau sind und dass Raum und Zeit real sind. Nie finde ich in deinen Texten den geringsten Hinweis auf den Einen Geist des Zen, jenen kosmischen Geist, der alles umfasst und hervorbringt.

Du kannst nicht Zen beanspruchen und zugleich alles attackieren, wofür Zen steht, nämlich für die Irrealität der Erscheinungswelt und die Wahrheit des Einen Geistes, der alles umfasst und durchdringt.

Folgt man dir, dann ist jeder ein Zenbuddhist, der genau das denkt und macht, was jeder macht, der an die Realität der Erscheinungswelt glaubt. Du machst es dir da ziemlich einfach.

Im Zen heißt es: „Die Erleuchtung beginnt mit dem Kehren des Bodens.“

Genau an diesem Punkt bleibst du stehen und sagst: Das ist Zen.

Dass die Erleuchtung aber im Satori, also der Erfahrung des Unsagbaren jenseits von Raum, Zeit und Alltagsrealität, gipfelt, das sagst du nie und nirgends. Genau das sage ICH.

Du scheinst zu denken, wer aus den Startlöchern rausspringt, ist schon am Ziel - d.h. wer den Boden kehrt, der ist schon erleuchtet.

Irrtum. Das ist nur der Anfang. Das Ziel ist Satori. Wenn du wirklich eines hattest, dann bist du doch ziemlich spät damit herausgerückt.

Verdächtig spät.

Statt darauf argumentativ Bezug zu nehmen, unterminierst du alles, was auch nur in der Nähe von Zen und Satori steht.

Das ist intellektuell unredlich.

Beste Grüße

Horst

1 Like

Wenn du tatsächlich eine Satori-Erfahrung hattest, warum
wetterst und stichelst du dann so gegen die These, dass die
Alltagsrealität nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt?

Ich stichle keineswegs, ich versuche dich eher wach zu schütteln. :wink:

Denn das IST eine Zen-These, und wenn du behauptest, von Zen
was zu verstehen, und zugleich alles attackierst, was den
Wirklichkeitscharakter der Alltagsrealität in Frage stellt,
dann bist du einfach nur unlogisch und inkonsequent.

Haha. Du bist wirklich irgendwie komisch, Horst.

Oder vergesslich. Oder was auch immer. Jedenfalls passt eine
Satori-Erfahrung nicht zusammen mit deinem Insistieren darauf,
dass blaue Telefone ganz einfach nur blau sind und dass Raum
und Zeit real sind.

Nimms mir nicht übel, aber: Man merkt, dass du noch keine satori-Erfahrung hattest.
Nie finde ich in deinen Texten den

geringsten Hinweis auf den Einen Geist des Zen, jenen
kosmischen Geist, der alles umfasst und hervorbringt.

Ich gehe halt damit nicht so hausieren wie du.

Du kannst nicht Zen beanspruchen und zugleich alles
attackieren, wofür Zen steht, nämlich für die Irrealität der
Erscheinungswelt und die Wahrheit des Einen Geistes, der alles
umfasst und durchdringt.

Beanspruchen ? Das kannst weder du noch ich. Das interessiert mich doch garnicht. Dieses Gequatsche über Buddhismus ist hohl wie eine taube Nuss.

Folgt man dir, dann ist jeder ein Zenbuddhist, der genau das
denkt und macht, was jeder macht, der an die Realität der
Erscheinungswelt glaubt. Du machst es dir da ziemlich einfach.

Au weia, Horst, es wird nicht besser…

Im Zen heißt es: „Die Erleuchtung beginnt mit dem Kehren des
Bodens.“

Genau an diesem Punkt bleibst du stehen und sagst: Das ist
Zen.

Deine Projektionen möcht ich nicht haben. Du stehst echt am Anfang der Leiter.

Dass die Erleuchtung aber im Satori, also der Erfahrung des
Unsagbaren jenseits von Raum, Zeit und Alltagsrealität,
gipfelt, das sagst du nie und nirgends. Genau das sage ICH.

Ich quatsche halt über sowas nicht.

Du scheinst zu denken, wer aus den Startlöchern rausspringt,
ist schon am Ziel - d.h. wer den Boden kehrt, der ist schon
erleuchtet.

Schon wieder eine deiner Projektionen.
Schalte mal lieber deinen Geist ein Weilchen ab.
Gutes Gelingen wünscht dir
Branden

1 Like

Super, wow, danke!!!
Hallo,

es ist ja bekannt, dass ich kein Tranfan bin, aber deine „Erkenntnisse“ lassen mich fast dazu werden.

Bravo! Besser kann sich niemand vom Zen distanzieren!

Deine Projektionen möcht ich nicht haben. Du stehst echt am
Anfang der Leiter.

Super gekontert! Unser Freund hat wenigstens die Stirn, die Dinge die er vertritt zu LESEN! Und im allgemeinen referiert er sie auch richtig (er wertet nur gelegentlich falsch, aber das soll uns nicht stören). Es ist schon interessant, dass derjenige, der hier im Forum am meisten projeziert, anderen dies vorwirft (und noch dazu untermauert durch seine Profession). Das ist wirklich echte Rhetorik! So habe ich das noch nie gesehen! Genau DAS ist das Positive! Einfach ein schlechtes Beispiel geben! Toll! Ich bin begeistert!

Ich quatsche halt über sowas nicht.

Neiiin! Niiiie!

Schalte mal lieber deinen Geist ein Weilchen ab.

Hier versagt mein Verstand leider. Hilf mir bitte mit deinem untrüglichen Ärztewissen auf die Sprünge! Ist das jetzt eine Projektion?

Gruß

Bona

P. S. Ich weiß, dass es hoffnungslos ist, aber lass mir einfach die paar Zeilen … Dann fühle ich mich nicht ganz so hilflos …

2 Like

Du machst es einem zu leicht, Bona.

Bravo! Besser kann sich niemand vom Zen distanzieren!

Auch bei dir merkt man, dass du vom Zen keinen Schimmer hast.

Hier versagt mein Verstand leider. Hilf mir bitte mit deinem
untrüglichen Ärztewissen auf die Sprünge! Ist das jetzt eine
Projektion?

Bei dir möglicherweise schon.

P. S. Ich weiß, dass es hoffnungslos ist, aber lass mir
einfach die paar Zeilen … Dann fühle ich mich nicht ganz so
hilflos …

Ich bin ja einiges von dir gewohnt, Bna, aber so wenig substantiell hast du wohl noch nie geantwortet.
Vielleicht ja ein gutes Zeichen…

1 Like