Schopenhauers und Nietzsches Frauen
Oh, mein Gott, wie stur!
Du hast recht, dass du mich „spiegelst“, warum solltest du kein Interesse haben dürfen an den Hundenamen Schopenhauers?
Aber wenn es nur darauf ankäme, in der Philosophie, entspräche das eher dem Bild-Zeitungs-Niveau, für die die banalsten Dinge immer die größte WIRKUNG beim Massenpublikum auszulösen in der Lage sind, das zeigt der Erfolg dieser deutschen Tageszeitung mit der „größten Auflage in Europa“ (10 Millionen Leser täglich können sich ja schließlich nicht irren, genauso wenig, wie die Millionen Fliegen auf einem Scheißhäufen).
Und was die Frauen von Schopenhauer und Nietzsche betrifft: Für diese habe ich deshalb ein Interesse, weil Schopenhauer so einen unglaublichen Hass hatte auf die Frauen (vgl. „Die Kunst mit Frauen umzugehen“, Beck Verlag), womöglich, weil er beim schönen Geschlecht so viele Misserfolge hatte, während Nietzsche wie ein unreifer Schuljunge immer denselben Fehler bei Frauen beging: Sobald ihm eine gefiel, wollte er sie sofort heiraten, und war doch nie erfolgreich, sein Leben lang!
Die aufregendste Affäre seines Lebens erlebte Nietzsche mit Lou Salomé, die ihn wie alle Frauen abblitzen ließ, obwohl sie den Herrn Professor (er schon fast 40 Jahre, sie erst 21) als geistiges Vorbild umwarb. Vielleicht hat Nietzsche sie ja einmal küssen dürfen, mehr aber nicht? Als er mit der schönen jungen Russin in Italien spazieren ging, am „Monte Sarco“??
ODER???