Schopenhauer. Wann war das Zitat mit dem Käfer?

Hallo,

weiß jemand, wann und in welchem Zusammenhang Arthur Schopenhauer folgendes geschrieben hat?

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“

Danke,
Tilli

Außer Prof. Porsche!

http://www.kratsch.net/vw-Dateien/image004.jpg

Öh…

Na gut.

Aber das war ja später…

Weiß ich nicht.
Ich tippe aber auf ‚gar nicht‘.
So ein vielzitiertes Zitat sollte schnell per google-Suche im Originalwerk auftauchen können oder wenigstens in einem wissenschaftlichen Werk, das die Original-Quelle angibt.
Interessant wäre, im „Großen Krüger Zitaten Buch“ nachzuschauen (auf das der Wikipedia-Artikel zu Schopenhauer verweist, und das auch sonst oft in seriöser Literatur zitiert wird), ob dort die Original-Quelle angegeben wird. Das scheint online nicht möglich zu sein.

Gruß
F.

Och ist der süüüß!

Hallo,

bist du sicher, dass Schopenhauer das geschrieben hat?

FG myrtillus

Nein.
Ist es nicht?
Ich kannte nur das Zitat. Habe gegoogelt und ihn gefunden…

ich weiß es nicht. Ich habe die meisten Bücher von Schopenhauer gelesen, an die Formulierung „jeder dumme Junge“ kann ich mich nicht erinnern. Auf der anderen Seite habe ich natürlich nicht jeden Satz im Gedächtnis behalten. Etwas skeptisch macht mich auch folgende Überlegung: Wenn Schopenhauer von Professoren spricht, dann sind in der Regel die Philosophie-Professoren gemeint, von denen er nicht viel gehalten hat. Hier wären es aber eher Professoren der Naturforschung oder Mechanik.

Ist natürlich alles sehr vage, aber wenn der Satz wirklich von Schopenhauer veröffentlicht wurde, sollte sich der Beweis dafür relativ leicht erbringen lassen.

Freundliche Grüße

myrtillus

1 Like

also geschrieben hat das Schopenhauer auf jeden Fall . Kann mich gut dran erinnern in welchem Zusammenhang kann ich dir nicht sagen.

Wie alt bist du denn schon?

fragt
F.

1 Like

? hä auf was willst du hinaus mit deiner Frage ?

ja, warum das Alter?