ich leide unter der sucht, an allen krusten oder „abstehenden“ hautpartikeln rumkratzen zu müssen,… meist solange bis sie weg sind und sich dann von neuem bilden… v.a. pickel brauchen bei mir dann auch ewigst bis sie mal weg sind…
habt ihr irgendwelche tips wie ich mir das abgewöhnen kann?
lg jeana
fang mit dem Rauchen an! Das lenkt vom Kratzen ab.
Nee, im Ernst: Du machst das scheinbar unbewusst, richtig? So wie andere Menschen Fingernägel kauen oder sich die Haare drehen. Zum Abgewöhnen solltest Du Dir selbst und Deinem Körper mehr Aufmerksamkeit schenken. Auf Dauer hinterlässt Deine „Sucht“ wie Du es nennst sonst nämlich echt unschöne Narben bzw. Stellen auf der Haut. Werde Dir doch erst einmal über den Heilungsprozess an sich bewusst und schaue über Tage dabei zu. Klar, also Schorf und Krusten jucken auch ein bisschen, aber genau dann darfst Du es noch nicht wegkratzen. Drei Tage später löst er sich meist schon von allein. Hast Du keine Bezugsperson, die Dir so etwas persönlich sagen kann? Niemand, dem Du Vertrauen schenkst und der Dir Aufmerksamkeit schenkt? Wenn es da doch so jemanden gibt, dann schildere ihm/ihr solche Probleme. Das ist wesentlich fruchtbarer als unpersönliche Antworten von einem Bildschirm abzulesen…
ich kenne das Problem, meine Schwester macht das auch.
Das einzige was da helfen kann, ist: Eine heilungsfördernde Salbe draufmachen (Zinksalbe, Rescue-Salbe o.ä.) und ein Plaster draufkleben.
Das stellt zumindest eine kleine Hürde dar, wenn sie wieder mal dran gehen möchte…
Im Gesicht hat sie besonders jetzt im Winter stark das Problem, offene Stellen zu haben. Das sieht manchmal richtig schlimm aus. Ich habe ihr mal den Rat gegeben, hin und wieder ins Solarium zu gehen (aber nur dann, wenn sie gerade nicht viele Wunden im Gesicht hat). Das hilft ihr eigentlich ganz gut, das Hautbild zu verbessern. (Ich glaube,weil die oberste Hautschicht dann etwas dicker wird und Pickel nicht so schnell gebildet werden/sichtbar sind bzw. vorher austrocknen). Sie hat nur leider so wenig Zeit (drei Kinder)…
Mich würde mal interessieren, ob es für diesen „Tic“ einen Namen gibt?